Jump to content

Aortenaneurysma Aorta ascendes mit bicuspider Aortenklappe


TunikaKap

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine kurze Vorstellung: ich bin 51 Jahre alt und habe vor kurzem die Diagnose des Aortenaneurysmas von 5,0cm und der bicuspiden Aortenklappe mit Insuffizienz und Stenose erhalten. 

Die OP ist für Mitte Oktober in Bad Neustadt Rhön-Klinikum Campus geplant.

 

LG Marika

bearbeitet von TunikaKap
Link zu diesem Kommentar

Hallo Marika,

ich ( bin 49 Jahre) habe eine ähnliche Diagnose wie du:  mittel - hochgradige Aortenklappenstenose KÖF 0,9 - 1,0 , leichte Aorteninsuffizienz, Aortenaneurysma ascendens 4,7 cm, funktionell bicuspide Aortenklappe.

Mittlerweile auch deutlich kurzatmig, Stiche in der Herzgegend und immer wieder Druckgefühl im Hals. 

Weitere Untersuchungen folgen noch. Ich denke, die OP rückt näher.

 

Hast du Symptome? Und hast du dich schon für eine Klappe ( Bio/ mechanisch) entschieden?

 

ich habe mir grade mal die Homepage der Klinik angesehen und finde die ausführliche Beschreibung Rund um die Herz Op mit Vorbereitung, Tag der OP, Reha etc, richtig toll. Das habe ich bisher so noch auf keiner Homepage von anderen Herzkliniken gelesen.

 

Ich wünsche dir alles Gute für die OP!

 

Viele Grüße Elke

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke,

 

Ja, ich habe Symptome. Seit 2021 nach einer Corona-Infektion einen Reizhusten, der nicht weggeht, Heißerkeit, ständiges Räuspern und seit ca. einem Jahr einen deutlichen Leistungsknick. Ich habe wegen der ganzen Symptomatik einen Ärztemarathon hinter mir. Es wurde dabei auch noch der Verdacht eines Bonn-Syndroms gestellt, da seit April der Blutdruck (Diastole) davon galoppiert, trotz massiver Antihypertensiver Therapie. 

 

Da ich noch das von-Willebrand-Jürgen-Ssyndrom habe, wird versucht die Klappe zu rekonstruieren. Wenn das nicht gelingt, wird es aller Voraussicht nach eine Bio-Klappe werden.

 

 

Beste Grüße

 

Marika 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...