Jump to content

starker Herzschlag nach OP


zechen-karl

Empfohlene Beiträge

Ich heiße Karl und bin neu im Forum. Im November 2023 habe ich eine neue Aortenklappe vom Rind bekommen.

Mir geht es soweit gut, anscheinend ist alles planmäßig verlaufen. Nach der OP hatte ich zunächst Probleme mit Vorhofflimmern, was zur Zeit erfolgreich mit Betablocker und Amiodaron behandelt wird.

Mein Problem ist, dass ich meinen Herzschlag so sehr spüre. Es schlägt nicht schnell, nur so fürchterlich kräftig, dass man es von außen fühlt. Ich sage sogar manchmal, ich glaube die haben mir eine Klappe aus Holz eingebaut! Geht es noch jemandem so? Die EKGs sind oB, aber mich beunruhigt die Situation sehr.

 

bearbeitet von zechen-karl
anderes Thema
Link zu diesem Kommentar
  • zechen-karl changed the title to starker Herzschlag nach OP

Hallo Karl,

 

willkommen im Forum. Ich habe die OP noch vor mir Ende Februar/ Anfang März.

Ist bei dir alles gut verlaufen?

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank! Laut OP- Bericht ist alles problemlos verlaufen. Auch die Tage danach fast ohne Schmerzen. Halt nur beim Husten u. niesen. Kann man aber aushalten. Du musst keine Angst haben!! Im Moment habe ich halt das Gefühl, wie vor beschrieben. LG. KARL PS : Das schaffst Du!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karl

 

Auch ich habe noch einige Zeit nach meiner OP (Monate) manchmal den Herzschlag sehr stark gespürt. Lt Kardiologe kein Problem.

 

Das legt sich aber es kann dauern.

 

Viele Grüße 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karl,

 

das ist eigentlich meine einzige Sorge, die schmerzen im Brustkorb. Ich lasse mich überraschen was auf mich zukommt, was anderes kann ich eh nicht machen. Angst direkt habe ich nicht mehr, die Ärzte und das Forum hat mir dabei sehr geholfen die Angst zu verleiren.

 

LG

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karl,

 

Meine Kardiologin hat mir Tromcardin complex empfohlen. Das hat mir "gefühlt" sehr geholfen. Vielleicht fragst du einmal bei deinem Kardiologen und in der Apotheke nach, was die davon halten.

 

Allerdings übernimmt die Kasse nicht die Kosten dafür.

 

Ansonsten war es bei mir genauso wie bei Dir. Am Anfang habe ich den Herzschlag sehr stark wahrgenommen. Mit der Zeit wurde es aber besser, (vielleicht auch wegen dem Tromcardin?).

 

Vg

Svebinjo

Link zu diesem Kommentar

Moin Karl,

habe Ende Juni 2023 eine Aortenklappe Mosaic vom Schwein bekommen. Die ersten zwei Monate habe ich nachts mein Herzschlag stark gespürt, jetzt alles normal. Bei Belastung schlägt das Herz schneller. Grüße Michael 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karl,

 

ich kenne Dein Porblem nur zu gut. Ich spüre meinen Herzschlag seit meiner ersten Op 2021. Zwischenzeitlich habe ich neben der Aortenprothese noch eine neue Bioklappe bekommen, wodurch sich mein Herzschlag noch intensiver anfühlt. Anfangs habe ich auch überall nach Rat gefragt. Am Ende ist es nichts pathologisches, sondern ein Effekt, der je nach Anatomie auftreten kann. Bei dem einen wird es mit der Zeit besser, bei anderen bleibt es, und man gewöhnt sich dran. Ich höre zu den letzteren. Hatte letzte Woche noch ein Gespräch mit dem Herzchirugen aus München, der mir das ebenfalls bestätigt. Wenn Du schlank bist, und ggf. eine leicht einfallendes Brustbein (angedeutete Trichterbrust), ist die Schallübertragung durch das entstandene innere Narbengewebe größer. Gerne kannst Du über mein Profil mal meine Einträge zu dem Thema, und die Antworten darauf von Anderen verfolgen. Du bist nicht allein.

