Christian Schaefer Posted January 16, 2024 Posted January 16, 2024 Die Geschichte der Herzklappenchirurgie Aus „Neuer Hausschatz der Heilkunde“, 1941: „Vorzugsweise ist unter den ersten Beschwerden Kurzatmigkeit zu nennen. Sie pflegt sich schon frühzeitig einzustellen, gehört im späteren Verlauf zu den quälendsten Erscheinungen. ... Atemnot und Beklemmung nehmen immer mehr zu. Und endlich ist der Tod nur eine Erlösung des Kranken von seinem traurigen Zustand. Eine Heilung des Herzklappenfehlers ist in der weitaus größten Zahl der Fälle nicht möglich, weil die anatomischen Veränderungen an den Klappen nicht zu beseitigen sind.“ Seit 64 Jahren gibt es künstliche Herzklappen Seit den ersten erfolgreichen Versuchen von Harken und Starr im Jahr 1960, eine nach Krankheit funktionsuntüchtige Herzklappe durch ein Kugelventil zu ersetzten, hat die Herzklappenchirurgie eine rasche Weiterentwicklung erfahren. Die mechanischen Herzklappen, die heute implantiert werden, sind von großer Präzision und beinahe unbegrenzt haltbar, Allerdings bedürfen sie sowohl einer lebenslangen Blutverdünnung als auch einer regelmäßigen ärztlichen Kontrolle Quote
KeinPlan Posted January 24, 2024 Posted January 24, 2024 Hi Christian, interessant - weißt Du ad hoc vielleicht, wie lange längstens jemand mit einer biologischen oder künstlichen HK gelebt hat? Ich mag' nicht mehr so gerne googeln, weil meine Laune dann meist in den Keller rutscht. Danke + VG, Petra Quote
Klaus Posted July 22, 2024 Posted July 22, 2024 Hallo Petra, Deine Neugier bezüglich Lebenserwartung mit Herzklappenersatz ist verständlich aber wahrscheinlich wird es keine befriedigende Antwort geben. Die Hersteller machen natürlich vor Einsatz ihrer Produkte entsprechende Testreihen und Statistiken , meist aber unter Laborbedingungen. Wenn man sich aber vorstellt, dass sich um jeden eingesetzten Herzklappenersatz ein komplexer menschlicher Körper mit all seinen persönlichen , individuellen Lebensrisiken befindet, ist eine verlässliche Aussage zu deiner Frage nicht zu treffen. Ich war damals mit der Aussage, dass eine mechanische Herzklappe lebenslang hält, sehr motiviert, bis mir dann später klar wurde, dass die Haltbarkeit meiner Herzklappe nicht automatisch meine Lebenserwartung entspricht Wenn ich also morgen von einer toten, vom Himmel fallenden Möwe erschlagen werde, hat meine Herklappeprothese tatsächlich lebenslang gehalten. Na ,was für ein Glück aber auch.... Meine Einschätzung: Eine biologische Herzklappe hält ca. 7 - 12 Jahre, was darüber hinaus aber nicht automatisch das finale Lebensalter bedeutet. Eine künstliche Herzklappe funktioniert in der Regel mehrere Jahrzehnte. Das bedeutet aber nicht, dass der gesamte Körper sich an diesen Umstand halten muß. Eine Hausärztin hat mir einmal gesagt, dass das Leben lebensgefährlicht ist! Ich würde gerne ergänzen: "Mit und ohne Herzklappenersatz." Ich hoffe, ich konnte deine Laune gegenüber Google etwas bessern. Lachen ist übrigens sehr gesund. Geniesse dein Leben so gut es geht, bleibe achtsam, denke Positiv ! Alles wird gut! Klaus Quote
marathon2 Posted July 22, 2024 Posted July 22, 2024 Hallo Klaus, danke, dass wir hier wieder einmal in den Genuss deiner einmaligen Wortgewalt kommen durften. Niemand kann so gut wie du die Dinge beim Namen nennen und dazu immer auch eine Prise Humor mit einfließen zu lassen. Ich bin schwer begeistert und hoffe sehr, in Zukunft wieder häufiger einen neuen Beitrag von dir lesen zu dürfen. Bitte bleibe gesund und lass es dir gut gehen. Viele Grüße Dietmar Quote
Christian Schaefer Posted July 23, 2024 Author Posted July 23, 2024 Hallo Klaus, dem kann ich nur zustimmen, was Dietmar geschrieben hat. Habe übrigens an Dich gedacht, als ich letzte Woche mit dem Auto Langenfeld durchquert habe. Weiterhin alles Gute und viele Grüße Christian Quote
