Jump to content

Sternum CT


TowerHamburg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ct Sternum ohne Kontrastmittel, Dauer paar Minuten, Befund kam heute. Muss noch mit den Ärzten drüber sprechen. Habe Klinik in der ich operiert wurde und Kardiologen Befund zugeschickt. Für Januar und Februar ist bereits eine langsame Wiedereingliederung geplant. Wenn ich den Befund richtig deute, ist das Sternum noch nicht verheilt. Laut Betriebsarzt nach Befund lesen, kann die Wiedereingliederung erfolgen, Patienten Transport im Krankenhaus. OP war am 28.6.2023,Ministernotomie,bio Herzklappe. Falls sich jemand auskennt was es bedeutet, hier Auszüge Befund. 

Knöcherne Defekte im Bereich der Sternum Ausziehen Tenotomie, zum Teil mit Frakmentation und resorptiven Veränderungen insbesondere im Bereich der apikalen Anteile. 

Beurteilung :noch keine knöcherne Konsolidierung bei Zustand nach Sternotomie, hier zum Teil Frakmentation insbesondere im Bereich des Manubrium Sterni. Cerclagen gut. 

Heisst das jetzt das das Brustbein noch nicht zusammen gewachsen ist? 

Meint Ihr ich kann mit schwerer Arbeit starten? 

Brustbein Schmerzen, Druckgefühl, Brustschmerzen. 

Vielen Dank für eure Antworten. 

 

bearbeitet von TowerHamburg
Link zu diesem Kommentar

Also wenn du noch Schmerzen hast würde ich mich noch weiter krank schreiben lassen.

Dachte nach meiner klappen OP ja nach 3 Monaten kannst du wieder arbeiten gehen nach 6 Monaten hab ich mit wieder Eingliederung angefangen 2 Wochen 4 Stunden 2 Wochen 6 Stunden 2 Wochen 8 Stunden. 

Würde immer noch abklären lassen wo die schmerzen her kommen.

 

Gruß Uwe 

Link zu diesem Kommentar

Uwe danke für deine Antwort. Mein Hausarzt hat gesagt das Brustbein ist noch nicht komplett verheilt, die Drahtcerclagen sind in Ordnung. Er denkt das ich wieder alles heben, tragen kann, die letzte Entscheidung soll jetzt ein Chirurg treffen. Habe mich an die operierende Klinik gewandt, die hat meine Anfrage an zwei Oberärzte der Herzchirurgie weiter geleitet. Die Wiedereingliederung habe ich mir selbst langsam ausgesucht,komplett Januar und Februar, 2 Wochen 3 Stunden, 3 Wochen 4 Std, 3 Wochen 6 Std, 1 Woche 8 Std. Problem ist halt ich mach zwar weniger Stunden, mache aber dieselbe Arbeit. Will einfach sicher gehen, das es nicht wieder aufbricht... Was die Kondition angeht sieht man dann. 

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab an Anfang auch viel in mich reingehört und auf jedes ziehen in der Brust Uhr das ist nicht gut unsw. Hat 1 Jahr gebraucht bis ich meiner Brustmuskulatur wieder vertraut habe ob wohl es sicher war.

Kam aber auch viel vom Kopf nein das ist nicht gut und sowas.

Link zu diesem Kommentar

So der Oberarzt / Operateur hat sich heute bei mir gemeldet, normalerweise hätte es in 3 bis 4 Monate verheilt sein sollen. Nach Kontroll CT soll ich in die Klinik kommen, wo man sich selbst ein Bild von Röntgen Aufnahmen macht, und das Sternum abtasten will. Hätte auch gleich kommen können, aber vielleicht ist es ja bis dahin stabil. Er machte auch schon den Vorschlag, Drähte mal rauszuholen. 

Link zu diesem Kommentar

Hoffe sehr, dass die Heilung doch noch weitergeht, wenn es auch lange dauert. Habe einen Artikel gelesen, wo es um die Autofahrfähigkeit geht, worin stand, dass maximal 70% der Brustbeine nach Sternotomie lt. CT nach 3 Monaten durchgeheilt sind.

Habe selbst auch ein paar Bedenken wegen meines Sternums - ich spüre beim Umdrehen auf die Seite und zurück und morgens beim Aufstehen die Drähte (bilde ich mir jedenfalls ein, fühlt sich nicht wie Knochen etc. an) und habe ganz oben einen, wo eine Spitze (oder Knoten, keine Ahnung) nicht weit unter der Haut liegt. Bei manchen Bewegungen oder Körperhaltung spüre ich auch tagsüber was.

Sind zur Zeit mit dem Wohnwagen in Südspanien, hier macht das Spazierengehen einfach so viel mehr Spaß :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb MajaD:

Hoffe sehr, dass die Heilung doch noch weitergeht, wenn es auch lange dauert. Habe einen Artikel gelesen, wo es um die Autofahrfähigkeit geht, worin stand, dass maximal 70% der Brustbeine nach Sternotomie lt. CT nach 3 Monaten durchgeheilt sind.

