Jump to content

Schmerzen nach der OP


desertsession

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine OP (künstliche Aortenklappe) ist jetzt fast genau 4 Monate her. Ich hatte eigentlich gedacht das ich die OP ganz gut überstanden habe, denn einige Symptome bemerke ich erst seit ein paar Wochen. 
 

seit ein paar Wochen ist mein mittlerer Rücken verspannt.  Die Verspannung zieht sich bis in den Brustkorb und teilweise auch über die Schultern. Es ist zum großen Teil ein wirklich sehr beklemmendes Gefühl.

Das führt dazu das ich sehr in mich hineinhorche was durch die deutlich hörbare Herzklappe auch wunderbar funktioniert.

Ich mache seit ein paar Wochen Physiotherapie und war einmal beim Osteopathen.


Seit dem 2.1 bin ich direkt wieder Vollzeit in den Job eingestiegen. Ich sitze zum großen Teil am Schreibtisch. Ab und zu muss ich schwere Kisten heben, da bekomme ich aber noch Hilfe von Kollegen. Ich versuche es immer mal aber es zieht am Brustbein noch ziemlich und ich bin da sehr vorsichtig weil ich nicht einschätzen kann ob das jetzt „nur“ weh tut oder ob das Brustbein wirklich in Mitleidenschaft gezogen wird. 
 

Auch fällt mir wahnsinnig schwer alleine zu Hause zu sein. Vor allem abends. Ich fühl mich noch überhaupt nicht sicher. Bin immer froh wenn meine Freundin dann zu Hause ist bzw ich nicht alleine bin. 
 

Ich hoffe das regelt sich über die Zeit. Aber wie waren denn eure Erfahrungen nach der OP?

 

LG Micha 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

das klingt sehr nach Verspannungen durch die Schonhaltung. Dagegen kannst du dir therapeutische Massagen verordnen lassen. Dabei kannst du dir vom Therapeut Übungen zeigen lassen, die gegen die Verspannungen helfen.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha

 

Nach unter 4 Monaten wieder Vollzeit. Respekt!

 

Wie auch schon Rainer sagt, wahrscheinlich Verspannungen. 
 

Das du dich noch unsicher fühlst ist ganz normal, das braucht wirklich Zeit und ist sehr individuell. Wichtig ist das du dich nicht selber verrückt machst. Denk einfach mal darüber nach wie es dir vor 2 oder 3 Monaten ging. 
 

Ich hatte einen sehr schwierigen Verlauf und hatte mich halt motiviert indem ich meine Situation niemals mit dem gestrigen Tag verglichen habe sondern immer wo stand ich vor einer Woche, oder vor einem Monat.

 

Alles Gute

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Ja meine damalige Hausärztin meinte länger wird man da in der Regel auch nicht krank geschrieben, also das sei nicht üblich. 
Egal, es geht ja auch das arbeiten. Ich würde zu Hause wahrscheinlich auch am Schreibtisch sitzen. 
 

Ok es klingt für mich auch eher nach Verspannungen. Das hab ich ja auch schon in Angriff genommen. Dauert halt dann noch etwas. 
 

Wann seit ihr denn danach wieder arbeiten gegangen? Ich bin noch relativ jung, 37 Jahre, das macht bestimmt auch was aus wie schnell oder langsam man sich wieder rantastet. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Desertsession, 

ich hatte nach der Herzklappen OP biologische, ständig Rücken u. Nackenschmerzen, in der 4 wöchigen Reha 2 mal Massage die Woche. Zuhause dann noch 1 Rezept für Massage, mehrere Rezepte für Physio Therapie. Also 4 Monate insgesamt Physiotherapie. Man sagte mir es kommt vom langen Liegen auf dem OP Tisch. Ich hatte im Krankenhaus wie auch in der Reha Vorhofflimmern, Kardioversion bekommen, und war recht schwach, kann mich noch erinnern wie ich am 7.Tag nach OP zum Taxi zur Reha ohne Rollator gegangen bin, schwach, schwer geatmet, hatte öfter Schwindel, länger starken Husten. Wenn ich Bürojob hätte, dann hätte ich ca. 4 Monate nach OP wieder arbeiten können. Da ich aber im Patiententransport arbeite im Krankenhaus, schwere Arbeit entschied die Reha Chefärztin, 6 Monate krank, Operateur meinte 5 Monate. Jetzt 7 Monate nach OP ist mein Sternum immer noch offen/teilweise offen, und ich darf es ab 5.2.mit Wiedereingliederung versuchen, 8 Wochen, langsame Wiedereingliederung. Leichte Schmerzen habe ich immer noch, links, rechts Brustbereich, und mittig am Brustbein, merke auch die Bewegungen mit Oberkörper oder Arme. Alles gut aushaltbar ohne Schmerztropfen, die hatte ich von Juli bis Ende Oktober genommen. In der Reha hatte ich zweimal Langzeit Ekg, 24 Std Blutdruck Messung. Nach Ende der Reha ging es langsam aufwärts, habe immer noch bei anstrengenden Sachen schnelles Herzklopfen, Blutdruck Probleme hat man nach Monaten auch in den Griff bekommen. Es dauert also doch länger als erwartet.

