Jump to content

Probleme mit Warfarin / Alternativen?


KlappertNiks

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Klappen-Community,

 

Nun ist meine Klappen-Op fast 4 Jahre her und konnte bisher ohne große Probleme Warfarin einnehmen. Seit einigen Wochen plagen mich jedoch starke Nachtschweiß-Attacken. Anfangs dachte ich es läge, an der Kleidung, Decke, Raumluft, Stress etc. Hat aber alles keine Veränderung hervorgebracht. Mittlerweile bin ich beim Arzt mit der Angelegenheit. Und erste Blutuntersuchungen scheinen keine klaren Erkenntnisse zu geben. Nun bin ich darauf gestoßen, das Warfarin sehr wohl auf die Nieren schlagen kann und nächtlicher Schweiß mit muffigem, liicht nach Urin richendem Geruch, auf Nierenprobleme hindeuten "könnte". Nun frage ich mich..ist das möglich? Können nach vier Jahren derartige Probleme auftreten? Hat da jemand Erfahrungen mit ähnlichem Nachtschweiß und vielleicht einer Verbindung zur Medikation? 

Nun sollen in den nächsten Wochen weitere Untersuchungen folgen und ich bin gespannt was dabei rumkommt. Außerdem frage ich mich, wenn es denn so ist, dass das Warfarin der Auslöser ist..gäbe es bei einer mechanischen Klappe Alternativen? Bisher lese ich dass die modernen "NOAKs" nicht für mechanische Klappen geeignet sein sollen?

 

Ich würde mich über eine Rückmeldung von euch freuen und vielen Dank im Voraus !:)

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb KlappertNiks:

gäbe es bei einer mechanischen Klappe Alternativen?

Soweit ich weiß nur Marcumar. Nehmen wahrscheinlich 95% der mechanischen Klappenträger in Deutschland.

 

Ansonsten würde ich mich auch auf keinen "modernen" Gerinnungshemmer einlassen, Marcumar oder Warfarin sind seit Jahrzehnten erprobt und relativ sicher in der Anwendung. Soweit ich weiß auch die einzig beiden zugelassenen Gerinnungshemmer für mechanische Herzklappen.

 

Ansonsten kann ich nur sagen dass mit Marcumar solche Probleme wie von dir beschrieben noch nie hatte, aber jeder reagiert ja anders.