Jump to content

Herzkatheteruntersuchung


andy78

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen. 

Seit letzter Woche weiß ich das ich morgen zur Voruntersuchung und Freitag dann zur Herzkatheteruntersuchung muss. 

Diese wird im Klinikum Braunschweig durchgeführt. 

Ich habe Atemnot, kurzatmig, ab und zu Herzrasen....

 

Ich habe panische Angst vor dieser Untersuchung, nicht unbedingt vor dem Befund, sondern vor der Untersuchung an sich. 

 

Muss dazu sagen das ich schon seit Jahren Depressionen und Angstzustände habe, die medikamentös behandelt werden. 

Aber sowas haut mich echt wieder um.  Kann nicht mehr schlafen und essen......

 

Wie läuft die Untersuchung ab?

Habe ich die Möglichkeit alles zu verschlafen?

Kann meine Frau mit in den Raum?

Wie gesagt... ich habe panische Angst davor. 

 

Vielleicht mag ja jemand seine Erfahrungen schreiben. 

 

LG

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

Ich kann Deine Angst gut verstehen, auch ich wollte die Untersuchung unbedingt vermeiden und mir stattdessen ein KardioCT machen lassen, was dann nicht funktioniert hat, weil der Radiologe zu wenig von Kardiologie verstand und es im Sommer keine Termine dafür in der Klinik gab.

Um meinen OP-Termin nicht verschieben zu müssen, habe ich in den sauren Apfel gebissen und der Katheteruntersuchung zugestimmt.

Im Nachhinein kann ich sagen, dass für mich das Schlimmste das lange Liegen anschließend war, weil ich das Gefühl hatte, mein Rücken bricht ab Stunde 3 durch, wenn man 5 Std. fest liegen muss.

Anfangs hatte ich gehofft, der Katheter würde durch die A. radialis gemacht (aber wenn ich hier so manche Erfahrungsberichte lese, bin ich froh, ihn über die Leiste bekommen zu haben - das ist natürlich sehr individuell, eine Mitpatientin auf meinem Zimmer hat ihn durch die A. radialis bekommen und brauchte nicht liegen, alles war gut bei ihr. GANZ wichtig ist gutes Drücken anschließend!), jedoch hat der Arzt diese bei mir anscheinend gar nicht in Erwägung gezogen, evtl. auch deswegen, weil sie tags drauf für die OP benötigt wurde (ist meine Vermutung).

Man wird per Bett erstmal zu den Untersuchungsräumen gefahren, muss evtl. noch eine Weile warten, wird kurz über den Verlauf informiert und ich konnte dort auch noch Fragen stellen. Glaube kaum, dass Angehörige mit rein kommen können (ich weiß es nicht), es sah alles sehr OP-mäßig und steril aus.

Für die Untersuchung kommt man auf eine ziemlich kalte "Liege", der Bereich, wo in die Arterie gegangen wird, wird gründlich desinfiziert. Ich habe dann von dem kleinen Einschnitt keinen Schmerz emfpunden. Das Einschieben des Schlauchs habe ich im Leistenbereich gespürt (war komisch, aber nicht schmerzhaft), weiter oben dann praktisch gar nicht.
Bei mir war die Untersuchung gefühlt recht schnell vorbei, zumal ich keine Plaques oder zugesetzten Adern hatte. Anschließend wird man wieder auf´s Bett befördert und draußen hat dann eine Schwester mit all der Kraft, die sie hatte, für 10? Minuten (genau weiß ich es nicht mehr) mit ihrer Faust auf die Leiste gedrückt, damit die Blutung gestillt wird.
Dann kam ein Druckverband drauf, den ich auch noch eine Stunde nach dem Aufstehen (nach 5 Stunden) draufgelassen habe - einfach sicherheitshalber (die erwähnte Mitpatientin hatte mir zuvor von einem großen Hämatom erzählt, das sie von einer vorherigen Untersuchung hatte - ich glaube, sie hatte schon die 7. oder 8. oder noch mehr... dann überleben wir das auch!). Als eine Schwester dann den Verband abnahm, meinte sie, man sähe ja gar nichts mehr! Wurde auch später nochmal geschaut, sah alles gut aus und blieb auch gut. Tags drauf bin ich dann operiert worden.

Du brauchst wirklich keine Angst haben, je entspannter Du bleiben kannst, desto besser (ich weiß, nicht immer so einfach...) und ich denke, dass Du Dir auch was zur Beruhigung geben lassen kannst (ich hatte nix), musst Du halt im Vorfeld schon mal mit einem Arzt absprechen.

Ich wünsche Dir ganz viel Ruhe und Gelassenheit und alles Gute,

LG MajaD.

 

Link zu diesem Kommentar

Hey Andi,

 

bei mir war es ähnlich wie bei Maja. Schmerzen hatte ich gar keine, es war vielleicht 1 oder 2 mal ein komisches Gefühl, aber das war wirklich nicht schlimm. Bei mir waren die Herzkranzgefäße alle frei deswegen ging es auch recht schnell. Vielleicht 10 Minuten habe ich da gelegen. 
Da die Untersuchung auch durch die Leiste gemacht wurde musste ich danach den kompletten Tag und die halbe Nacht nur auf dem Rücken und sollte nicht mal das Beim bewegen. Das war wirklich nicht so toll. Aber das ging dann auch rum. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy

 

Versuch dich nicht selbst verrückt zu machen. Ich hab mittlerweile mehrere Leistenkatheter hinter mir. Den ersten vor 35 Jahren, danach seit ca. 2017 noch ein paar mehr.