Wichtig aus meiner Sicht ist, dass Du weißt, dass es nichts schlimmes ist, und dem Ganzen was Gutes abgewinnst. Dein Herz schlägt! Ich muss zugeben, dass das daran gewöhnen mit unter sehr schwer sein kann. Aber baue gleich eine positiv Haltung dazu auf. Ich brauche keinen Pulsmesser, und Rhytmusprobleme, die Anfangs vorkommen können, habe ich sofort mitbekommen. 
Mittlerweile schlafe ich mit meinem Herzschlag beruhigt ein, und wache beruhigt damit wieder auf. Wenn es mal in den Hintergrund gerät, merke ich sogar, dass ich schon direkt nachspüre.
 

Bei Fragen gerne melden.

Alles Gute, und weiterhin gute Besserung !

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke an Alle die zu meinem starken Herzschlag etwas geschrieben haben! Es ist schon sehr beruhigend und dadurch natürlich sehr positiv für meine Psyche!! Habe am 8. 03. 24 meinen ersten Termin beim Kardiologen. Werde danach berichten. Nochmals vielen Dank an Euch und haltet Euch gesund! LG. KARL

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme voll mit Alf70 Erläuterung überein - und ich habe auch dieses Empfinden - seit nun fast 8 Jahren - habe mich aber daran gewöhnt. 

 

Hier aber so wie ich das beurteile: Ich sehe das nicht als “starken” Herzschlag sondern als Zeichen wie gut und einwandfrei die Klappe funktioniert. Bei mir ist es eine künstliche Klappe die ohne Widerstand sich öffnet und leicht und präzise in der Füllphase des Herzens schliesst. Hat also nichts mit einem “starken Herzschlag” zu tun sondern mit einem präzisen und sauberen Schliessen - also Idealbedingungen für die Herzfunktion. Da das Schliessen leicht zeitversetzt ist verstärkt das vielleicht auch noch das Empfinden bei mir (Ruhepuls 50).

 

Meine Aortenklappe vor der OP war total kaputt, hatte ein Loch und das Blut floss bei jedem Pumpen vor/zurück  mit einem Druckabfall (Stenose). Linke Herzhälfte war schon leicht vergrössert, war häufig aus der Puste und musste innerhalb von 6 Monaten operiert werden.

 

Heute dagegen alles 100%, stabile Aortenklappenfunktion und ich kann damit rechnen das die Klappe über die kommenden Jahre (bin 65 Jahre alt) ggf. besser als eine natürliche Klappe bei Gleichaltrigen funktioniert. Da kann ich die Vibration vom Schliessen in kauf nehmen.

 

Also Karl - alles ok - krank warst du vor der OP jetzt hast du eine super Aortenklappe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karl,

die ersten Monate ist da alles mögliche an Effekten drin und normal. Ich habe den Herzschlag bis in die Hüfte pochen gespürt und das bei niedrigem Blutdruck. Durch den langsamen Herzschlag wird das bei mir verstärkt auch verstärkt. Wobei ich da noch das Problem der Extrasystolen habe. Das Amiodaron ist nicht unproblematisch. Da besteht die Gefahr daß die Leitung vom Sinusknoten oder der Sinusknoten selbst dauerhaften Schaden nimmt. Daher würde ich mit de Kardio reden und das Mittel besonnen aber möglichst früh absetzen. Aber eben nur nach sorgfälltiger abwägung mit dem Kardio, denn es verhindert sehr effektiv Rythmusstörungen. Googel dazu am besten mal in auf den amerikanischen seiten "Amiodaron Sick Sinus" Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo @zechen-karl,

ich habe seit einem Jahr eine biologische Herzklappe und spüre sie bei gewissen Körperhaltungen immer noch sehr stark, z.B. beim Einschlafen. Ich habe allerdings eine Trichterbrust, die den Effekt wohl verstärkt. Die Monate nach der OP war dieses Gefühl jedoch erheblich stärker.

Link zu diesem Kommentar

Mach' Dir wegen dem Herzschlag keine Sorgen - ich hatte das auch und war wirklich beunruhigt. Ich hatte mein Herz "vorher" niemals so laut schlagen gehört.

Dietmar (marathon2)hat irgendwo geschrieben, dass das mit dem Resonanzraum zusammenhängt. Wie es sich damit genau verhält, konnte ich leider nirgends finden.

