Jump to content

Schmerzen im Brustbereich zwei Jahre nach HerzOp


LauraMarie

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, lange habe ich mich nicht mehr gemeldet, aber jetzt muss ich einfach. Es sind nun 2 1/2 Jahre vergangen nach meiner Operation am offenen Herzen. Seid ungefähr  einem 3/4 Jahr habe ich immer wieder Schmerzen im Brustbereich. Die Ärzte meinen es sei alles gut und dann es an dem Draht liegen würde also an dem Vedschluss des Brustkorbs von der Herzoperation. Kennt das noch jemand? Und wenn ja was hast du dagegen getan?

Ich Grüße euch alle ganz ❤️lich!

Link zu diesem Kommentar

Bei mir sind zwar erst knapp 13 Wochen seit der OP vergangen, aber ich habe morgens beim Aufstehen immer das Gefühl, dass ich irgendwie die Drähte spüren kann, was sich aber dann relativ schnell wieder gibt. 

Allerdings habe ich am oberen Ende der Narbe immer noch diesen "Knubbel" und auf diesem ist ein kleines, empfindliches "Knötchen" tastbar. Ich mag darauf auch nichts haben, was in irgendeiner Form dort Druck verursacht, und wenn es nur die Naht von einem Kleidungsstück ist... oder der Autogurt... War mir bisher nicht ganz sicher, was es ist, jedoch hat mir der Kardiologe heute bei meiner Kontrolluntersuchung bestätigt, dass das tatsächlich ein Draht ist, der, wenn man dort schlank ist, leicht tastbar sein kann.

Er meinte, das wieder aufzumachen und neu zu knoten sei eine ziemliche Sauerei. So lange es keine nennenswerten Probleme oder Rötung der Haut verursacht, sei es besser, abzuwarten, ob ich damit leben kann und es vielleicht von sich aus besser wird. Mal schauen, wie es sich auf Dauer auswirkt. Würde gern warten, bis das Brustbein zu 100% durchgeheilt ist, dann dann kann man eine oder mehrere Cerclagen eher rausnehmen lassen.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb AnneS:

Wenn du dauerhaft Schmerzen hast, solltest du mit den Ärzten klären, ob es sinnvoll wäre die Cerclagen entfernen zu lassen. Die Möglichkeit gibt's.

Vielen lieben Dank fürs kommentieren. Ja das hat mein Kardiologe auch gesagt, aber ich habe doch ganz schön Angst nochmal operiert zu werden. Deshalb dachte ich ich frag mal nach, ob es vielleicht Wege gibt, wie z.B. bestimmte Übungen, oder Schlafposition o.ä..... Trotzdem vielen Dank!

 

Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb MajaD:

Bei mir sind zwar erst knapp 13 Wochen seit der OP vergangen, aber ich habe morgens beim Aufstehen immer das Gefühl, dass ich irgendwie die Drähte spüren kann, was sich aber dann relativ schnell wieder gibt. 

Allerdings habe ich am oberen Ende der Narbe immer noch diesen "Knubbel" und auf diesem ist ein kleines, empfindliches "Knötchen" tastbar. Ich mag darauf auch nichts haben, was in irgendeiner Form dort Druck verursacht, und wenn es nur die Naht von einem Kleidungsstück ist... oder der Autogurt... War mir bisher nicht ganz sicher, was es ist, jedoch hat mir der Kardiologe heute bei meiner Kontrolluntersuchung bestätigt, dass das tatsächlich ein Draht ist, der, wenn man dort schlank ist, leicht tastbar sein kann.

Er meinte, das wieder aufzumachen und neu zu knoten sei eine ziemliche Sauerei. So lange es keine nennenswerten Probleme oder Rötung der Haut verursacht, sei es besser, abzuwarten, ob ich damit leben kann und es vielleicht von sich aus besser wird. Mal schauen, wie es sich auf Dauer auswirkt. Würde gern warten, bis das Brustbein zu 100% durchgeheilt ist, dann dann kann man eine oder mehrere Cerclagen eher rausnehmen lassen.

1000 Dank für dein Erfahrungsbericht. Man fühlt sich gleich nicht mehr so alleine. Ich bin auch sehr schlank und man sieht die Wölbungen des Drahtes ganz genau und auch ganz oben ist alles etwas roter und dicker. Ich könnte mich nochmal operieren lassen ja, aber ich habe doch große Angst davor wieder operiert zu werden. 

Vielen Dank nochmal und alles alles Gute!

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe @LauraMarie,

 

kann mir vorstellen, dass das auch sehr unangenehm sein kann, vor allem, was Du schilderst. Wenn bei Dir die OP schon so lange her ist, müsste ja normalerweise das Brustbein längst richtig durchgeheilt sein. 
Im Internet lese ich immer, dass die Entfernung der Cerclagen relativ einfach und schnell zu machen sei, aber Erfahrung damit hab ich natürlich nicht.
Wichtig ist, dass die Drähte keine Entzündung verursachen, denn das wäre wohl eine Indikation, sie rausmachen zu lassen.

