Jump to content

Mitralklappenprolaps erblich ?


Claudia0709

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle !

Ich muß euch mal was fragen vorallem an diejenigen die auch einen Mitralklappenprolaps haben oder hatten.

Hatten oder haben mehrere Leute in eurer Familie einen Mitralklappenprolaps ?

Wie ihr wißt hatte meine Mutter ja einen Mitralklappenprolaps mit In.... ich kann dieses Wort immer so schlecht schreiben, aber ihr wißt was ich meine.

Ich selbst gehe doch soooooo ungerne zum Arzt, deshalb weiß ich ja nicht ob ich das geerbt habe.

Ich habe schon im Internet gelesen das das eventuell vererbt sein kann.

Bei uns in der Familie mütterlicherseits hatten es eine Tante und ein Onkel meiner Mutter am Herz.

Meine Oma (die Mutter meiner Mutter) hat zum Glück nichts am Herz. Auch keinen Mitralklappenprolaps, da sich meine Oma vor Jahren einer sehr schweren Bauchoperation unterziehen mußte (Anyreusma im Bauch)

und da wurde vor der Op ihr Herz mit so einem Einschwemmkatheter untersucht.

So nun in ich auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße von der Schwäbischen Alb <-- wo inzwischen Berge voll Schnee liegen Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia!

 

Hab mich grade erst mal selbst schlau gemacht was denn nun eigentlich ein Mitralklappenprolaps ist und folgende Internet-Seite gefunden:

 

www.mitral.de

 

Du kannst dich da ja mal schlau machen - und wenn du so sehr befürchtest erblich belastet zu sein, dann ist wohl ein vorsorglicher Termin bei einem Kardiologen deiner Wahl unumgänglich - und sollte dir dann auch zu einer Gewissheit verhelfen.

 

Sicher finden sich hier noch andere Foren-Mitglieder ein die erheblich besser informiert sind und dir sicher gute Ratschläge geben können.

 

Ich drück dir die Däumchen dass Deine Ängste unbegründet sind

 

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit !

 

Vielen Dank für den Link. Ich werde das nachher mal genau durchlesen.

Ich habe Deine Beiträge hier gelesen, es freut mich das es Dir gut geht. Bei uns war das ja auch eine

Schock Nachricht ohnes gleichen. Meiner Mutter geht es auch gut. Nur die Narbe spinnt immer noch, ist aber schon besser.

Ich denke alle (auch die Angehörigen) verändern sich einbißchen nach einer Herz Op. Ich bin auch irgendwie

anderst geworden, nicht mehr so hektisch. Ich bin immer noch der Meinung das Angehörige sich teilweise noch mehr aufregen.

 

Dir ein gesundes und gutes Neues Jahr von Claudi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

ein Mitralklappenprolaps ist an sich nichts schlimmes und ca. 10 % der Bevölkerung haben den. Schlimm wird es nur, wenn er undicht wird. So wie es bei mir war.

 

Durch eine verschleppte Grippe oder sonstiges im Kindesalter, sind bei mir die Haltefäden der Klappe abgerissen. Die Klappe war somit undicht usw. Im Juni war die OP.

 

Einen Prolaps habe ich deshalb aber immer noch. Nur wurde die Klappe repariert und wieder dicht gemacht. Dazu wurde die Fäden neu aus Goretex gemacht und ein Ring eingenäht, der das ganze wieder zusammenhält.

 

Zu deiner Frage, ob er vererbbar ist, sagen die einen Ärzte ja, die anderen nein. Meine Eltern sind tod, kann man also nicht mehr nachsehen. Mein Vater starb mit 49 Jahren allerdings wegen seinem Herzen. Wenn man das Ganze verfolgt, kann man davon ausgehen, dass auch bei ihm eine Klappe kaputt war, nur war das vor 25 jahren noch nicht so gut untersucht. Mein Opa hatte auch dreimal einen Infarkt und eine Herzinsuffizienz. Wurde allerdings 86 Jahre alt.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

ich gehe davon aus, dass ich meinen Mitralklappenprolaps von meinem Vater geerbt habe.

 

Bei mir wurde er schon bei einer Reihenuntersuchung in der Grundschule entdeckt.

 

Mein Vater hat leider sehr lange nichts unternommen und sich erst mit 70 Jahren operieren lassen. Da konnte die Klappe zwar noch rekonstruiert werden, aber das Herz war schon sehr stark durch die inzwischen eingetretene Insuffizienz belastet. Er hat zusaetzlich einen Schrittmacher bekommen.

 

Als bei mir aus dem Prolaps eine Insuffizienz entstanden ist, haben Aerzte und mien Vater mir geraten, mich bald operieren zu lassen. Das war vor ziemlich genau 2 Jahren. Mir geht's gut, die Klappe ist jetzt dicht.

 

Meine 4 (!) Geschwister haben sich bisher nicht am Herzen checken lassen. Allerdings waere ein Prolaps durch das Herzgeraeusch ja auch bei einer Routineuntersuchung schon festgestellt worden...

 

Die Aerzte halten sich mit Aussagen ueber die Erblichkeit stark zurueck. Der eine sagt ja, der andere nein, der dritte kann sein.

 

Viele Gruesse

Doris

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...