Jump to content

Sternum OP, nicht verheilt


TowerHamburg

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

mein Brustbein ist nach fast 7 Monate immer noch teilweise offen, und es haben sich Knochenbrücken gebildet. Manubrium, offen, kaum verheilt, Corpus Sterni, teilweise offen mit Knochenbrücken. Am Dienstag bin ich in der operierenden Klinik ambulant, da will man dann es sich genauer anschauen, 2 CDs über Sternum CT, es abtasten, und mit mir besprechen was weiter gemacht werden soll. 

Hattet ihr schon mal eine Sternum OP weil es nicht verheilt war? 

Wenn ja, wie lange wart ihr im Krankenhaus, auch auf Intensiv? Wie lange dauerte die OP?

Alle Drahtcerclagen intakt. 

LG Michael 

bearbeitet von TowerHamburg
Link zu diesem Kommentar

Hallo, hatte heute mit dem Operateur /Oberarzt ein fast einstündiges Gespräch. Habe meine beiden Sternum CT gesehen, man sieht am Manubrium eine offene Knochenlücke, die sich nach 6 Wochen etwas geschlossen hat. Das Corpus Sterni teilweise verheilt. Kontroll CT erst in 6 Monaten. Ich darf es auf Arbeit jetzt versuchen, er denkt auch bei schwerer Arbeit bricht es nicht mehr. Falls ich beim arbeiten Schmerzen habe, würde man die Drähte raus operieren, 7 Drähte. Ein Op Tag mit Übernachtung, ca. 15 bis 30 Minuten, kurze Vollnarkose, Aufwachraum. Sollte es zu dieser OP kommen, dann nochmal mit arbeiten versuchen. Er geht davon aus das es komplett verheilt, aber langsam. Es könnte sein das die Heilung bei mir länger dauert, oder es vom starken Husten kommt, den ich in der Reha und zuhause noch hatte. Alternativ könnte man die Ministernotomie nochmal machen und neu verdrahten, ob es dann schneller verheilt ist fraglich.

Abgetastet hat er es auch, er fühlt keine offenen Lücken. Es wurde ohne Versicherten Karte gemacht, weil dort operiert. Also Wiedereingliederung und schauen. Grüße Michael 

 

bearbeitet von TowerHamburg
Link zu diesem Kommentar

Hi Michael,

wie konntest Du feststellen, dass Dein Sternum nicht vernünftig verheilt ist? Ich hatte meine OP in 4/2023 und immer noch Schmerzen. Der Kardiologe hat draufgedrückt und gemeint, es sei alles i.O. Der Hautarzt hat was von reinen Nervenschmerzen gesagt. Auf eine neue Röntgenaufnahme hab' ich wenig Lust, aber langsam kommt mir das alles etwas seltsam vor ...

VG, Petra

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael

Ja dein Leidensweg kommt mir bekannt vor. Mein Sternum war auch nach zwei Jahren noch nicht richtig durchwachsen, obwohl die operierenden Ärzte dies immer verneint haben. Ich lies in einem anderen Spital eine Zweitmeinung einholen und es wurde dort mein Brustbein mit einer Titanplatte verschraubt. Seit diesem Eingriff reiben sich meine Knochen nicht mehr aneinander. Ich hoffe, dass bei dir die Entfernung der Drähte die Lösung ist.

Gruss essg

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wurden vor fast 8 Jahren gleich nach der OP das Brustbein mit Titan Platten statt Draht verschraubt. Die sind direkt für diese Anwendung gemacht. Ich hatte mit meinem Brustbein keine nennenswerten Probleme, konnte 2 Wochen nach der OP wieder arbeiten, nach 4 Wochen Auto fahren und nach 6 Wochen wieder Fahrrad fahren. Von dem was ich von anderen lese waren meine Schmerzen geringer, brauchte nur Acetaminophen gegen die Schmerzen nehmen. Am Tag meiner Entlassung konnte ich schon einen 6 km langen Spaziergang mit meiner Frau machen. 

 

Ich kann anderen die noch vor der OP stehen nur empfehlen den Arzt zu fragen ob dies eine Option ist statt das Brustbein mit Draht zusammen zu halten - was nicht die mechanische Stabilität im Vergleich zu den Platten hat.

 

Hatte mich insgeheim darauf gefreut bei den Sicherheitskontrollen am Flughafen “dumme Gesichter” zu sehen - leider geht das mit Titan nicht und von daher keine Sorge.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mein Brustbein ist auch noch nicht richtig verheilt, lt. der befundenden Radiologin befindet sich auf Höhe 1. - 5. Rippe noch ein Spalt.

"Native Darstellung des Sternums nach Thorakotomie. Alle Drahtcerclagen regelrecht, kein

Materialbruch. Die Sternotomie ist auf Höhe der 1. bis 5. Rippe nicht durchbaut

abgrenzbar mit entrundeten Fragmentenden. Das distale Drittel erscheint vollständig

konsolidiert. Keine frische Fraktur. "

 

War heute bei meinem Kardiologen, der fand das nicht ok und sagte, ich solle mich nochmal beim Operateur vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petra, 

ich hatte immer noch direkt am Brustbein Schmerzen und manchmal ein Druckgefühl. Der Kardiologe wollte kein CT mehr machen nach 5 Monate, Herzecho, Ekg,Belastungs ekg war gut, nach so langer Zeit ist das längst verheilt. Mein Hausarzt wollte immer abwarten, aber da immer noch Schmerzen waren, gab es dann die 

Überweisung. Auch nach 7 Monate merk ich die Schmerzen öfter, aber gut auszuhalten ohne Schmerzmittel. Drum herum Muskeln merkt man auch. Grüße Michael 

bearbeitet von TowerHamburg
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb essg:

Hallo Michael

Ja dein Leidensweg kommt mir bekannt vor. Mein Sternum war auch nach zwei Jahren noch nicht richtig durchwachsen, obwohl die operierenden Ärzte dies immer verneint haben. Ich lies in einem anderen Spital eine Zweitmeinung einholen und es wurde dort mein Brustbein mit einer Titanplatte verschraubt. Seit diesem Eingriff reiben sich meine Knochen nicht mehr aneinander. Ich hoffe, dass bei dir die Entfernung der Drähte die Lösung ist.