Habe selbst auch ein paar Bedenken wegen meines Sternums - ich spüre beim Umdrehen auf die Seite und zurück und morgens beim Aufstehen die Drähte (bilde ich mir jedenfalls ein, fühlt sich nicht wie Knochen etc. an) und habe ganz oben einen, wo eine Spitze (oder Knoten, keine Ahnung) nicht weit unter der Haut liegt. Bei manchen Bewegungen oder Körperhaltung spüre ich auch tagsüber was.

Sind zur Zeit mit dem Wohnwagen in Südspanien, hier macht das Spazierengehen einfach so viel mehr Spaß :-)

MajaD wünsche dir einen schönen Urlaub, ich muss hier in Hamburg durch die Wohnsiedlungen spazieren. Auf Mallorca bin ich immer direkt an der Promenade am Strand km gegangen, am Meer viel schöner. Wenn das Brustbein nach 6 Monaten nicht verheilt ist, nennt man es Pseudathrose. Es wollte ja keiner mehr ein CT machen, aber da immer noch Druckgefühl da ist, und Schmerzen. Hoffe es muss nicht nochmal aufgemacht werden das Sternum. Auf der Arbeit brennt es, und jetzt das. Es soll eine offene Lücke im oberen Sternum Bereich sein. Grüße Michael 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Na lass es auf Arbeit brennen was bringt es dir wenn du es versuchst und dann auf die Schnauze fällst. Und dann länger ausfällts.

Bin mit meiner neuen klappe wenn ich ne Erkältung habe auch früher zum Arzt als vor der OP. 

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine guten Wünsche,  @TowerHamburg, ja, auf Mallorca und Südspanien macht das Laufen sehr viel mehr Spaß. 

 

Meine OP ist heute genau 4 Monate her und ich spüre mein Brustbein öfter als am Anfang. Werde,  wenn ich wieder zuhause bin, auch mal ein CT machen lassen,  damit ich weiß,  wie es aussieht und ich mich verhalten soll. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb MajaD:

Danke für Deine guten Wünsche,  @TowerHamburg, ja, auf Mallorca und Südspanien macht das Laufen sehr viel mehr Spaß. 

 

Meine OP ist heute genau 4 Monate her und ich spüre mein Brustbein öfter als am Anfang. Werde,  wenn ich wieder zuhause bin, auch mal ein CT machen lassen,  damit ich weiß,  wie es aussieht und ich mich verhalten soll. 

Hallo MajaD, 

ich habe meine Röntgen CD diese Woche an den Operateur geschickt, vielleicht kann er ja vorm Kontroll CT schon abschätzen ob es bis dahin stabil ist. Bei mir ist es mit den Brustbein Schmerzen unterschiedlich, mal mehrere Tage starkes Druckgefühl, jetzt wieder paar Tage kaum Probleme. Die Drähte kann ich auch fühlen und oben ist son Knubbel. Generell merke ich Oberkörper Bewegungen im Brustbereich, damit kann ich aber leben. Beim schlafen beim drehen auf die Seite hat es manchmal so leise geknackt. Ich hatte nach der OP auch lange Husten, man sagte mir es kommt von der Lunge. Dadurch kann Brustbein auch instabil werden

. Manchmal bin ich in der Reha durch Husten, Niesen aus dem Schlaf geschreckt und konnte nicht vorher Arme auf die Brust verschränken, was dann schmerzhaft war.Wünsche Dir das bei dir alles gut verheilt ist. Grüße Michael 

 

bearbeitet von TowerHamburg
Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

wünsche Dir von Herzen, dass doch noch alles gut zusammenheilt und Du deshalb keinen weiteren Eingriff brauchst.

Hast ja nach Deiner OP schon mehr als genug mitgemacht...

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Am 9.12.2023 um 21:41 schrieb Uwe1981:

Na lass es auf Arbeit brennen was bringt es dir wenn du es versuchst und dann auf die Schnauze fällst. Und dann länger ausfällts.

Bin mit meiner neuen klappe wenn ich ne Erkältung habe auch früher zum Arzt als vor der OP. 

Hallo Uwe, 

was man bei Herzklappen OP und Erkältung alles beachten muss, da bin ich noch nicht informiert. Jetzt hatte ich Zahnarzt, Krone neu, und Paradontitis Behandlung, zwei mal Ammoxillin genommen, muss man alles auf sich zukommen lassen. 

Grüße Michael 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo in die Runde,

eine Frage zum zusammenwachsen des Brustkorbes. Bei mir ist seit drei Tagen eine eindeutige Schwellung zu sehen, die auch warm sind.
Wie eine kleine Wulst direkt auf der Narbe.

 

Frage Habt ihr das auch gehabt ?

ist das neues knochengewebe oder ist das eine Unregelmäßigkeit?

