Jump to content

Komplikation nach Herzklappen OP


LauraBau

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinschaft,

 

mein Vater hat einen Klappenersatz bekommen. Die OP wurde am offenen Herzen durchgeführt. Er hatte zudem ein Aneurysma und hat eine Rohrprothese an der Aorta bekommen. Es ist alles gut verlaufen. Doch 24 Stunden später kam es zu einer Dissektion durch die Prothese verursacht und er hatte eine Notfallop. Das ist bereits über eine Woche her und er liegt im Koma. Er hatte einen kleinen Infarkt, das wurde auf dem ct erkannt. Aber eigentlich nicht beunruhigend, wie die Ärzte sagten. Meine Frage ist nun, wie kann es durch die Prothese an der Aorta zu einem solchen Notfall kommen? Ist das ein bekanntes Risiko? 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

ich hoffe, es geht Deinem Vater wieder besser! Eine Antwort traut sich hier eher keiner zu, weil das wirklich nur ein Fachmann nach dem Einzelfall beurteilen kann.

Wenn man hier mitliest, dann würde ich sagen: klingt nicht völlig undenkbar, ist aber auch kein typisches Problem. Die Dissektion kann ja nur an der originalen Aorta auftreten. Der Übergang zur Prothese mag dabei geschwächt sein, so dass die Möglichkeit eher da ist. Kann aber such sein, dass das schwache Gewebe nach der OP anders belastet wird und es zu der Ablösung kommt. Das wird der Operateur der Not OP am besten gesehen haben - hast Du mit dem gesprochen?

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Inzwischen habe ich mehr Antworten bekommen. Tatsächlich ist die Dissektion wohl an der Klemmebene der Prothese entstanden, dass ist ein sehr selten auftretendes Risiko. Also leider hat mein Vater Pech gehabt. Das ganze geht leider auch sehr tragisch weiter, aber da ich hier keine Angst schüren möchte und ich denke es handelt sich um eine Verquickung ungünstiger Umstände führe ich das nicht weiter aus. Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...