Jump to content

Smart Watch mit EKG


Beaglefan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe seit meiner MitralklappenersatzOP 2009 Herzrytmusstörungen, auch Vorhofflimmern und mein Kartdiologe riet mir jetzt zu einer SmartWatch mit EKG, um die HRS besser zu beobachten.

Hat jemand damit Erfahrung, bzw. welche SmartWatch gut ist? Es gibt sehr viele verschiedene und auch nicht alle sind mit dem Handy anderer Marken kompartibel.

Danke euch schon mal für eure Erfahrungsberichte und wünsche euch einen schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar

Ich habe seit 2019 die Applewatch 4 und bin sehr zufrieden, auch mein Arzt kann mit den Aufzeichnungen was anfangen. Großer Nachteil bei Apple der Akku ist bei den älteren Modellen schnell leer. Vielleicht ist das bei den neueren Modellen besser.

Link zu diesem Kommentar

Die Applewatch, Samsung oder Google Uhren sind sehr gut aber der Akku ist halt das Problem finde ich. Ich trage meine Uhr(Garmin Fenix 7 X hat leider kein EKG) Tag und Nacht und muss sie alle 12-14 Tage laden. Die Huawei Watch 4 Pro oder GT 4 können EKG und die Akkuleistung ist auch gut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Akku ist bei den Apple Uhren nach wie vor ein Problem. Je nach Nutzung muss ich meine Apple Watch 8 alle 1,5 bis 2 Tage aufladen. Allerdings geht der Ladevorgang sehr rasch. Nach ca. 30 Minuten ist der Akku soweit aufgeladen, dass man die Uhr auf jeden Fall wieder für die nächsten 24 Std. nutzen kann.

Ich trage die Uhr auch Tag und Nacht. Ohne ein Apple iPhone macht die Apple Watch aber keinen Sinn.

Am anderen Arm hängt übrigens eine Garmin Fenix 7. Ich bin also doppelt überwacht. :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar 

Link zu diesem Kommentar

Withings Uhren, z.B. ScanWatch 1, zertifiziertes EKG mit VHF Erkennung. Akku hält bis 20 Tage, je nachdem was man nutzt. Bei mir hält Sie 18 Tage.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die von Samsung, bin ich sehr zufrieden mit (habe auch mein Handy von Samsung). Lade sie jeden Tag (z. B. während des Essens), geht sehr schnell. 
Das EKG unterscheidet zwischen Sinusrythmus, "nicht definierbar" und Vorhofflimmern. 
Nutze meist die Puls- und Blutdruckmessung (mehrmals täglich), außerdem Sauerstoffmessung, Schlaf etc.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Samsung Watch 5 Pro. Bin nicht zufrieden. Das Ding zeigt jede Extrasystole als Pulsschlag an mit zu hohen Pulsen. Das Gleiche, wenn mal ein Schlag ausfällt. Das EKG ist dürftig, das Extrasystolen als Vorhofflimmern angezeigt werden. Oft kriegt es gar keine Messung hin. Also die Ergebnisse sind sehr mit Vorsicht zu genießen. Das Ding ist gut für Sportler ohne Herzrythmusstörungen. Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Noch würde interessieren ob andere Uhren wie die apple watch oder whitings das besser können? Ist ja nur ein ein-kanal EKG, und eigentlich noch nicht mal ein richtiges weil keine Elektrode verwendet wird sondern nur ein optischer Sensor.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

trag meine 50€ SmartWatch auch rund um die Uhr, der Akku hält ca. 8-10 Tage.

Die liefert mit die wichtigste Daten, Puls & Blutdruckwerte über den ganzen Tag.

Hab das Ladekabel im Badezimmer ...und immer beim Duschen wird sie die paar Minuten angedockt. Somit entfällt der eigentliche Ladevorgang

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was soll denn das für eine Uhr sein, die für 50€ auch die Blutdruckwerte ermittelt?

 

Grüße

Dietmar 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte auch mal so eine Chinesensmartwatch zu testen mit Blutdruck, Sauerstoff, EKG usw.