Link zu diesem Kommentar

Hi Sibbertz,

 

nein, hatte ich nicht.

Merkst du auch ein leichtes pulsieren an der Stelle? Röte, Schwellung und Wärme deuten auf eine Entzündung der Stelle hin.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo, 

heute Folge CT Sternum, Heilungsfortschritt zu sehen seit 1.12. 2023, aber noch keine vollständige Heilung Brustbein. Hausarzt hat mich an operierende

Klinik verwiesen, die sollen jetzt entscheiden wie es weiter geht und ob ich arbeiten darf. OP war am 28.6.2023. Grüße Michael 

Link zu diesem Kommentar

#TowerHamburg, ich lese in dem was Du zu Anfang schreibst, daß der Brustkorb noch nicht komplett zusammen gewachsen ist. Wie weit das belastbar ist muß ein erfahrener Arzt, am Besten der Chirurg entscheiden. Ohne diese Abklärung wäre ich mit körperlicher Arbeit sehr zurückhaltend. So lange das Drahtgeflecht nicht gerissen ist, vermute ich, daß nur Zeit notwendig ist. Ist aber nur meine Laienmeinung aus dem was ich aus dem Bericht lese. Bei mir wurde nur Minimal Invasiv operiert im März 23 und da tut sich auch noch viel in der Brustgegend. Das dauert alles bei den tiefen Schnitten. Gute Besserung Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb leowolfgang:

#TowerHamburg, ich lese in dem was Du zu Anfang schreibst, daß der Brustkorb noch nicht komplett zusammen gewachsen ist. Wie weit das belastbar ist muß ein erfahrener Arzt, am Besten der Chirurg entscheiden. Ohne diese Abklärung wäre ich mit körperlicher Arbeit sehr zurückhaltend. So lange das Drahtgeflecht nicht gerissen ist, vermute ich, daß nur Zeit notwendig ist. Ist aber nur meine Laienmeinung aus dem was ich aus dem Bericht lese. Bei mir wurde nur Minimal Invasiv operiert im März 23 und da tut sich auch noch viel in der Brustgegend. Das dauert alles bei den tiefen Schnitten. Gute Besserung Wolfgang

Hallo LeoWolfgang, habe nächsten Dienstag in der Herzchirurgie wo ich operiert wurde ambulant einen Termin. Dort wird man mir sagen wie schlimm es wirklich ist, und ob noch was gemacht werden muss. Und man wird mir auch sagen ob ich wieder arbeiten darf. Der Oberarzt der mich operiert hat, hat mir schon öfter gesagt, schwere Arbeit erst wenn das Brustbein stabil verheilt ist. Grüße Michael 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

ich glaube gar nicht, daß der Termin schlimm wird. Ich denke einfach, du must dem Brustkorb Zeit zum verheilen geben. Ich bin auch immer ungeduldig und rege mich auf, und am Ende ist es dann doch nicht schlimm. Ich wünsche Dir alles Gute für den Termin. Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hatte bestimmt 2 Jahre immer wieder mal Schmerzen, komischerweise allerdings erst 1 halbes Jahr später beginnend.

Bin allerdings nach 8 Wochen wieder arbeiten gewesen, allerdings mir der entsprechenden Vorsicht (selbstständig).

Verheilt war es ruckzuck und später nach Auftritt der Schmezen nichts feststellbar. Im übrigen ist es meistens nur ein dünner draht, der über Kreuz um das Brustbein gewickelt ist, es ist kein Geflecht.

Link zu diesem Kommentar

Hatte letzte Woche auch ein Sternum-CT, 

Ergebnis: Native Darstellung des Sternums nach Thorakotomie. Alle Drahtcerclagen regelrecht, kein
Materialbruch. Die Sternotomie ist auf Höhe der 1. bis 5. Rippe nicht durchbaut
abgrenzbar mit entrundeten Fragmentenden. Das distale Drittel erscheint vollständig
konsolidiert. Keine frische Fraktur. Im Lungenfenster Pleuraerguss links, ca. 2 cm dicke.
Leichte Belüftungsstörungen. Kein Infiltrat, keine Lungenrundherde. Keine pathologisch
vergrößerten Lymphknoten. Schmaler Perikarderguss. Miterfasste Oberbauchorgane und
Weichteile unauffällig.

Mein Operateur, dem ich den Link geschickt habe, meinte, das sei voll ok, aber mich verunsichern dennoch die Missempfindungen, die ich bei bestimmten Bewegungen habe. 

Weil letzte Woche mein Kalium viel zu hoch war (eine Messung war wahrscheinlich ein Labor- oder Abnahmefehler) und ich nach einem Infekt mehr Symptome vom Herzen her hatte (Stolpern, Schwächegefühl), schickt mein Hausarzt mich nochmal zum Kardiologen, wo ich am Mittwoch einen Termin habe. Bin mal sehr gespannt, was der dazu sagt.

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...