Jump to content

Immer wieder Nasenbluten


shabeel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab jetzt seit über 6 Jahren eine mechanische Aortenklappe und bislang wenig Probleme. Eigentlich hatte ich vll. 3 mal im Jahr Nasenbluten wegen der Gerinnungshemmung, das war erträglich. Nur 2022 hatte ich eine Blutung in der Speiseröhre (Mallory-Weiss-Syndrom) bei der ich soviel Blut verloren hatte das ich nur noch liegend bei Bewusstsein war und beim aufstehen aufgrund des schon starken Blutverlustes bewusstlos zusammengebrochen bin.

 

Aber nun zum Thema: Seit 2 Wochen hab ich immer wieder Nasenbluten, teils mehrmals täglich. Ich roll dann immer ein Taschentuch zusammen und steck es in das Nasenloch, nach 5 Minuten ist die Blutung immer wieder gestillt. Leider beginnt es dann irgendwann einfach wieder. INR liegt zwischen 2,5 und 2,8 also genau innerhalb meines Zielbereichs.

Was lässt sich machen? Gibt es irgendwelche Mittel damit das endlich aufhört? Eventuell den INR mal auf den untersten Wert meines Zielbereichs senken? (2,0)

Oder bleibt mir der Weg zum HNO Arzt nicht erspart?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe/hatte das gleiche Problem. Der HNO riet, die Nasenschleimhaut mehrfach täglich einzuschmieren (Nisita z.B., ist speziell für die Nase und man kann durch die Dosierspitze die Nasenschleimhaut auch kaum verletzen). Nach langer Zeit wurde es dann bei mir irgendwann deutlich besser.

 

Verwendet Du Nasenspray? Auch das kann zu Nasenbluten führen. Abhilfe: Nicht senkrecht sprühen, sondern der Nasenform entlang. Das erreichst Du am besten, wenn Du mit der rechten Hand in das rechte Nasenloch sprühst und mit der linken Hand das linke Nasenloch.

 

 

bearbeitet von Monaco di Baviera
Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Monaco di Baviera:

Verwendet Du Nasenspray

Hatte ich vor ca nen Monat genutzt weil ich erkältet war, mit Schnupfen. Mindestens seit einer Woche bevor das mit dem Nasenbluten losging hab ich aber schon kein Spray mehr genommen.

 

Also versteh ich das richtig dass man die creme in die Nase schmiert? Ich werde das mal probieren, vll ist es ja die im Winter trockene Heizungsluft die immer wieder zu Nasenbluten führt.

Link zu diesem Kommentar

Nisita hat einen Dosierstutzen.
Tube drücken, sodass ca. 1 cm Salbe rauskommt.
Dann einfach die Spitze bis zum Anschlag einführen, der Stutzen sorgt dafür, dass nicht zu tief eingeführt wird und damit nichts verletzt wird. Rausziehen und durch mehrfaches Drücken der Nasenflügel die Salbe einmassieren. Den untersten Bereich der Nasenschleimhaut mit Wattestäbchen, auf das Salbe aufgetragen wurde, einmassieren.
Wenn man das einmal raushat, dann geht es ganz schnell.

Mehrfach am Tag wiederholen.
Ich würde es aber dennoch mit dem HNO abklären, ob nicht eine andere Ursache vorliegt als nur eine zu trockene Nasenschleimhaut.

Viel Erfolg!

bearbeitet von Monaco di Baviera
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte im Jahr 1995 eine Operation der Nasenscheidewand, seitdem ist diese scheinbar dünner geworden und vor 6 Jahren entdeckte der HNO Arzt, dass sich ein Loch in der Scheidewand gebildet hat. Das Loch ist nicht sehr groß, führt aber dazu, dass sich an den Lochrändern immer wieder Verkrustungen bilden. Das führt verursacht immer wieder Blutungen, weil ich oft versucht hatte, diese "Borken" manuell zu entfernen. Ich habe mech. Doppelklappenersatz und permanentes Vorhofflimmer, so dass mein INR möglichst bei 3,5 sei soll. Diese Blutungen dauern manchmal stundenlang. Ich stecke mir dann immer wieder Wattepads in die Nasenlöcher und hoffe, dass es irgendwann aufhört. Bisher hat das immer funktioniert, aber ist trotzdem sehr unangenehm. Sei einigen Monaten befeuchte ich die Nase mehrmals täglich mit Meerwasserspray, spüle mit eine Nasenspülkanne mehrmals am Tag die Nase und 1 bis 2 mal am täglich benutze ich GeloSitin  Nasenpflege. Das ist ein Öl, welches man in die Nasenlöcher einsprüht (wie Nasenspray). Dieses Öl gefällt mir besser Nisita. Außerdem vermeide ich "manuelle Eingriffe".  Bisher komme ich mit dieser Methode gut klar. 

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir eine Nasensalbe gekauft vor 3 Tagen und hatte seitdem kein Nasenbluten mehr. Scheint geholfen zu haben.

 

Ich dachte eigentlich Nasenduschen und Meerwassersalzspray ist eher nicht förderlich? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Meerwasserspray und Nasendusche sind gut dafür geeignet, die Nase feucht zu halten. In einer feuchten Nase bilden sich weniger Verkrustungen. Man kommt also nicht auf die Idee, diese Verkrustungen manuell zu entfernen, d. h. auch Meerwasserspray hilft dabei, Nasenblutungen zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Habe auch immer Nasenbluten, besonders im Winter bei der Heizperiode. War beim HNO der stellte fest, dass meine Schleimhäute ausgetrocknet sind. Er sagte, ich sollte eine Erbsengroße Nasensalbe in jedes Nasenloch Schnupfen, wie bei einem Schnupftabak, damit die Salbe bis oben hinkommt.
Seit dem mache ich das immer vor dem Schlafengehen, wenn meine Nase zu trocken ist.
Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe keine Probleme mit Richtigen Nasenbluten wie du es beschreibst, manchmal etwas Blut im Schnupfen oder etwas blutige Krusten in der Nase bei trockener Heizungsluft. Mir hilft dann Meerwasser Nasenspray mit Dexpanthenol. Ob es so starkes Nasenbluten weg bekommt...? Aber positiv wirkt es sich bestimmt aus.

 

 

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar

Bei Nasenbluten nutze ich immer Meerwasser Nasenspray, da es die Äderchen verklebt. Nach kurzer Zeit ist Ruhe. Alternativ hilft das Wundermittel Gelaspon.

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...