Jump to content

Arrhythmie ???


Feuerfisch

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

messe meinen Blutdruck mit einen Oberarmmessgerät 2x täglich. Bei der Messung hat es jetzt schon öfters Arrhytmie angezeigt und diese Woche bei jeden messen.

Habe dann auch meinen Puls mit den Fingern am Handgelenk gemessen und da spürte ich auch immer wieder dass der Puls nach ein paar Schlägen 3 sec. aufhörte und dann wieder weitermachte, dann wieder aufhörte usw. Nehme nur Bisoprolol 1,25mg früh und abends.

Sollte ich das mal bei meinen Hausarzt oder Kardiologen abchecken?

Danke

 

Schöne Grüße Gerald

bearbeitet von Feuerfisch
Link zu diesem Kommentar
  • Feuerfisch changed the title to Arrhythmie ???

Guten Morgen Gerald,


aus meiner Sicht gehört dies abgeklärt. Soll heißen: Wenn du den unregelmäßigen Puls nahezu immer wenn du ihn misst wahrnimmst, dann wäre ein EKG und ein Langzeit sinnvoll um hier ein objektives Bild zu bekommen. Klar, B Blocker wirken u.a. über eine Verlangsamung der Reizweiterleitung am Herzen, also verlangsamen die Herzfrequenz. Längere Pausen gehören aber dennoch abgeklärt. Ist es ggfs ein höhergradiger AV Block? Ist es ggfs eine Bradyarrhythmie (also ein gewissermaßen langsames Vorhofflimmern)? Etc. Oder ein normaler Sinusrhythmus mit ggfs noch tolerierbaren Pausen? Diese Unterscheidung bedarf vorheriger Diagnostik (s.o. EKG, LZ EKG).

 

Gruß,

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

 

ich würde sagen im Zweifel immer lieber abklären lassen. Es kann sich aber auch einfach nur um Extrasystolen handeln. Da wir ja beide ungefähr zur gleichen Zeit die Rekonstruktion der Mitralklappe bekommen haben, kann ich dir von mir berichten, dass ich auf jeden Fall ab und an noch Extrasystolen habe. Diese jedoch recht unterschiedlich daher kommend und unterschiedlich ausgeprägt.

 

Es gibt Tage und Wochen da merke ich im Prinzip gar nichts, dann gibt es wieder Tage und Wochen da merke ich sie deutlicher. Es ist auch mal eine Salve dabei oder eine ganz kurze tachykarde Phase (meist nicht länger als 3 bis 5 Sekunden). Laut meinem Kardiologen aber absolut harmlos bei mir.

 

Insgesamt haben die Phasen mit ES aber im Laufe der Zeit deutlich abgenommen.

 

Alles Gute und viele Grüße

Karsten

 

P.S. Was mir auf jeden Fall, vor allem für meine Psyche, geholfen hat, war die Anschaffung einer Applewatch. Die erkennt in der Regel Vorhofflimmern und kann auch insgesamt recht zuverlässig den Herzyrhthmus erkennen. Da bei mir nie Vorhofflimmern erkannt wurde und ich den Pulsverlauf mittlerweile über 2 Jahre seit Anschaffung der Uhr nachvollziehen kann, hat das für meinen Kopf schon ziemlich geholfen um fest zu stellen, das da nichts ist, worüber ich mir Sorgen machen müsste. Vielleicht wäre eine Pulsuhr überlegenswert, aber das ist natürlich immer eine höchst individuelle Entscheidung :)

bearbeitet von KarstenNRW
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...