KeinPlan Posted July 23, 2024 Posted July 23, 2024 (edited) Danke für Deine ausführliche Antwort, der ich leider nichts als Allgemeinplätze entnehmen konnte. Es ging mir nicht um persönliche Einschätzungen und Befindlichkeiten, sondern um Zahlen und Fakten. Edited July 23, 2024 by KeinPlan Quote
marathon2 Posted July 23, 2024 Posted July 23, 2024 Hallo Petra, Zahlen und Fakten in diesem Zusammenhang sind immer eine sehr individuelle Sache. Grundsätzlich halten mechanische Klappen deutlich länger als die biologischen. Ich kenne Personen, die mit einer mechanischen Klappe bereits über 30 Jahre gut leben. Bioklappen müssen in den allermeisten Fällen nach max. 20 Jahren ersetzt werden. In der Regel halten sie aber nur 10 bis 15 Jahre. Ich kenne Fälle, da musste die biologische Klappe bereits nach wenigen Jahren ersetzt werden. Hierbei spielt vor allem das Alter des Patienten eine Rolle. Faustregel: Je jünger der Patient, umso kürzer die Haltbarkeit. Aber egal, welche Klappe, eine Garantie gibt es in keinem Fall. Grüße Dietmar Quote
Klaus Posted July 23, 2024 Posted July 23, 2024 Hallo Petra, Schade das ich Dir mit meiner Einschätzung nicht weiterhelfen konnte. Jetzt mal konkret: Deine Frage lautet, wie lange längstens jemand mit einer biologischen oder künstlichen Herzklappe gelebt hat. Das heißt nichts Anderes, dass diese Person gestorben sein muß und sich diesbezüglich auch nicht mehr melden kann. Wer sollte die Information also an wen kommunizieren und aus welcher Motivation heraus? Wie glaubwürdig wäre diese Information? Wenn diese Person also tot ist, kann es dem zur Folge noch Menschen mit einem Herklappenersatz geben, die noch länger als die verstorbenen Person, mit einem entsprechenden Herzklappenersatz leben? Interessiert Dich das dann nicht? Ich habe versucht, dir mit meiner ersten Antwort ein Gefühl zu vermitteln, warum sich die Haltbarkeit eines Herzklappenersatzes nicht pauschal herleiten läßt. Mit einer fixen Zahl kann ich da nicht dienen. Tut mir leid. VG Klaus Quote
Ralfie Posted July 23, 2024 Posted July 23, 2024 Hallo Klaus, hallo Petra für die einen ist das Glas halt halb voll, für die anderen eher halb leer. Habe selber eine künstliche Mitralklappe, die sollen bis zu 150 Jahre halten. Falls sie in 50 Jahren noch schlägt werde ich hier im Forum meinen Klappengeburtstag feiern. Es fehlen noch 46,5 Jahre Das wichtigste ist halt, macht euch nicht selber verrückt. Habe 3 Sternotomien hinter mir und alles ist und wird gut. Ralf Quote
JuLiOr Posted July 24, 2024 Posted July 24, 2024 Hier bei uns in den USA gibt es in dem Forum “Valvereplacement” einen 88 Jahre alten Klappen Besitzer der seine Klappe im letzten Jahr schon 56 Jahre hat und im kommenden August auf seinen 57ten Klappen Geburtstag zusteuert. Was bei ihm vor 57 Jahren implantiert wurde waren noch ganz andere Klappen (Ball in Cage). Ich persönlich glaube das man sich über mechanische Ausfälle keine Sorgen machen muss - eher über andere Störfaktoren wie z.B. Endocarditis was leider mechanische und biologische Klappen treffen kann. Ich kann da mit meinen fast 8 Jahren nicht mithalten - sehe aber alle anderen Klappen Träger mit Klappen seit über 20 Jahren als eine echte Inspiration. Wer Lust hat einmal selbst zu lesen findet den Link unten. https://www.valvereplacement.org/threads/56-years-clicking.889226/ Quote
Christian Schaefer Posted July 24, 2024 Author Posted July 24, 2024 Bin Kontakt mit Martin einem Österreicher der in Australien lebt. Hat mit 15 Jahren eine SJM-Klappe implantiert bekommen und ist nun 56 Jahre alt. Macht das Gerinnungs-Selbstmanagement und fühlt sich wohl. Bei mir sind es fast 37 Jahre. Wenn man die Herzklappe pflegt, so mein damaliger Kardiologe, hält sie 120 Jahre. Na dann..... JuLiOr danke für den Link. Gruß Christian Quote
Recommended Posts