Jump to content

Gedanken und Angst


desertsession

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

seit letzter Woche Mittwoch weiß ich das ich eine neue Herzklappe benötige.

 

Kurz zu mir: Ich bin 36 und komme aus Frankfurt. Ich bin mit einem Herzfehler auf sie Welt gekommen, der aber kurz nach der Geburt operiert wurde. 

Ich musste mein Leben lang immer wieder zu kardiologischen Kontrolluntersuchungen. Im Laufe der Zeit habe ich sie nur immer mehr und mehr schleifen lassen. Es war ja nie was Besorgniserregendes. 

 

Naja ich hatte am urplötzlich ein ganz beklemmendes Gefühl, ich war total unruhig und hatte Herzrasen. 

Ich habe ein Ziehendes Gefühl in meiner linken Brust gespürt. Dieses ziehen und diesen Druck habe ich schon etwas länger, nicht permanent aber immer mal wieder. Ich hab das immer als verspannung abgetan. Ich sitze ja auch viel. 

 

Ich hab daraufhin den Notruf gewählt. Ich kam ins Krankenhaus und dort blieb ich 2 Tage zur Kontrolle. Es stellte sich dann heraus das meine Aortenklappe sehr schwer verkalkt sei. AVA liegt bei 0,7 qcm.

 

Das Krankenhaus hat mich bereits in der Kerckhoff Klinik angemeldet. Ich warte jetzt nur auf den Anruf für einen Termin. 

 

Die Ärztin meinte das ich arbeiten kann aber mich nicht zu sehr anstrengen soll. Leichte Tätigkeiten sind OK. 

 

Ich bin seit heute wieder im Büro, merke aber einen permanenten Druck auf der Brust, der sich aber bei Druck verändert. Ich bin generell verspannt und nach der ganze Sache natürlich noch mehr. Mir ist oft schwindelig. 

 

Vor der OP an sich habe ich wenig Angst. Ich habe eher jetzt Angst es gar nicht bis zur OP zu schaffen und einfach umzukippen. Ich bin so froh das ich nicht alleine wohne. Ich würde sonst wahnsinnig werden. 

 

 

Ist vielleicht alles bisschen wirr geschrieben. Ich glaube ich hab das alles auch noch gar nicht verarbeitet. Alles dreht sich nur um dieses Thema.

 

LG Micha

 

bearbeitet von desertsession
Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

in diesem Forum bist du gut aufgehoben :) und sicher kannst du hier einiges an Informationen finden.

 

Deine Angst verstehe ich gut! Meine Aortenklappe ist auch schwer verkalkt - aber bisher hatte ich noch keine OP Indikation. Das könnte sich jedoch bald ändern, da sich die Klappenöffnungsfläche verkleinert hat zu den Voruntersuchungen. Zudem bin ich kurzatmig und bemerke auch vermehrt ein Ziehen/ Stechen in der Brust.

 

Ist deine Aorta denn ok ? Kein Aneurysma? 

Bist du schon über die verschiedenen Herzklappen Möglichkeiten aufgeklärt bzw hast du dich schon für eine entschieden ( Bio / Mechanisch)?

Hier im Forum ist auch Dr. Benedik ( Benny) aus der Helios Krefeld Klinik. Er operiert nach Ozaki . Vielleicht ist das auch noch interessant für dich.

 

Alles Gute 

Elke

 

Link zu diesem Kommentar

Ohhh ja ich glaube ich mache mir am meisten Panik das ich schon länger nicht mehr bei den kontrolluntersuchungen gewesen bin und das jetzt so plötzlich war, auch mit dem Krankenhausaufenthalt.

 

Ich habe seit Geburt eine Aortenisthmusstenose. Diese wurde aber operiert.

Nein ein Aneurysma habe ich nicht, im Arztbrief steht davon auch nichts.

 

Ich bin da nicht vollkommen unentschlossen. Am liebsten wäre mir eine biologische Herzklappe da ich keine Lust auf eine Dauermedikation habe. 

