Jump to content

MRT Kopf steht an


Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

muss aufgrund neurologischer Ausfälle ein MRT vom Kopf machen lassen.

Habe in der Mitralklape einen vor ca. 10 Jahren im Rahmen einer Rekonstruktion der Mitralklappe einen Physioring eingesetzt bekommen.

Nun habe ich etwas Panik was das MRT betrifft.

Hatte jemand im Forum nach einer Klappenoperation mit eingesetztem Ring ein MRT? 

Wenn ja, wie ist es verlaufen? 

Ich bedanke mich für jede Antwort. 

 

LG 

Ally

Link zu diesem Kommentar

Frag bei der Herzklinik nach, bei der Du operiert wurdest bzw. steht etwas zu dem Ring im KH Bericht an den Hausarzt?

 

Die Radiologie wollte von mir damals auch eine Unbedenklichkeitserklärung seitens der Klinik. Ich habe  eine  Rekonstruktion nach Yacoub und Ersatz der Aorta Ascendens. Ich habe keinen Klappenausweis und musste dies einmal klären.

Link zu diesem Kommentar

Für ein Schädel MRT sollte die Klappe eigentlich nichts machen, ich hatte zwei Schädel MRT's nachdem ich meine künstl. Aortenklappe bekommen habe. Dass gab's nie Probleme, nur für ein MRT des Abdomen musste ich eine Unbedenklichkeitserklärung abgeben. 

Da man das für die Schädel MRT's nie verlangt hat, geh ich davon aus dass die Magnetstrahlung gar nicht soweit nach unten abstrahlt, sonst hätte man das damals schon verlangt.

 

Aber ich würde dir auf jedenfall auch raten dich in der Klinik die dich operiert hat zu informieren. Hab ich auch gemacht, ist nur ein Anruf der 10 Minuten dauert. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vor drei Monaten eine Rekonstruktion mit Anuloplastiering der Firma Edwards und einen Implantatausweis bekommen. Es steht darin, dass es keine Probleme beim MRT zu erwarten sind, da die Produkte nicht oder nur schwach ferromagnetisch seien und die natürlich wirkenden Kräfte stärker seien als das Magnetfeld des Tomographen. 

Ich würde es halt unbedingt erwähnen. Weißt Du, welches Produkt implantiert wurde? Ggf. kann man beim Hersteller fragen.

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ally,

 

habe seit meiner Mitralklappenrekonstruktion (Feb.2021) schon 2 oder 3 Mrt`s von der Bandscheibe bekommen. Habe einen Simulus Ring eingenäht bekommen.

Dieser Ring ist laut Medtronic kann man Untersuchungen bis 3,0 Tesla durchführen.

Alles Gute

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ally,

 

ich habe im September 2022 eine mech. Mitralklappe erhalten. Zwei Tage vor Entlassung aus dem Krankenhaus habe ich einen Schlaganfall bekommen. Danach wurde sofort ein MRT vom Kopf gemacht. Zwischenzeitlich wurde jeweils ein MRT von HSW und LWS gemacht. Wichtig ist, dass du die MRT-Tauglichkeit für dein Implantat vorlegst, diese bekommst du von deiner Klinik.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...