Jump to content

Aorta Ascendes 41mm


ThomasH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war beim Kardiologen und habe meine Aorta ausmessen lassen. Nun habe ich eine leichte Ekstasie der Aorta Ascendes. Ich bin 48 Jahre alt, 182 cm groß und wiege 85 kg. Bis vor kurzem habe ich noch 100 kg gewogen und vor ein paar Jahren hieß es beim Hausarzt noch die Aorta wäre grenzwertig und ich solle doch Ramipril nehmen, das wars. Nun habe ich total schiss das sie immer größer wird und ich ein Anorysma bekomme. Ich habe schon deshalb Panikattacken und kann an nichts anderes mehr denken. 

Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas,

meine Aorta hatte vor der OP 50mm Durchmesser. Ob bei 41mm schon eine OP notwendig ist, kann ich Dir nicht sagen. Natürlich hatte ich vor der OP auch ziemlich Schiss. Aber zumindest bei mir ist die OP nahezu perfekt verlaufen und es lebt sich jetzt mit dem Wissen, daß das Problem gefixt wurde, besser als vorher.

Beste Grüße,

-thomas

 

Link zu diesem Kommentar

Hey Thomas,

 

die erweiterte Aorta wird einen erstmal schocken, aber grundsätzlich sind die 41mm keine OP Indikation.

Ich renne mit meinen seit über 10 Jahren rum. Wichtig ist, dass die Aorta, trotz der Erweiterung stabil ist und sich keine Dissektionsmembran bildet. Also einreißt.

Wenn du dir unsicher bist, such ein Herzzentrum auf und lasse ein MRT davon machen. Die erklären in der Regel auch alles. Ich gehe einmal im Jahr zum Kontroll MRT. 

So blöd es klingt, aber lieber weiß man, dass man es hat, bevor ohne Vorahnung etwas schief geht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info, dann gehe ich in 2,5 Jahren wieder hin und schaue, ob es gewachsen ist oder nicht. Im Bericht steht auch 40 -41 mm, da scheint er sich ja nicht so sicher zu sein. Vielleicht komme ich ja nochmal um eine OP rum in der Zukunft. Hoffentlich.

Link zu diesem Kommentar

Kann sich eine Ekstasie auch wieder zurückbilden? Meine Ärztin meinte, das könnte auch wieder kleiner werden. Ich finde dazu aber nichts im Netz.

Vor 3 Jahren wurden noch 37mm gemessen +-2 mm und nun 40- 41mm. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich 20 KG abgenommen habe vor 3 Monaten, endlich meine Blutdrucktabletten regelmäßig nehme. Vielleicht hilft das ja, das es nicht mehr weiter wächst. 

 

bearbeitet von ThomasH
Text ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas,

 

nein, die kann sich nicht mehr verkleinern. Die Aorta ist dauerhaft geschädigt.

Mir wurde auch gesagt, dass sich die Erweiterung nach der OP aufgrund der neuen Druckverhältnisse der neuen Klappe wieder verkleinern kann.

Aber es ist unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar

das stimmt.die Frage ist nur wann....Ich würde an Deiner Stelle alle Jahre mit Ultraschall, und alle 2 Jahre zusätzlich mit CT kontrollieren lassen...eine OP Indikation hast du auf jeden fall noch lange nicht!

Link zu diesem Kommentar

das lässt mir ja jetzt keine Ruhe, ich gehe morgen nochmal ins MRT mit Kontrastmittel, die sollen sich mal den Aortenbogen und die Aorta descendes anschauen.

Mein Kardiologe meint zwar da ist nichts, aber woher will er das wissen. Vielleicht sehe ich ja dann auch mal die Aorta ascendes und die messen die auch nochmal.

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder es wird noch schlimmer oder besser. Aber die Psyche leidet schon sehr dadrunter. Ich habe eine Angststörung und die kam jetzt

mit voller Wucht wieder durch, die wollten mich schon einweisen. Hätte ich mal lieber beim Kardiologen nicht gesagt er soll das Herz untersuchen sondern nur die Bauchaorta. Da war mit 18mm alles gut. Mein Leben hat sich seitdem echt nicht zum guten verändert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @ThomasH  du hattest bisher noch kein CT oder MRT der Aorta, oder? Nur Ultraschall?  

Dann macht es sicherlich Sinn, das kontrollieren zu lassen. Auch für deine Psyche. Das kann  ich sehr gut nachvollziehen. 

Gut, dass du so schnell einen Termin bekommen hast und danach kannst du hoffentlich wieder etwas entspannter damit umgehen.

Das wünsche ich dir!

Manchmal können die Kardiologen die Aorta nicht ganz sehen - so war es bei mir. Erst das CT zeigte dann ein Aneurysma ( 165 cm und 47 mm Aneurysma ascendens ) . Aber das ist nicht immer der Fall. 

Deshalb ist es sicherlich richtig, dass du es im MRT kontrollieren lässt.

Warum bist du denn überhaupt zum Kardiologen und hast die Aorta untersuchen lassen ? Hast du Beschwerden? Gibt es Vorerkrankungen in der Familie? Wie sieht es um deine Herzklappen aus? Steht davon was im Bericht? Trikuspid? Bikuspid?

 

Alles Gute für dein MRT

Elke

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Ella, 

 

so ich war im MRT. Ergebnis

 

1.Ektasie der Aorta Ascendens bis max 40 mm
 
2. Prominentes Kaliber auch des Truncus pulmonalis bis 35 mm Durchmesser als möglichen Hinweis auf einen pulmonalen Hypertonus. Fortführung der kadiologischen Verlaufskontrollen mittels Ultraschall angeraten.
 
Jetzt ist noch etwas dazugekommen. Keine Ahnung, warum der auch noch erweitert ist. Eigentlich war ich nur zur Vorsorge, die gibt es ja erst ab 65 Jahren, aber ich dachte es kann ja nicht schaden. Nun habe ich den Salat. 
 
Die Klappen sind triskupid. Rest Bogen und absteigende Aorta ist aber normal, wenigstens etwas.
 
In 2 - 3 Jahren soll ich zur Kontrolle kommen. 
 
 
Keine Ahnung was ich davon halten soll.
 
Thomas
Link zu diesem Kommentar

Hallo @ThomasH ich denke, dass du dir noch nicht so große Sorgen machen musst - aber ich bin auch nur Laie.

Ich würde diesen Befund mit einem guten Kardiologen besprechen und auch mal ein 24 Stunden Blutdruck machen lassen.

Trikuspide Klappen, Aortenbogen und absteigende Aorta alles ok. Ist doch prima.

 

Ich denke auch, dass eine Ektasie von 40 mm noch lange keine OP Indikation ist - zumal trikuspide Klappen.

 

Alles Gute

Elke

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...