Jump to content

Beeinflusst Intervallfasten den INR?


Borstel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage. Da meine Ärztin mir geraten hat abzunehmen, habe ich mich entschieden „Intervallfasten“ auszuprobieren. Das mache ich jetzt seit dem 2. Januar. Als ich heute gemessen habe, musste ich feststellen, dass mein INR 1.9 nur noch beträgt. Da ich nicht weiß ob er noch tiefer war, habe ich mir eine Heparinspritze gegönnt. :rolleyes:

 

Nun meine Frage: Hat von Euch jemand Erfahrung mit Fasten? Mein Essen ansich  habe ich nicht geändert und war vorher eher zu hoch als zu niedrig.

 

Zum Abnehmen habe ich noch so eine Antifett Tablette (Formalin oder so) genommen zu den Mahlzeiten. Könnten diese den Wert verändern? 
 

Wäre nett, wenn mir einer antworten würde der Erfahrung damit hat.

 

Viele Grüße

Borstel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

grundsätzlich dürfte Intervallfasten keinen Einfluss auf den INR haben. Eher könnte ihn eine veränderte Nahrungszusammenstellung beeinflussen.

Neue Medikamente sind als Ursache immer möglich. Daher könnte die Antifettpille auch schuld sein.

Auswirkungen auf den INR sind aber immer eine sehr individuelle Angelegenheit. Daher geht probieren meist über studieren.

 

Ich betreibe häufig Intervallfasten. Eine Auswirkung auf den INR konnte ich aber noch nie feststellen.

 

Aus welchem Grund nimmst du Marcumar? Wenn du eine mechanische Aortenklappe hast, wäre ein INR von 1.9 noch kein Grund Heparin zu spritzen. Einfach ein/zwei Tage die doppelte Dosis Marcumar einnehmen, dann sollte der Wert wieder passen.

 

Grüße

Dietmar 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,


danke für die schnelle Antwort. Ich denke auch es ist die Tablette.

 

Ja, ich habe seit 17.08.2022 eine mechanische Aortenklappe. Als ich mal 2 Messungen hintereinander mit 1,7 hatte, sagte meine Damalige Hausärztin, dass ich direkt Spritzen soll. Danach kam das nie wieder vor. Nun hatte ich natürlich auch Angst, da ich nicht weiß wie die Werte an den 5Tagen davor waren. Wie gesagt, bisher war ich sehr gut eingestellt, immer um 2,4 bis 2,6. Ich muss wohl ruhiger werden. Morgen messe ich nochmal. Die Tabletten habe ich abgesetzt.

 

Gruß Torsten 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten

 

ich verzichte auch auf mein Frühstück und esse normalerweise nur zwischen Mittags und Abendessen. Bei mir hat es keinen Einfluss auf den INR.

 

Alles Gute und viel Erfolg

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten,

 

ich hatte schon einmal einen INR von 1.6. Auch da habe ich noch kein Heparin gespritzt. Die Dosis Marcumar verdoppelt und noch ein Glas Wein getrunken, am nächsten Tag war der Wert schon bei 1.8 und einen weiteren Tag später bei 2.0.

Für mich habe ich entschieden, erst ab einem INR von 1.5 zu spritzen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten,

 

Ich mache oft Intervallfasten, wenn das Gewicht Mal wieder hoch gegangen ist, wie jetzt nach Weihnachten :o.

Ich Frühstücke und esse normal Mittag und dann ist Schluss bis zum nächsten Frühstück. Ich habe nie bemerkt, dass das den INR beeinflusst, sicherlich, da ich abgesehen vom Abendessen das gleiche esse wie immer. Mit 1,5-2,0 ist mein Zielbereich kleiner als bei den Meisten hier. Im Laufe der letzten 7 Jahre seit der OP war ich 3x bei 1,4 und einige Male knapp über 2, das höchste Mal 2,4, wenn ich mich recht erinnere. Aber beides sehe ich ziemlich entspannt, auch wenn ich bei beiden Werten natürlich gegen steuere. Allerdings nicht stark. Meine normale Wochendosis liegt bei 7,75-8 Tabletten (immer 1/1,25 im Wechsel) und entweder ich nehme dann 1,5 - 1,25 -1 ... Wenn es bei 1,4 oder 1,5 war, oder 0,5 - 1 - 1 - 1,25... Wenn es zu hoch war, also in beiden Fällen nur geringfügig gegensteuern.

 

alles Gute,

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Nach Mittags nichts mehr essen… ok, das ist hart. Ich hätte nach 3 Tagen ein Magengeschwür. Zur Frage… auch beim Intervallfasten geht man ja ins Kaloriendefizit durch ausgelassene Mahlzeit. Da Vitamin K ja praktisch überall drin ist, mal mehr mal weniger, sinkt damit auch dessen Zufuhr. Das kann je nach Ernährung kaum nennenswert sein, oder auch signifikant. Theoretisch kann bei gleicher Marcumar-Dosis also der INR ansteigen. Mich würde aber sehr wundern, wenn man deswegen aus dem therapeutischen Bereich fällt. 

Link zu diesem Kommentar

Warum auch immer, wenn ich viel esse wie jetzt vor Weihnachten (wahrscheinlich weil viel Mist imd weniger Gemüse?) Geht oft der INR eher hoch als runter, warum auch immer?!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...