Jump to content

Immer wieder erhöhte Körpertemperatur nach OP


Die_Alev

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet. :) 

 

Ich bin endlich seit zwei Tagen wieder zuhause und mir gehts soweit gut.


Meine OP (Doppelklappenersatz) ist nun ganze 14 Tage her. Seit 1er Woche habe ich immer wieder Phasen am Abend (ca. 2 Stunden lang) in der meine Temperatur an der 38 kratzt, danach sinkt die temp von alleine wieder. Nachts schwitze ich und muss das Shirt wechseln.
 

Im Krankenhaus hat man mir eine Blutkultur angelegt letztes WE, da keiner mit Antibiotika um die Ecke gekommen ist gehe ich davon aus, dass da nichts blödes rauskam. 
 

Mein Blutbild von gestern besagt, dass meine Leukos an der grenze sind, und mein CRP bei 54 liegt ( also weiter rückläufig). 
 

Mein Hausarzt sagt, ich soll beobachten, aber nicht lange warten, wenn die 38 bleibt soll ich ins Krankenhaus fahren.

 

Könnt ihr mich villeicht etwas unterstützen, ich bin komplett überfordert mit dieser Situation.. 

 

Danke für eure Rückmeldung. 
Grüsse Alev

bearbeitet von Die_Alev
Link zu diesem Kommentar

Hallo Alev,

 

Fieber nach einer großen OP kann vorkommen, kommt sogar oft vor, da allein schon der große Eingriff eine starke Belastung für den Körper darstellt.

 

Ich hatte auch öfter das Gefühl von Fieber insbesondere in den ersten Tagen nach der OP. 

 

Nun ist die OP bei Dir schon zwei Wochen her und als Klappenpatienten haben wir natürlich auch spezielle Risiken im Blick. Haben sich eventuell Bakterien an der Klappe angesiedelt? Kommt es zu einer Herzklappenentzündung? Hat sich nach der OP ein Erguss ums Herz gebildet? Etc 

Oder ist es einfach nur eine etwas verlängerte Entzündungssituation im Körper?

 

Die deutsche Herzstiftung hat so einen Flyer rausgegeben, den ich damals im KH auch erhalten hatte.

 

https://herzstiftung.de/system/files/2021-06/XT06-Patienteninformationen.pdf
 

Hier findest Du allgemeine Infos für die Zeit nach der OP. Zum Thema Fieber steht hier u.a. wenn Fieber später, also bspw zum Ende der zweiten Woche erneut auftritt, solle man ärztlichen Rat einholen. Und hier hat sich dein Hausarzt ja letztendlich ähnlich geäußert und Dir eine Abklärung angeraten wenn das mit dem Fieber so bleibt. Vermutlich einfach um bspw dem (glücklicherweise dennoch recht seltenen) Endokarditisrisiko (Klappenentzündung) entgegen zu kommen. Also quasi zur operierenden Klinik, dort dann vom Kardiologen und/oder Herzchirurgen angesehen werden. Vielleicht machen die nochmals Blutkulturen, ggfs Ultraschall vom Herz etc. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen in dieser ohnehin belastenden Situation. Vielleicht auch nicht, weil sich eine andere offensichtliche Ursache zeigt.

 

Vermutlich kommt dann nachher nichts bei raus, aber vielleicht bist Du dann dennoch beruhigter.

 

Hast Du noch eine TelNr von der Klinik, von der Herzchirurgie bspw? Dann kannst Du da ja vielleicht einfach mal morgen anrufen?

 

Gruß,

 

Tobi

 

bearbeitet von Tobi82
Link zu diesem Kommentar

Alev - ich hatte in 2015 Endokarditis was für viele Monate nicht erkannt wurde und meine (biskupide) Klappe zerstört hatte. Da helfen nur Blutkulturen um dies auszuschliessen. War damals bei vielen Ärzten und hatte letztlich Glück eine Ärztin zu finden die Drogenabhängige behandelt hat und gleich auf Endokarditis gekommen ist. Ich hatte damals nie gedacht das Bakterien eine Gefahr für mich waren und immer nur Viren vermutet.

 

Gut das die schon im Krankenhaus eine Blutkultur gemacht hatten - aber bleib am Ball - Dinge können sich ändern und lieber eine zu viel als zu wenig. Von meiner Erfahrung her sind die Ärzte hier zu langsam, zu bequem oder unwissend, dauert ja auch ein paar Tage bis ein verlässliches Ergebnis da ist. 

 

Ich hatte seit meiner OP nur einmal wieder Fieber, bin gleich ins Krankenaus und konnte dort gleich einen Arzt finden der nicht lange rum gemacht hat und eine Blutkultur angelegt hatte - zum Glück mit negativen Ausgang. 

 

Für uns mit neuer Klappe und leicht veränderten Blutfuss geben wir den Bakterien (leider) Nistplätze wo die sich vermehren können. Unser Körper kann die kaum eliminieren - daher Fieberschübe die kommen und gehen. Je schneller die mit einem Antibiotika Cocktail über Zentralkatheter für 6 Wochen bekämpft werden je besser. Bei mir kam das zu spät und meine natürliche Klappe war zerstört.

 

Wie Tobi geschrieben hat sollte man Rat einholen wobei ich nur empfehlen kann auf einer Blutkultur zu bestehen.

 

Verstehe bitte meinen Beitrag von der Perspektive des “gebrannten Kindes” und hol die Testdaten ein.

 

Alles Gute!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich hatte es 2019 im Krankenhaus hatte nur einmal erhöhte Temperatur. Aber hab nachts geschwitzt wie blöde ich vermute aber das es von den Medis gekommen ist. Möchte nicht wissen was das für Bretter Knaller waren die die einen verabreicht haben. Da ist der Körper bestimmt auf Entzug.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. 

Meine Entzündungswerte sind fasst wieder normal, keine Anzeichen von Infekten o.ä. auch die erhöhte Körpertemperatur hat sich in etwa eingependelt. Mein Arzt hat mir trotzdem Antibiotika verschrieben, zur Sicherheit die ich brav schlucken muss. Danach wird wieder nach meinem Blut geschaut, dann sehen wir weiter. Für mich geht manches einfach in Sachen Abklärung zu langsam, aber ich gehe davon aus, dass mein Arzt weiss was zu tun ist.
Um Blutkulturen muss man ja fasst betteln.. 


Dies als kleines Update. :) Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alev

 

danke fürs Update (macht nicht jeder).

 

So blöd sich das jetzt anhört aber es ist leider so. Die Anpassung des Körpers an diesen (massiven) Eingriff dauert (leider).

 

Daher halt auch in vielen Fällen der Rat der Ärzte erstmal abzuwarten wo man selber innerlich schon ziemlich am Rad dreht.

 

Viele Grüße 

Ralf

 

PS : Ich habe mittlerweile 2 Herzoperationen hinter mir (beide mit Sternotomie) plus erneute Sternotomie weil meine Lunge abgesoffen war. Du machst das super, weiter so!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...