 

Ist halb so wild, beim Leistenkatheter wird der Intimbereich vorher rasiert. (Konnte das selber machen) Zur Beruhigung bekam ich eine Spritze, blieb aber wach.

 

Von der Untersuchung merkst du nur wenig, falls Kontrastmittel eingesetzt wird wird dir plötzlich im ganzen Körper warm (wie eine Welle) die aber sofort wieder abebbt. 
 

Falls der Katheter dein Herz berührt rumpelt das Herz kurz und schlägt wieder normal. (Ist völlig ungefährlich)

 

Nach der Untersuchung darfst du nicht sofort wieder aufstehen (Da die Leiste punktiert wurde). Bei meinem ersten Leistenkatheter musste ich 24 H liegen bleiben. (Ist Heute aber deutlich kürzer)

 

Das Gute ist,  beim Katheter können die Kranzgefässe „sichtbar“ gemacht werden. Will sagen ob diese frei sind oder verstopft.

 

Fazit, die Untersuchung ist nötig und halb so wild.

 

Alles Gute

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

ich hatte auch ein paar Tage vor der OP eine Herzkatetheteruntersuchung. Sie wurde bei mir durchs Handgelenk gemacht und es gab dabei keine Probleme. Handgelenk ist technisch anspruchsvoller, hat aber den Vorteil, das man danach nicht lange liegen muss, sondern einfach eine aufblasbare Druckmanschette um das Handgelenk bekommt. Falls es nicht durchs Handgelenk geht, wird die Leiste genommen. Dazu kann ich nichts sagen, bei mir ging es zum Glück.  

 

Schlafen gelegt wirst Du nicht, da Du mitarbeiten sollst - es ist eine Röntgenuntersuchung und man muss mal tief einatmen und dann die Luft anhalten etc. Es gibt die Möglichkeit, ein Beruhigungsmittel zu bekommen. Es wird auch gleich ein Zugang gelegt für alle Fälle. Ich hatte aber nichts bekommen und auch nicht gebraucht.

 

Der Raum ist eine Art kleiner OP. Ich bin nicht sicher, ob Deine Frau da mit hineindarf.

 

Man spürt den Katether schon auf seinem Weg und kann ihn quasi innerlich mitverfolgen. Es fühlt sich merkwürdig an, tut aber in der Herzgegend nicht weh! Anfangs fand ich es völlig harmlos. Mit der Dauer wurde es dann schon unangehm am Arm, durch das Kontrastmittel und weil der Arzt mehrfach den Katether gewechselt und sehr auf dem Arm herumgedrückt hat, um ihn zu lenken. Also, nicht super toll, aber auch überhaupt nicht tragisch. Es dauert auch alles nicht ewig.

Da ich sowieso im Krankenhaus war, habe ich danach trotzdem gut ausgeruht und den Arm auch nicht so belastet. Die Manschette blieb bis zum nächsten Morgen dran, es wurde schrittweise immer mehr Luft herausgelassen.

 

Zum Glück hatte ich hinterher keinerlei Probleme mit dem Arm.

 

Hab keine Angst, Du wirst es gut überstehen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

 

ich hatte letzten Freitag meine Herzkatetheruntersuchung durchs Handgelenk und hatte mich im Vorfeld verrückt gemacht weil ich viel negatives gelesen hatte. Es war etwas unangenehm und erträglich war es auch, nach 3 Stunden durfte ich wieder nach Hause. Am Abend habe ich nichts mehr gemerkt. Man sollte danach eine Woche nicht schwer heben sagen sie mir.


Mach dich nicht verrückt,es wird alles gut gehen.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Erfahrungen.

Gerade bin ich aus der Voruntersuchung gekommen.

Bekomme morgen früh wenn ich um 7 Uhr da sein soll eine Pille "Travor" glaube ich 1mg. Das soll meine Panik ein wenig eingrenzen.

 

Es wird mir jetzt nix anderes übrigbleiben als es abzuwarten.

 

So Gott will werde ich euch berichten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy, ich hatte im November meine Herzkatheter Untersuchung durch die Leiste. Von der Untersuchung habe ich überhaupt nichts gespürt. Viel schlimmer war das lange liegen danach .. Auch ich hatte riesen Bammel vor der Untersuchung. Ich wünsche dir alles gute und berichte mal...

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen.

Gestern war nun die mit Angst erwartete Untersuchung. 

Sollte um 7 Uhr da sein.... 7:05 Uhr lag ich schon im Hemdchen vor dem "OP". Und um 8 war alles vorbei und ich lag in meinem Zimmer. 

Es war schon was anderes.. Hätte ich nicht solch panische Angst gehabt wäre es ein Klacks gewesen. 

Man spürt hier und da mal was, aber ehe man denkt "oh da war was" ist es auch schon wieder vorbei. 

 

Da es über den Arm geklappt hat, konnte ich nach 4 Stunden Überwachung schon wieder raus.

 

Alles Gefäße sind frei.... und eher zu weit. Das kann mit meinem Symptomen wohl auch zutun haben. Dafür bekomme ich jetzt Tabletten. 

 

Und ein riesen Lob an die Mitarbeiter da im Krankenhaus...die machen ein wunderbaren Job.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...