Aber das hat tatsächlich nach einigen Wochen aufgehört. Jetzt spüre ich mein Herz noch deutlich schlagen, wenn ich auf dem Arm einschlafe. Das könnte aber auch der Puls sein. Vermutlich war das schon immer so, nur ist mir das garnicht aufgefallen. Man wird sensibler für den eigenen Körper ;)

 

VG, KeinPlan

bearbeitet von KeinPlan
Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo wollte ja nach meinem Termin beim Kardiologen berichten.  Also das starke Herzklopfen spüre ich kaum noch. Herzklappe funktioniert super. Liege im Moment im Krankenhaus. Erst wegen Schwindel u. Sehstörungen und dann Vorhofflimmern. Das flimmern habe wieder im Griff, tritt so alle 36std. Auf und verschwindet nach 2-3 Std.  wieder. Bin dann aber zu den Neurologen gekommen wegen Verdacht auf Schlaganfall,(Sehstörungen, schleiersehen, usw.) Alles nur auf dem linken Auge. Und alles dauert nur ca. 2-5Min. CT U. MRT alles ohne Befund. Gleich noch EEG, mal sehen. Am 25.3. Habe ich eine Rhythmussprechstunde von wegen Vorhofflimmern und Aplation . Werde weiter berichten. Grüße an alle und bleibt gesund.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karl,

Vorhofflimmern und Flattern hatte ich auch nach der OP. Nach 3 Monaten wurde Kardioversion gemacht. Dann war es weg. Jetzt habe ich "nur" noch Extrasystolen. Hatte diese Tage wegen Forschungsstudie Kontakt mit einem Arzt des UKE Hamburg gehabt, wo ich operiert wurde. Der meinte, wenn vor der OP lange Vorhofflimmern geherrscht hat, kann es sehr lange Dauern, bis das Herz seine Rhythmus wieder findet. Ich sehe auch wie so Wasserperlen. Das kommt und geht, wie es Lust hat. 

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Am 18.3.2024 um 15:52 schrieb zechen-karl:

Hallo wollte ja nach meinem Termin beim Kardiologen berichten.  Also das starke Herzklopfen spüre ich kaum noch. Herzklappe funktioniert super. Liege im Moment im Krankenhaus. Erst wegen Schwindel u. Sehstörungen und dann Vorhofflimmern. Das flimmern habe wieder im Griff, tritt so alle 36std. Auf und verschwindet nach 2-3 Std.  wieder. Bin dann aber zu den Neurologen gekommen wegen Verdacht auf Schlaganfall,(Sehstörungen, schleiersehen, usw.) Alles nur auf dem linken Auge. Und alles dauert nur ca. 2-5Min. CT U. MRT alles ohne Befund. Gleich noch EEG, mal sehen. Am 25.3. Habe ich eine Rhythmussprechstunde von wegen Vorhofflimmern und Aplation . Werde weiter berichten. Grüße an alle und bleibt gesund.

Hallo Karl,

 

die Sehstörungen hatte ich im erst Jahr auch. Immer auf der linken Seite, wie ein grauer Fleck. Einmal war sogar das Augenlicht für knapp eine Minute ganz weg. Aber das Phänomen trat dann im Verlauf des ersten Jahres immer seltener auf. Mein Kardiologe meinte, dass dies noch von der Herz-Lungen-Machine kommen könnte. Sonst gab es keine Erklärung bei mir dazu. Die „Nachwehen“ einer solchen OP sind schon sehr vielfältig, und individuell. Aber Hauptsache, die Pumpe ist repariert ;-).

Was macht Dein Klopfen?

LG

Dirk

bearbeitet von Alf70
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk! Danke für deine Info.

Meine stark spürbaren Herzklpfen sind deutlich weniger geworden.  Vielleicht habe ich mich auch daran gewöhnt. Heute habe ich eine Rythmussprechstunde, von wegen Ablation, da ich wiederholt Vorhofflimmern hatte. Sind aber immer wieder nach ein paar Stunden abrupt verschwunden. Die Sehstörungen sind als ich zu Hause war deutlich weniger geworden. Vielleicht erhöhter Stress wegen des Vorhofflimmern. Ich berichte weiter! Liebe Grüße Karl!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...