Jump to content

Nach Mitralklappenrekonstruktion nur ASS


Sabichan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich warte grade im Krankenhaus auf meine Mitralklappenrekonstruktion, vermutlich übermorgen. 
Es wird dieser Ring eingesetzt und ich war davon ausgegangen, drei Monate Marcumar zu nehmen. Bei der Aufklärung gestern hieß es dann, das sei in diesem Hause (Helios Siegburg) nicht mehr üblich, es würde ASS reichen. Das würde mich natürlich freuen. Hat das jemand schon mal so erlebt oder ist das eher unüblich? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

der Ring wächst ja komplett ein, der bietet keinen Angriffspunkt für irgendwelche Ablagerungen oder Bakterien. Ich denke das mit dem Blutverdünner hängt davon ab, ob du irgendwelche Nachwirkungen hast nach der OP oder nicht. Vorhofflimmern scheint ja ein üblicher Kandidat zu sein (auch bei mir). Ich habe nach der MKR erst Heparin bekommen, dann wollte man auf Marcumar umstellen, weil das angeblich der Goldstandard ist. Dann hätte ich aber noch ewig in der Klinik bleiben müssen, es waren ohnehin schon 14 Tage. Also habe ich dann auf eigene Gefahr Eliquis bekommen. Aber wie gesagt nur, weil ich Vorhofflimmern habe. Zugelassen ist das Eliquis wohl schon, wenn man noch die eigene Klappe hat und es ist sehr komfortabel.
 

Wenn alles total glatt läuft, reicht inzwischen wohl ASS als Vorsichtsmaßnahme, wenn deine Klinik das so sagt. Das hört doch gut an. Wieder ein Fortschritt. 

LG und alles Gute für die OP!!!!
Dani

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen und erstmal alles Gute für die Op.

 

Ich hab eine Mitralklappenrekonstruktion im Helios Krefeld bekommen. Danach musste ich 3 Monate Marcumar nehmen, allerdings hatte ich auch direkt nach der OP mit Vorhofflimmern und Vorhofflattern zu tun (was aber nach ca. 2 bis 3 Wochen nach der Op komplett verschwunden ist).

 

Seit dem muss ich gar keine Blutverdünner mehr einnehmen.

 

Ich würde da einfach den Ärzten vertrauen. Das wird schon so passen.

 

Viele Grüße

Karsten

bearbeitet von KarstenNRW
Link zu diesem Kommentar

Danke auch für Deine Erfahrung. Dann kommt es wirklich sehr auf das Herz danach an. Schauen wir mal. Klar vertraue ich den Ärzten dann. Ich war nur überrascht, weil hier auch die meisten von drei Monaten Marcumar schieben. Ich wusste ja nichts von Herzflimmern/-flattern. Keine Ahnung, ob ich das entwickeln werde. Das Risiko ist ja recht hoch.

Gut, nun bin ich erst mal wieder daheim bis Sonntag und am Montag kommt ein neuer Versuch...Ich hoffe, dann klappt es. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...