Falls du noch Brustbein Probleme hast nach 5 Monate, lass doch CT Sternum machen. 

Bin 53.Wünsche dir alles Gute. Grüße Michael 

bearbeitet von TowerHamburg
Link zu diesem Kommentar

Bei mir gabs nach der zweiten Herzop Ende 2020 halt massive Komplikationen. Das führte dazu das ich Erwerbsminderungsrente beantragen konnte und diese auch bewilligt wurde.

Link zu diesem Kommentar

Hi Desertsession,

 

also nach 4 Monaten in den Bürojob zurückzukehren ist schon in Ordnung wenn es dir gut geht.

Ich wurde am 7.10. operiert und nach ein paar Unwägbarkeiten am 25.10. entlassen. War dann 1 1/2 Wochen krank zu hause und konnte meine Ambulante AHB in Angriff nehmen (sehr wichtig) Nach der Wiedereingliederung nach 6 Wochen ABH bin ich mit 50 % wieder eingestiegen und am 2.1. wieder Vollzeit.

Das mit dem Heben habe ich heute noch nach 2,5 Jahren. Auch wenn es einen gut geht, können solche Sachen trotzdem bleiben. Das wichtigste ist doch das es dir sonst gut geht und du einen guten Grundeinstellung zu deiner AO-Klappe hast.

Als absoluter Uhrenklick-Hasser finde ich meine Klappe überhaupt nicht als störend. Es macht mich glücklich das Sie so gut funktioniert ;)

Wenn du ggfs. ins gym gehst kann ich dir Flexx-Geräte empfehlen. Vllt. habt ihr die ja vor Ort, damit bekommst du super die Verspannungen und Fehlhalterungen in den Griff.

VG Flo

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch nach vier Monaten noch keine schweren Kisten etc. heben, vor allem nicht, wenn es noch spürbar ist. Nicht alle Brustbeine sind dann schon gut durchgeheilt, also lieber ein bisschen zu vorsichtig sein als irgendwas riskieren. 
Bei mir ist die OP 5 Monate her, ich habe immer sehr aufgepasst und dennoch ist das Brustbein auf Höhe Rippe 1 - 5 nicht verheilt, wobei es sein kann, dass ich es mir mal beim Autotür-Schließen verzerrt habe.

"3 Monate nach Herzoperationen sind nach CT-Kriterien (CT-Score zur Sternumheilung in [2]; CT, Computertomographie) fast keine Sternumknochen ausgeheilt. Nach 6 Monaten zeigen auch nur maximal 7 von 10 Sternumknochen eine vollständige Ausheilung in der CT-Untersuchung (2)." https://www.aerzteblatt.de/archiv/196697/Fahrtauglichkeit-nach-Sternotomie

 

Link zu diesem Kommentar

Hey ich danke euch für eure Antworten. 
 

@TowerHamburg 4 Monate Physio ist ganz schön lange, heftig. Ich weiß leider gar nicht wie lange ich auf dem Tisch gelegen habe aber einige Stunden waren es bestimmt. Und auch nach der OP war ich ja kaum beweglich, gerade weil man so auf das Brustbein aufpassen musste. Da hat bestimmt auch die Rückenmuskulatur drunter gelitten.

 

ich bleib am Ball! 
 

@flophi Ich kann so ein Uhrenklicken auch überhaupt nicht ab. Den Wecket meiner Freundin verbanne ich nachts immer wenn ich alleine schlafe. Ich hatte richtig Angst das ich mit der Klappe nicht mehr schlafen kann. Ich find es aber in Ordnung. Stört mich nicht so sehr. Ohh nach Flexx Geräten muss ich mal schauen. Sagt mir auf Anhieb nichts. Danke dir!

 

@MajaD Ich hatte am Anfang beim Autotür aufmachen noch schmerzen. Aber ja ich mach langsam. Ich muss da eine Balance find nicht zu viel(da merk ich es ja durch die Schmerzen), bzw. zu wenig zu machen. 
 

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Hier in Frankfurt soll es richtig sonnig werden, ich hoffe bei euch auch! 

Link zu diesem Kommentar

Also ich war war nach meiner pulmonalklappen klappen OP 2019. 6 Monate krank geschrieben bevor ich mit Hamburger Modell wieder angefangen habe. Okay hab aber kein Büro Job. 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...