Jump to content

Die Angst vor der Kontrolluntersuchung/Kardiologe.


Ivy2

Empfohlene Beiträge

Ich gehe da immer entspannt hin ich sage so geht mir gut also gehe ich davon aus dass alles in Ordnung ist. Mein Kardiologe wollte mir nach einen Langzeit Blutdruck ein neues Medikament geben mir ging es nach 3 Tagen mit den neuen Medikament so beschissen das ich es mit Absprache meiner Hausärztin abgesetzt habe und jetzt geht es mir wieder gut .

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Ivy2

Heute in 2 Wochen ist meine Schrittmacherkontrolle und Kontrolle in der Kardiologie. Nein, ich bin nicht besonders entspannt. Ich habe 2015 ein klappentragendes Aortenconduit Bio bekommen und einen Schrittmacher. Da frag ich mich schon, ob noch alles funktioniert und werde unruhiger.

Dennoch denke ich, dass es mir gut geht. Ich spüre keinen Leistungseinbruch, ich fühle mich wohl. Mein Leben läuft normal. Also versuche ich, ruhig zu bleiben. Wenn wirklich etwas nicht stimmt, wird es früh erkannt und das ist sicherlich nicht schlecht. 
ich wünsche dir alles Gute für deine Kontrolle.

Viele Grüße, Dagmar 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ivy2, 

hatte meine offene Herzklappen OP Ende Juni, im Juli noch 3 mal Herzecho und auf Grund Kardioversion, Vorhofflimmern ein Schluckecho, TEE. Jetzt am 13. 11.Kontrolle beim Kardiologe, Herzecho, Ekg, immer und vielleicht auch noch Belastungs Ekg. Ich gehe mit guten Gefühl in die Untersuchung. Da ich immer noch Brust, und Brustbein Schmerzen habe, war ich letzte Woche zum Thorax Röntgen, dachte auch da ist was... Aber Herz, Lunge gut, die 4 Drahtcerclagen liegen gut, unterm Brustbein auch alles gut, Gewebe. Man macht sich Sorgen und dann ist aber doch alles okay. Ich wünsche dir alles Gute. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ivy,

 

ich kann deine Angst vor jeder neuen Kontrolluntersuchung total nachvollziehen.

Mir geht es ebenfalls noch so, auch nach bereits über 13 Jahren seit der letzten OP und guter Prognose.

Wobei es auch so ist, dass so einige Wochen vorher zwangsläufig wieder die Erinnerungen an damals hochkommen, auch auf emotionaler Ebene, ich allgemein

empfindlicher werde und eben die Frage "Was ist, wenn doch wieder...?"

Speziell in dieser Phase achte ich aber auch genau auf mich, was mir jetzt gut tut und versuche danach zu leben (lieber alleine sein oder doch Freunde treffen etc..)

Wobei die Intensität der Gefühle und negativen körperlichen Empfindungen mittlerweile aber besser geworden sind.

Aber komplett weggegangen, ist es bisher nicht.

 

Ich wünsche dir für die Kontrolle alles Gute und drücke die Daumen!

 

Viele Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ivy,

ich bin bei Dir. Ich mache mich schon verrückt und mir wegen jeder kleinen Tagesschwäche Gedanken. Die Konrolluntersuchungen sind für mich immer belastend. Aber nur Mut. Da wird nix gegen Deinen Willen gemacht. Ich hatte einen Kardiologen, der ist immer vom Schlimmsten ausgegangen. Empfahlt mir wenige Tage nach der Kardio eine Herzschrittmacher, statt zu zu warten. Ich habe mir dann 2 alternative Meinungen geholt, die mir Abwarten geraten haben. Und siehe da, heute spricht da vorerst nieman dmehr von Herzschrittmacher. Mir tun so kritsche Ärzte, die auch nichts an meinem Schicksal ändern können einfach nicht gut.  

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Aber gerade vor der Kontrolle achtet man auf jedes kleine Zeichen vom Körper und gerät in Angst. 

Schnell aus der Puste, auch Tagesformabhängig?  Vermehrtes schwitzen ... Und der Kopf dreht durch. Kennt ihr das? Ich hoffe einfach nur, dass ich mich zu sehr rein steigere.

Aber schön, dass es mir nicht alleine so geht. Ich danke euch für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Naja, nach ein paar Jahren gibt sich das....

Wir haben ja auch, wenn notwendig, eine gut behandelbare "Erkrankung". 

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar
Am 6.11.2023 um 08:04 schrieb DBehr:

Hallo @Ivy2

Heute in 2 Wochen ist meine Schrittmacherkontrolle und Kontrolle in der Kardiologie. Nein, ich bin nicht besonders entspannt. Ich habe 2015 ein klappentragendes Aortenconduit Bio bekommen und einen Schrittmacher. Da frag ich mich schon, ob noch alles funktioniert und werde unruhiger.

Dennoch denke ich, dass es mir gut geht. Ich spüre keinen Leistungseinbruch, ich fühle mich wohl. Mein Leben läuft normal. Also versuche ich, ruhig zu bleiben. Wenn wirklich etwas nicht stimmt, wird es früh erkannt und das ist sicherlich nicht schlecht. 
ich wünsche dir alles Gute für deine Kontrolle.

Viele Grüße, Dagmar 

Hallo, wie war denn deine Kontrolle? Hoffentlich alles okay.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist es ähnlich, ich bin vor jeder Kontrolluntersuchung sehr aufgeregt.

 

Man kann die Aufregung auch kaum einem nehmen. Man denkt immer an das schlimmste, das ist das Problem.

 

Ich habe gelernt damit umzugehen, ändern kann man es sowieso nicht wenn sich der Zustand verschlechtert hat.

 

Aber man kann schon gut in seinen Körper rein hören. Das mache ich auch.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Danke @Ivy2, alle Werte sind stabil. Bis zur nächsten Kontrolle im Sommer bin ich beruhigt. Doch wenn zwischendurch etwas ungewöhnlich ist, muss ich mich melden.

Du hast deine Kontrolle auch hinter dir, wenn ich mich recht entsinne. Bist du etwas beruhigter?

Viele Grüße, Dagmar 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...