Gruss essg

 

Hallo essg, 

du hattest mir ja schon mal geschrieben, und hast einiges mitgemacht... Hoffe es geht dir jetzt gut. Am Schluß sagte der Arzt gestern noch, das Corpus Sterni sieht aber auch komisch aus... Hoffe mich erwartet da in Zukunft nicht noch mehr, außer eventl. Drähte ziehen. Grüße Michael 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb JuLiOr:

Bei mir wurden vor fast 8 Jahren gleich nach der OP das Brustbein mit Titan Platten statt Draht verschraubt. Die sind direkt für diese Anwendung gemacht. Ich hatte mit meinem Brustbein keine nennenswerten Probleme, konnte 2 Wochen nach der OP wieder arbeiten, nach 4 Wochen Auto fahren und nach 6 Wochen wieder Fahrrad fahren. Von dem was ich von anderen lese waren meine Schmerzen geringer, brauchte nur Acetaminophen gegen die Schmerzen nehmen. Am Tag meiner Entlassung konnte ich schon einen 6 km langen Spaziergang mit meiner Frau machen. 

 

Ich kann anderen die noch vor der OP stehen nur empfehlen den Arzt zu fragen ob dies eine Option ist statt das Brustbein mit Draht zusammen zu halten - was nicht die mechanische Stabilität im Vergleich zu den Platten hat.

 

Hatte mich insgeheim darauf gefreut bei d Sicherheitskontrollen am Flughafen “dumme Gesichter” zu sehen - leider geht das mit Titan nicht und von daher keine Sorge.

 

 

Hi JuLiOr, 

sollte ich jemals wieder offen operiert werden am Sternum, würde ich vorher auch nach Titanplatte fragen. Grüße Michael 

Link zu diesem Kommentar

Hallo MajaD, 

würde das auch überprüfen lassen. 

Mein Hausarzt und Kardiologe hatten es zuletzt auch an die Klinik abgegeben. Bei mir sieht man richtig eine Knochenlücke, sah aus als wenn es komplett offen an der Stelle ist, aber beim zweiten CT schmaler war. Bei mir wollte der Operateur schon jetzt die Drähte rausholen... Aber ich habe gelesen, wenn Sternum nicht vollständig verheilt ist, keine Drähte ziehen. Am liebsten würde ich sie drin lassen. Ich weiß halt auch nicht ob die Schmerzen jetzt von den Drähten kommen oder vom nicht verheilten

Sternum. 

Alles Gute dir. Grüße Michael 

bearbeitet von TowerHamburg
Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Entfernung der Drähte bei einem unvollständig geheilten Sternum sinnvoll sein kann - schließlich halten die Drähte es doch noch zusammen und werden wohl bei Anstrengungen, die über das, was das Brustbein selbst schon aushalten kann, einen gewissen Schutz bieten.

Bin mal gespannt, wie´s weitergeht, zumal mein Operateur aufgrund des Befundes meinte, das sei ok so.

Grade bei Bewegungen der Arme nach hinten, aber auch nach vorn spüre ich - und das ist eben die Frage - das Brustbein? Oder sind es die Rippenansätze oder Muskeln oder was? Es sind keine schlimmen Schmerzen (und ich vermeide Bewegungen, wenn ich merke, dass sie stärker als erwartet auf´s Brustbein gehen), aber es fühlt sich nicht ok an. Die Drähte spüre ich auch immer wieder, vor allem beim Aufstehen, im Bett umdrehen, aber auch, wenn ich eine Weile still gesessen habe und mich dann wieder bewege.

Ich frage mich immer noch, ob mein Brustbein schonmal weiter verheilt war und wieder auseinandergegangen ist? Ca. 2 - 3 Monate nach der OP (ich weiß nicht mehr genau, wann), habe ich beim Schließen der Autotür fester ziehen müssen als erwartet und ich hatte das Gefühl, dass es am Brustbein "gerissen" hat. Dabei habe ich immer so sehr  aufgepasst, nix Verkehrtes zu machen... Danach hatte ich, anders als vorher, keine Schmerzen mehr im seitlichen Bereich (M. pectoralis), sondern seit der Zeit spielt sich jede Überanstrengung mittig ab.

Link zu diesem Kommentar

Hi MajaD, 

1-5 Rippe ist ja schon bedenklich, abgeklärt werden muss das. Mein Operateur war schon vor Entlassung aus Klinik besorgt, und gab mir Tipps es auf keinen Fall zu früh das Sternum zu belasten. Gestern gab er mir noch den Tipp beim Tragen schwerer Sachen, beide Arme gleich zu belasten. Er meinte auch es wird sich Knochenmasse aufbauen und die Lücken schließen. Ich merke links, rechts die Muskeln und öfter auch das Sternum, wenn ich Arme bewege, mich zur Seite drehe, das merke ich auch. Heute nach fast 7 Monate habe ich das erste Mal vom Getränke Lieferant volle Wasserkisten einzeln entgegen genommen, vorn paar Monaten undenkbar. Grüße Michael 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...