Kannst Du denn selbst z. B. tasten und spüren (oder jemand, dem Du vertraust), ob die Stellen z. B. wärmer sind als die Umgebung? Rötung, Schwellung und Schmerz sind ja Entzündungszeichen, auf die man achten muss. Ich will Dir um alles auf der Welt keine Angst machen, würde dem aber nachgehen, allein schon für Dein gutes Gefühl. Wenn alles ok ist, dann super, aber falls nicht, willst Du da nix länger "buttern" lassen... Sind Deine Entzündungswerte etc. alle ok?
Vielleicht kann @Benny als Herzchirurg mehr dazu sagen... ich stelle hier einfach nur mal Vermutungen an...

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und das alles einfach ganz harmlos ist, so oder so...

Ganz liebe Grüße

MajaD.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo @MajaD@LauraMarie

Es lässt sich einfach mit Seitenbild des RTG Thorax zu diagnostizieren.

Nach einem Jahr bei dem festem Sternum (Brustbein) könnte man, ohne großen Gefahr, die "störende" Drähte rausziehen. 

Man brauch dazu nur sehr kurze Narkose. 

VG

Benny

bearbeitet von Benny
Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke, @Benny - 

kann man mit einfachem Röntgen feststellen, ob das Sternum wirklich "durchgeheilt" ist oder braucht man dazu ein CT (falls ja, mit oder ohne Kontrastmittel?).

Habe dazu schon unterschiedliche Meinungen gelesen. Vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb MajaD:

Hallo und danke, @Benny - 

kann man mit einfachem Röntgen feststellen, ob das Sternum wirklich "durchgeheilt" ist oder braucht man dazu ein CT (falls ja, mit oder ohne Kontrastmittel?).

Habe dazu schon unterschiedliche Meinungen gelesen. Vielen lieben Dank!

Hallo MajaD, 

da ich nach 5 Monaten immer noch Sternum Schmerzen habe, Druckgefühl, auch beim Tragen merke ich es deutlich zb. 7kg Wäschekorb, halbe Kiste Wasser. Mein Hausarzt ließ Thorax röntgen, übers Sternum wurde nur gesagt das das Gewebe darunter gut ist und die Cerclagen in Ordnung sind

. Hatte jetzt einen Radiologen gefragt, um zu sehen ob das Sternum richtig und stabil zusammen gewachsen ist, Ct Sternum. Habe mir heute Überweisung Ct Sternum geholt. 

Link zu diesem Kommentar
Am 14.11.2023 um 09:03 schrieb MajaD:

Hallo liebe @LauraMarie,

 

kann mir vorstellen, dass das auch sehr unangenehm sein kann, vor allem, was Du schilderst. Wenn bei Dir die OP schon so lange her ist, müsste ja normalerweise das Brustbein längst richtig durchgeheilt sein. 
Im Internet lese ich immer, dass die Entfernung der Cerclagen relativ einfach und schnell zu machen sei, aber Erfahrung damit hab ich natürlich nicht.
Wichtig ist, dass die Drähte keine Entzündung verursachen, denn das wäre wohl eine Indikation, sie rausmachen zu lassen.

Kannst Du denn selbst z. B. tasten und spüren (oder jemand, dem Du vertraust), ob die Stellen z. B. wärmer sind als die Umgebung? Rötung, Schwellung und Schmerz sind ja Entzündungszeichen, auf die man achten muss. Ich will Dir um alles auf der Welt keine Angst machen, würde dem aber nachgehen, allein schon für Dein gutes Gefühl. Wenn alles ok ist, dann super, aber falls nicht, willst Du da nix länger "buttern" lassen... Sind Deine Entzündungswerte etc. alle ok?
Vielleicht kann @Benny als Herzchirurg mehr dazu sagen... ich stelle hier einfach nur mal Vermutungen an...

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und das alles einfach ganz harmlos ist, so oder so...

Ganz liebe Grüße

MajaD.

Liebe Maja,

Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Ich habe nicht das Gefühl dass etwas entzündet ist, es ist ein Schmerz der auch nicht immer da ist, doch eben immer wieder. Es wurde wirklich alles untersucht und die Blutwerte sind auch gut,  das einzige was sie sich vorstellen können sind die Drähte (entschuldigt dass ich immer Drähte sage). Vielleicht muss ich mir wirklich einfach einen Ruck geben und sie mir entfernen lassen....die Narbe ist ganz oben gerötet, aber das wirklich schon immer. Ich weiß nicht ob es erlaubt ist  aber ich habe mal ein Foto geschickt, wie es bei mir aussieht.

 

Ganz liebe Grüße nochmal!

20231123_220954.jpg

Link zu diesem Kommentar

@TowerHamburg - also muss doch ein CT gemacht werden? Mit oder ohne Kontrastmittel?

@LauraMarie - da hast Du ja ziemliche "Knubbel" - sind das die Drähte? Ich hab ja keine Ahnung, wie Sternotomienarben grundsätzlich aussehen sollten, doch das müsste ja ein Herzchirurg oder Kardiologe beurteilen können. Vielleicht kann auch Dr. @Bennywas zu Deinem Foto sagen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...