Jump to content

Mein Man starb während Herzkatheter


Melina

Empfohlene Beiträge

Mein Mann ist vor drei Wochen während eine Herzkatheteruntersuchung  huer in Koblenz gestorben.

 

Ich bin am Boden zerstört.  Seine letzte SMS 7:41 lautete, dass sie jetzt mit der Untersuchung beginnen.  Bis später x.

 

1.5 Stunden später wurde er für tot erklärt. 

 

Er wurde eine Herzkatheteruntersuchung unterzogen, um zu sehen, *ob* etwas mit seinem Herzen nicht stimmte, als er plötzlich starb.  

 

Der Arzt sagte, es sei vermutluch ein Herzinfarkt gewesen.

 

 

Niemand würde eine Autopsie veranlassen.  Die Ärzte haben es nicht einmal vorgeschlagen (der chefarzt konnte mit mir keinen Blickkontakt halten und verlierte sich in Medizinsprache und Nebensätze).

 

Ich habe es geschafft selbst an dem Tag herauszufinden, wie man den  Vorgang zu einer Obduktion startet.  

 

Am Ende bekam ich Recht, denn die Staatsanwälte waren sich einig, dass es sich um einen unnatürlichen Tod handelte.

 

Sehr selten sterben Menschen durch eine solche Routineoperation und wenn, dann sind sie nicht so jung (54 Jahre) und ohne Herzdiagnose.  

 

Das ist es, was es so verheerend macht.  Hätten die Ärzte es verhindern können?  Wenn er kein Privatpatient gewesen wäre, hätten sie ihm diese Untersuchung angeboten?, und so gehen die Fragen in meinem Kopf weiter.

 

Ich werde diesem Kurs auf den Grund gehen.  Ich vermisse meinen ehrlichen, bescheidenen, intelligenten, konstruktiven Mann

 

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Melina,

zuerst mal ein Willkommen hier im Forum. Ich bedauere deinen Verlust und kann dir nur viel Kraft wünschen in dieser schweren Zeit.

Zu deiner Frage, ob diese Untersuchung notwendig war, kann ich nur sagen, dass sie schon seit vielen Jahren Standard in der Medizin ist. Ich selbst habe diese Untersuchung dreimal erleben dürfen. Und das innerhalb von 14 Tagen. Bei jeder dieser Eingriffe besteht das Risiko, dass sich dabei etwas von den Gefäßwänden löst und einen Infarkt auslöst. Auch bei jungen und scheinbar gesunden Menschen. Das wurde mir auch vor der Untersuchung im Gespräch mitgeteilt. Bei deinem Mann wird das ebenso gewesen sein. Auch hat das nichts mit Privat oder Kasse zu tun, wenn man auf dem Tisch liegt, interessiert das niemand. Das Verhalten der Ärzte entspricht leider dem vorherrschenden Ausbildungsstandard, der auch massiv verbesserungswürdig ist. Mit Arroganz, wie sie viele Ärzte an den Tag legen, kann man nicht trösten.

Was die Autopsie angeht, würde diese nur dann veranlasst, wenn die Ursache unbekannt ist. Du scheinst auf der Suche nach einem Schuldigen zu sein, der aber bei deiner Beschreibung nicht wirklich erkennbar ist. Die Chance, bei einem derartigen Eingriff zu sterben, ist zwar sehr gering, aber bedauerlicher Weiße auch jederzeit möglich.

Ich wünsche dir und den deinen noch einmal viel Kraft in dieser schweren Zeit, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Melina,

ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit. Auch wenn wir uns nicht kennen, hast du mein aufrichtiges Beileid.

Ich habe auch schon mehrere Herzkathederuntersuchungen hinter mir, wurde jedesmal vorher über mögliche Folgen aufgeklärt und musste einen Wisch unterschreiben um die Aufklärung zu bestätigen. Genau wie vor jeder OP.

 

Alles Gute und viel Erfolg bei der Aufklärung

Helga

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Melina, 

das mit deinem Mann tut mir sehr leid. Hatte vor meiner Herzklappen OP mit 53 im Juni vorher eine Herzkatheter Untersuchung als Kassenpatient, mein Kardiologe machte die Untersuchung selbst, wollte sicher gehen das die Herzkranzgefässe in Ordnung sind. 

Extrem selten kann es während der Untersuchung zum Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrhytmusstörungen kommen. Leider birgt jeder Eingriff Risiken. Vor meiner Herzklappen OP wurde in der Aufklärung nur die positiven Dinge besprochen, dann wurde mir deutlich gemacht das man auch sterben kann. Alles Gute. 

Gruß Michael 

 

bearbeitet von TowerHamburg
Link zu diesem Kommentar

Hallo Melina 

 

Meine ganz herzliche Anteilnahme zu Deinem schweren Verlust. 

 

Ich selbst wollte auch partout keinen Herzkatheter machen lassen, eben wegen all der bekannten Risiken.  Allerdings konnte ich bedingt durch die Sommerferien keinen Termin für ein KardioCT mehr bekommen und habe dann doch in den sauren Apfel gebissen, da ich meinen OP Termin nicht verschieben wollte. 

 

Gott sei Dank ist alles gut gegangen (Katheter wurde durch die Leiste gemacht - weißt Du,  ob bei Deinem Mann Leiste oder Handgelenk genommen wurde? Hier im Forum klagen einige über ganz schlimme Armbeschwerden), dennoch würde ich selbst für weitere Untersuchungen immer versuchen,  ein CT zu bekommen...

 

Letztendlich nutzt Dir das im Nachhinein auch nichts,  dennoch würde auch ich ganz genau wissen wollen,  was schiefgelaufen ist und kann Deine Fragen gut verstehen. 

 

Wünsche Dir befriedigende Antworten und viel Trost und Kraft in dieser schweren Situation. 

 

LG MajaD 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...