Beim messen waren alle Werte am Tag und in der Nacht gleich. Schritte und Schlaf hatten auch nicht gepasst. Das einzige was funktioniert hat (aber wusste nicht ob es richtig misst) war das EKG. 

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Username:

Blutdruckwerte

Das kann keine der teuren Uhren, und zwar deshalb weil es nicht funktioniert.

Die Werte die du angezeigt bekommst werden aber in 0,1% der Messungen aus Zufall mit den richtigen Werten übereinstimmen.

(Hatte auch mal so ne billig Uhr mit so einer Schätzfunktion.)

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube die Huawei Watch D ist die einzige die brauchbare Blutdruckwerte liefern kann. Bei der Uhr ist eine Manschette im Armband was sich bei einer Messung aufpumpt.

 

Gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb sockel2670:

Manschette im Armband was sich bei einer Messung aufpumpt

Interessant, da kann ich mir dann auch eher vorstellen dass es funktioniert.

Soweit ich gelesen hab funktioniert das aber nur auf Knopfdruck, und dann muss wohl auch die Handposition stimmen, wie eben bei einem Armgelenkmessgerät üblich.

Trotzdem interessant, da würde ich dann auch öfters mal messen.

bearbeitet von shabeel
Link zu diesem Kommentar

Ja genau, das funktioniert nur auf Knopfdruck.

Sie soll auch ziemlich genau sein.

Ich finde die Uhr auch interessant, leider ist sie nirgendwo ausgestellt bei Media Markt oder Saturn. 

Link zu diesem Kommentar

Wie das mit dem Blutdruckwerten funktionieren soll weiß ich nicht...jedoch haben die Werte immer mit denen die vom Arzt am Arm gemessen wurden zusammengepasst, genau wie die Pulsdaten auch. Und ich war oft beim Doc...

Puls stimmt auch mit denen am Ergometer überein.

 

Inwieweit hier gemessen, geschätzt oder gelogen wird kann ich aber nicht sagen. Die Daten einer Apple watch sind jedenfalls auch keinen Deut mehr wert...

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dann schreib aber mal um welche Uhr es sich genau handelt. Und woher willst du wissen, ob die Apple Watch nicht genauer misst???

 

Grüße

Dietmar 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte mal eine 50€ China-Uhr (Lenovo Watch X Plus) aber die Blutdruckwerte stimmten überhaupt nicht, genau wie der Puls. Ich hatte mir vor kurzen die Withings Scanwatch 2 gekauft aber beim Fahrradfahrer hat sie 25-30 mehr beim Puls angezeigt gegenüber einen Garmin Brustgurt. Die Uhr habe ich wieder abgegeben, ich bleibe bei Garmin . Die Apple Watch ist schon sehr genau für eine Armbanduhr genau wie Garmin, Polar, Suunto und Huawei.

 

LG 

Link zu diesem Kommentar

Also die Samsung Watch 5 Pro macht das mit den Blutdruckwerten und Schrittzähler recht gut. Die Werte sind immer sehr nah bei meinem Manschettenblutdruckgerät. 

Die Strecken beim Schrittzähler passen auch. EKG ist nicht gut, zudem kennt die Uhr nur Vorhofflimmern, egal was das Herz macht. Puls zählt er einfach alles. Slso ein paar Extrasystolen und der Puls ist oft zu hoch. Muß alle 2 Tage 30 Minuten geladen werden.  Gruß W

Link zu diesem Kommentar

Habe auch die Samsung 5 Watch und finde sie ganz gut. 
Das mit den Extrasystolen ist mir noch nicht aufgefallen - mein Puls ist eher insgesamt niedrig und geht nur bei Aufregung oder körperlicher Anstrengung hoch.

Was das EKG angeht, hatte ich bei spürbaren Herzrythmusstörungen, besonders in den letzten Tagen, dann häufig die Anzeige "nicht eindeutig" oder ab und zu auch "Vorhofflimmern". Was dann tatsächlich ein echtes EKG dazu sagen würde, weiß ich nicht, da es nie parallel gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Von der Marke habe ich schon öfters Werbung gesehen. Aber ob die was taugt kann ich leider nicht sagen. Aber der Preis ist gut.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...