Jump to content

Späte Diagnose der Herzklappen-Erkrankung. Mit welchen Folgen?


Christian Schaefer

Empfohlene Beiträge

„Ich konnte monatelang nicht mit meinem Hund spazieren gehen, weil meine Kurzatmigkeit falsch diagnostiziert wurde.“ Oder: „Ich habe so viele Bücher in den Wartezimmern verschiedener Krankenhausabteilungen gelesen, während ich auf eine Diagnose gewartet habe!“

Die Erfahrungen, die Herzklappen-Patient*innen machen, wenn ihre Erkrankung lange nicht erkannt wird, sind sehr unterschiedlich. Aber eine späte Diagnose ist nicht nur beunruhigend – sie ist gefährlich. Denn wenn die Erkrankung der Herzklappen schon weit fortgeschritten ist, drohen Komplikationen, Folgeschäden und sogar Todesfälle.

Um diese negativen Folgen zu verhindern, setzen wir uns gemeinsam mit unserem weltweiten Netzwerk von Patientenorganisationen für eine bessere Früherkennung von Herzklappen-Erkrankungen ein. Dazu entsteht demnächst das erste von Patienten geführte globale Manifest zur Früherkennung und rechtzeitigen Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ein Teil davon werden persönliche Geschichten von Patientinnen und Patienten aus der ganzen Welt sein.

Ihr könnt Eure Geschichte beitragen und damit die Forderung des globalen Manifests nach einer besseren Früherkennung von Herzklappen-Erkrankungen überzeugend machen! Den Link zu mehr Infos findet Ihr unter https://initiative-herzklappe.de/spaete-diagnose-folgen.

Wir freuen uns auf Eure Einsendung. Denn Geschichten erzählen mehr als Daten und Fakten!

HK-Initiative.png

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...