Jump to content

Das Klicken der mechanischen Herzklappe


Christian Schaefer

Das Klicken der Herzklappe  

28 Stimmen

  1. 1. Beeinträchtigt das Klicken Eurer mechanischen Herzklappe Eure Lebensqualität?



Empfohlene Beiträge

  • Christian Schaefer pinned this Thema
  • 1 month later...

Es kommt aber auch auf den Typ der HK an: bei mir tickt eine Medtronic-Hall an Aortenposition und die ist aufgrund der Kontruktion (Kipphebelscheibe auf Dorn mit Anschlag oder ganz, ganz platt: Unterlegscheibe auf Stinkefinger) extrem leise. Selbst im sehr leisem Umfeld kann ich die Doppelscheibe des neben mir sitzenden Patienten hören, aber meine nicht. Nur meine bessere Hälfte reagiert nachts bei Rhytmusstörungen: Du tickst nicht mehr richtig.......:D

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine St.Jude Regent Aortic Valve 23mm. Sie ist deutlich zu hören, ausser wenn das Herz unter Wasser liegt, beim Schwimmen zum Beispiel. Der Ton ist leise, sanft, beruhigend, manchmal sogar meditativ. Wenn ich mal zu wach bin und nicht einschlafen kann, konzentriere ich mich 10 Minuten auf das leise Klicken und schlafe dabei sofort ein. Trotzdem können ihn fast alle anderen Personen in meiner Nähe hören, alle paar Tage werde ich darauf angesprochen. Die Reaktionen gehen von „Wow ist das cool“, bis hin zu „das ist ja schlimm, ich würde wahnsinnig werden“. Richtiges Verständnis kriegt man eigentlich nur von Leidensgenossen, die das alles aus eigener Erfahrung kennen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo,

 

ich habe zum "Geräusch" meiner mechanischen Aortenklappe mal vor einiger Zeit ein Video gemacht, was man hier sehen kann: https://vimeo.com/334503192

 

Viele Grüße

 

Ingo.

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zur Eingangsfrage: Das Klicken beeinträchtigt mich inzwischen im Alltag nicht. Nur bestimmte Änderungen der Herzfrequenz oder Rhytmusstörungen führen gelegentlich zu Irritaionen und schlimmstenfalls zu Angst. Aber auch dafür habe ich inzwischen Mechanismen entwickelt, die mich diese Situationen überstehen lassen. Im schlimmsten Fall nehme ich als Notfallmedikament eine 1mg Lorazepam - Tablette.

 

Viele Grüße

 

Ingo.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...