Jump to content

Schmerzen nach Herzschrittmacher-OP


marathon2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meiner Frau wurde vor ca. 7 Wochen ein 2-Kanal-Herzschrittmacher implantiert. In den folgenden Tagen war die linke Brust gerötet und geschwollen. Außerdem schmerzte der gesamte obere Brustbereich bis zum Hals. Eine von der Klinik vermutete Entzündung bestätigte sich nicht. Alle Entzündungsmarker im Blut waren negativ und auch ein Test auf Bakterien verlief ohne Befund. Eine Ultraschalluntersuchung der Gefäße im Schmerzbereich zeigt ebenfalls keine Auffälligkeiten.
Die Ärzte sind ziemlich ratlos.
 
Inzwischen ist die Schwellung der linken Brust etwas zurückgegangen und auch die Rötung hat etwas nachgelassen. Trotzdem hat meine Frau immer wieder Schmerzen im Bereich des Herzschrittmachers, die manchmal auch sehr plötzlich auftreten können.
 
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Nachwirkungen einer Herzschrittmacher-Operation gemacht? Wie lange hattet ihr Schmerzen im Oberkörper?

 

Grüße

Dietmar 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar

 

Mein Schrittmacher wurde ca. 3 Wochen nach der Reoperation (Sternotomie) eingesetzt. Hatte keine Probleme/Schwellung etc.

(Mittlerweile aber manchmal Zwerchfellzucken)

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

ich habe bereits meinen 2.ten Zweikammer-Schrittmacher und dazu 3 OPs. Ich habe sehr lange (min. 3 Monate) gebraucht, um mich einigermaßen an diesen Fremdkörper zu gewöhnen. (Insgesamt ist für mich das Vorhandensein eines HSM psychisch belastender als die künstliche Herzklappe die ich habe.)

Nach der ersten OP, direkt 10 Tage nach meinem Aortenklappenersatz in 2013, bekam ich den ersten HSM. Dieser war leider sehr präsent und störend, deshalb wurde dieser einige Monate später etwas tiefer gelegt und ein Flügel zur Fixierung des Schrittmacherkabels wurde entfernt (dieser hatte bei Bewegung immer unter der Haut gerieben). Bei den ersten beiden OPs hatte ich soweit ich mich erinnern kann keine besonders starken Schwellungen. Diese OPs waren beide stationär und ich hatte relativ lange den Sandsack bzgl. Verminderung einer Schwellung aufliegen.

Nach dem Wechsel des ersten Aggregats im Frühjahr 2023 hatte ich eine sehr starke Schwellung und Einblutung bis in die Beuge des betreffenden Arms. Des Weiteren hatte ich Nachblutungen. Die OP war unter Marcumar und einem relativ hohen INR von etwa 2,7. Ich wurde ambulant operiert und hatte den Sandsack zur Schwellungsvermeidung nur wenige Stunden aufliegen. Ich war aufgrund des sehr hässlichen Hämatoms später mehrfach beim Hausarzt und in der Notfallambulanz der heimischen Klinik und ein bzw. zwei Wochen nach der OP noch eine Woche stationär in der durchführenden Klinik.
Mir wurde mehrfach Blut entnommen und ein Wundabstrich durchgeführt, dies Gott sei Dank alles ohne Befund.

Letztendlich ist die Schwellung bzw. das Hämatom dann nach etwa 8-10 Wochen deutlich zurückgegangen. Der Schrittmacher ist größer als der Erste und eigentlich zu weit in Richtung Achselhöhle liegend. Da die OP aber für mich mit einem sehr großen Stress und körperlicher Belastung zusammenhing werde ich damit leben. Der Schmerz war nicht besonders schlimm, aber wenn man weiß das sein Leben an diesem Gerät hängt ist man halt etwas Ängstlich.

 

In etwa 13 Jahren werde ich im besten Fall den nächsten Aggregate-Wechsel haben, dann wird auch die Implantationsstelle gewechselt und ggf. neue Kabel verlegt.

Ich wünsche deiner Frau alles Gute und hoffe, dass Sie bald keine Schmerzen mehr hat und sich dann nach einiger Zeit an das neue Gefühl gewöhnt.

Bei weiteren Fragen bin ich gern für euch da.

Grüße Sascha

bearbeitet von Sascha 28
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich danke euch für eure Rückmeldungen. Ich habe sie an meine Frau weiter gegeben.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...