Jump to content

INR-Entgleisung während Corona-Infektion


Loppel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bis Ende letzter Woche bin ich um Corona herumgekommen. Seit letzten Montag bin ich positiv.

Symptome: starker Reizhusten, dadurch bedingt Schlafmangel, leichtes Fieber immer abends um die 38°C, Appetitlosigkeit, zeitweise Übelkeit, Bauchweh, Kopfweh, Schnupfen.

Mein INR-Zielbereich beträgt: 2 ... 3.

Letzten Sonntag betrug mein INR 2,2, Mittwoch habe ich mal zwischengemessen, um zu schauen, ob Corona einen Einfluuß hat: INR =2,3 - also perfekt. Heute morgen habe ich regulär gemessen, da war der INR 3,6.

 

Kennt das jemand? Was nun, sollte ich Vitamin K Tropfen nehmen, wenn ja, wieviel?

 

Ich nehme täglich abends etwa 1,25 Tabletten Marcumar. Für heute habe ich die Dosis erstmal auf 0,5 Tbl reduziert. Ganz weglassen traue ich mich nicht. Ich weiß ja nicht wie schnell ein Sprung in die andere Richtung möglich ist.

 

Was würdet / habt Ihr in einem solchen Fall tun / getan?

 

Viele Grüße

 

Ingo (der sich momentan sehr schwach fühlt).

bearbeitet von Loppel
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo,

 

ein INR von 3.6 ist absolut kein Problem und eine leichte Reduzierung der Tagesdosis auf die Hälfte für ein/zwei Tage sollte ausreichen, den Wert wieder in den Zielbereich zu bringen.

Sobald die Infektion überwunden ist, wird sich der INR sowieso wieder einpendeln.

Gute Besserung!

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hey Ingo,

 

ich kenne von Erkältungen, dass der INR aufgrund des erhöhten Entzündungswertes mal nach oben geht. Bin auch schon mal bei 3,9 gelanden und hab die Marcumar Dosis für zwei Tage weg gelassen und hab am dritten Tag erneut gemessen. Danach die Dosis einfach angepasst.

Die Vitamin K Tropfen sind zwar ein nettes Gadget aber was die Dosierung angeht kenn ich mich null aus und ich denke, die machen erst bei einem noch höheren INR Wert Sinn.

 

LG Anne und Gute Besserung

Link zu diesem Kommentar

Das bei einer Erkrankung der INR mal höher ist, ist normal.

Ich hatte letzte Woche INR 3,6 und wusste nicht warum. 2 Tage später hatte ich eine Blasenentzündung (mit Urin teststreifen bestätigt) von der hatte ich um Zeitpunkt als ich den INR gemessen habe garnichts gemerkt.

 

Bei INR 3,6 würde ich nur mal eine Tagesdosis ausfallen lassen, Vitamin K Tropfen braucht man das noch lange nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die guten Wünsche und dafür, daß Ihr mir die Angst ein wenig genommen habt. Seit Sonntag nehme ich bis heute 1/2 Marcumar täglich. Heute Abend beträgt mein INR 3,3. Gestern war es noch 3,6. Sorgen macht mir bloß noch der heftige Husten, der auch Flüssigkeit bewegt und die Tatsache, daß abhängig von der Lage im Liegen ziemlich unangenehme Atemgeräusche auftreten (Pfeifen, Glucksen). Mein rechtsseitiger Pleuraerguß ist ja leider immer noch präsent. Der Lungenarzt hat mich vor Lungenentzündung gewarnt und um die nicht zu riskieren, mache ich regelmäßig Atemübungen und hoffe, Corona bald hinter mir zu haben.

 

Viele Grüße Ingo.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Loppel:

heftige Husten, der auch Flüssigkeit bewegt und die Tatsache, daß abhängig von der Lage im Liegen ziemlich unangenehme Atemgeräusche auftreten (Pfeifen, Glucksen).

Du meinst Husten Husten mit schleimigen Auswurf? Wenn die Farbe klar oder weißlich ist, ist es ein normaler erkältungsbedingter Husten. Das mit dem Atemgeräuschen kenn ich auch von einer Erkältung. 

Corona hat zwar das Potential schwerere Verläufe zu nehmen wie die bekannte Erkältung, die neuesten Varianten verlaufen in der Regel aber sehr mild. 

Das geht schon vorüber!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...