Jump to content

marmur ersetzen durch welches Medikament?


ingrid

Empfohlene Beiträge

Hallochen,

 

momentan bin ich etwas ratlos.

 

Ich lebe in Griechenland, bin 73 Jahre alt und nehme nach Aortenklappenersatz Marcumar und habe mich immer selbst getestet, was auch wunderbar ging.

 

Aufgrund meines gesundheitlichen Zustandes, COPD, bin ich nicht mehr reisefähig.

Leider ist auch meine deutsche Hausärztin in Rente gegangen.

 

Nun kann ich leider in Deutschland keinen Arzt finden, der mir Marcumar und Teststreifen verschreibt, ohne, dass ich selbst anwesend bin.

 

Marcumar ist in Griechenland nicht erhältlich. Wahrscheinlich werde ich nun auf einen  anderen Vitamn-K-Antigonisten umsteigen müssen.

Mir ist bekannt, dass zwischenzeitlich einige Medikamente auf dem Markt sind, bei denen nicht getestet werden muss.

 

Ich würde aber gerne bei einem testpflichtigen Medikament bleiben.

 

Zur Wahl steht hier in Griechenland ein Medikament mit dem Namen Sintrom mit dem Wirkstoff Acenocoumarol.

 

Alles andere ist mir bei meiner kleinen Rente auch zu teuer, da ich einen Anteil von 25% selbst übernehmen muss und meine COPD Medikamente schon sehr teuer sind.

 

Könnte mir vielleicht jemand bitte behilflich sein?

 

Vorab schon mal vielen Dank

 

Lieben Gruss

Ingrid

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingrid,

 

Zu den in Griechenland verfügbaren Medis kann ich nichts sagen. Nur soviel: für unsere künstlichen Herzklappen sind nur Vitamin-K Antagonisten freigegeben. Für die (normalerweise deutlich teureren) NOAKs gibt es keine Freigabe und ob die jemals kommt. Marcoumar ist ja nur der Handelsname. Der Wirkstoff ist Phenoprecoumon. Ob es in Griechenland Medis mit dem gleichen Wirkstoff gibt und wie die heißen, oder ob dort ein anderer Vit-K Antagonist üblich ist (wie z.B. in den USA das Warfarin) müsste dir doch ein griechischer Arzt sagen können.

 

Alle haben eines gemeinsam: du musst testen. Als das Ganze neu für mich war, habe ich mir 1x bei eBay Teststreifen selber gekauft, ich war noch sehr unsicher, wollte häufiger messen und hatte Angst, dass die KK Theater macht, habe ich aber die letzen 6 Jahre nicht mehr gemacht. Das war mehr dem geschuldet, dass in der Reha jeden 2. Tag gemessen wurde und mir die 2 Tage am WE ohne messen schon lang vorkamen. Zur Not eventuell auch eine Alternative?

 

Viele Grüße und alles Gute,

 

Jene

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Ingrid,

 

derzeit nehme ich ASS 100 zur Blutverdünnung. Ich habe eine biologische Herzklappe im Januar bekommen. 

 

Ob das überhaupt bei Dir möglich ist, muss ein Arzt entscheiden. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...