Jump to content

Herzrasen nach dem Laufen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin etwas verunsichert. 
Im Schnitt bin ich 3 Mal die Woche am laufen. Zwei Mal die Woche etwa 5-6 km und sonntags, wenn mehr Zeit ist, meistens so 8 km bis maximal 10 km.

Gestern waren es etwas mehr als 9 km, die ich in 60 min. gelaufen bin. Es war windig und ich habe mich durchgehend ganz moderat angestrengt. Trotzdem war es aber nicht so, dass ich nicht mehr konnte. Während ich lief, hatte ich auch keine Beschwerden. 

Als ich dann aber zu Hause ankam, wieder ins Warme, da wurde mir plötzlich etwas flau und ich merkte. wie mein Herz immer schneller schlug und dann wirklich raste. Das dauerte bestimmt 10-12 min. Ich habe mich direkt hingelegt. Meine Herzfrequenz konnte meine Fitbit versa nicht mehr messen und auch der pulsoximeter hatte für den Moment zu kämpfen. 
 

jetzt mache ich mir Sorgen, was da los war. 
habe ich mich zu sehr angestrengt? Vielleicht können die Mediziner oder Läufer etwas dazu sagen. 

 

Im Dezember war ich zuletzt beim Kardiologen. Da war alles in Ordnung. Er begrüßt es, dass ich laufen gehe. 
vor 1,5 Jahren wurde meine Mitralklappe (Mitralklappeninsuffizienz) rekonstruiert. 
 

Viele Grüße und schon einmal Danke für eure Antworten 

Link zu diesem Kommentar

Der Sport ist sicherlich gut für dich wie auch der Kardiologe sagt. Das Herzrasen kann Vorhofflimmern oder Flattern sein. Muss halt beim Arzt geklärt werden.

 

Ich hatte das auch öfters in der Vergangenheit, Mein Puls lag dann in der Ruhe bei min 120.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin weder Mediziner noch ausschließlich Läufer, mache mir allerdings zur Zeit auch etwas Sorgen: Leistungseinbußen seit ein paar Tagen, flaues Gefühl und erhöhter Puls. Aber kein Fieber oder sonst eine Erkrankung. Kann das auch am verrückten Wetter liegen? Bei uns in Bayern: Eiszeit, Frühling, Eiszeit, Sturm etc.? Möchte bei meinem Hausarzt ungern als Hypochonder aufschlagen ...

 

VG, KeinPlan

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. 
mein Ruhepuls liegt immer so im Durchschnitt zwischen 58 und 61 Schlägen. Da ist also alles in Ordnung und unauffällig.

Gestern war ich wieder laufen, rund 5 km, ganz entspannt. Da war auch hinterher zum Glück alles wieder wie immer.


vielleicht hab ich mich Sonntag bei dem Wind einfach etwas überanstrengt. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...