Auf der anderen Seite will ich mich ungern nochmal seiner solchen OP unterziehen. 

 

Also ich weiss es noch nicht....

 

Ich will einfach nur wieder "gesund" werden und nicht ständig ans Herz denken müssen. 

 

Vor 6 Wochen bin ich noch im Allgäu gewandert und habe eine 60 km Radtour gemacht...und jetzt so was.

 

Mit der Luft merke ich das mal mehr, mal weniger. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

ich bin mitten aus Hessen und habe Ende Mai die Diagnose mittelgradige (obwohl alle Werte hochgradig waren) Aortenklappenstenose bekommen (war damals AVA 0,9, Druckgradient 50) und ich sollte mich lt. dem 1. Kardiologen erst wieder im Nov. vorstellen.

Meine Symptomatik wurde aber zunehmends mehr (ich sollte auch nur leichte Tätigkeiten ausüben), aber der Kardiologe meinte, er wüsste in seiner 30jährigen Erfahrung, wann der beste Zeitpunkt für die OP gekommen sei. Gute Argumente hatte er keine...

Habe dann selbst viel recherchiert, verschiedenen Termine gemacht und bin heute vor 3 Wochen stationär in die Helios Klinik in Krefeld, wo ich am 16.08. von Dr. Benedik nach der Ozaki-Methode operiert wurde (neue Aortenklappe aus körpereigenem Perikard, Sternotomie erforderlich).
Am Samstag vorher hatte ich noch eine Synkope (auf der Toilette), zum Glück konnte ich vorher noch meinen Mann rufen und bin nicht runtergefallen...

Das Echo im KH hat dann nur noch 0,4 - 0,5 AVA ergeben, bikuspide Klappe stark verkalkt ... alles in allem war es wohl höchste Zeit gewesen. Keine KHK, kein Aneurysma (obwohl vorher auch ca. 41 - 42 mm gemessen worden waren).

Ich hatte vorher auch bei Kerckhoff angerufen (allerdings gibt´s da nur die "normalen" Methoden), da waren die mit ihren Terminen schon im Oktober und sagten mir, dass sie bedingt durch Notfälle schon dauernd verschieben müssen. Das war schon vor über einem Monat. Ich hatte mich auch bei Prof. Walther in Ffm vorstellen wollen, allerdings war mein Kardio-CT-Termin ausgefallen und ich konnte mangels Bildern den Termin nicht wahrnehmen.
Mein Bruder hat sich im Dezember in Gießen operieren lassen, war dort auch zufrieden (Aneurysma, Aortenklappe).

Hör gut auf Dich und Deinen Körper - ich bin froh, es hinter mir zu haben ... ich wollte einfach nicht mehr warten müssen... Jetzt ist noch Reha dran und so einige Unannehmlichkeiten wie Kreislaufprobleme, Rückenschmerzen nachts (durch Rückenlage) etc. etc., aber es geht wenigstens wieder aufwärts und diese vielen Gedanken, die man sich doch vor einer OP macht, sind Vergangenheit.

Alles Gute und weise Entscheidungen wünscht Dir

MajaD.



 

Link zu diesem Kommentar

Danke dir Maja für deinen Beitrag. 

 

Mir ist es schon sehr wichtig hier in der Umgebung operiert zu werden. Einfach zu wissen daß meine Freundin quasi jederzeit und vor allem kurzfristig vorbeikommen kann ist für mich schon essentiell. So wie ich gehört habe hat sie Kerckhoff Klinik auch gar keinen schlechten Ruf. Ich bin mit der normalen OP Methode total fein. Wegen der Narbe mache ich mir keine Gedanken (ich habe ja schon eine sehr große ums Schulterblatt von der ersten Herz OP). 

 

Ich mache wirklich 3 Kreuze wenn ich die OP hinter mir und gut überstanden habe....allerdings wenn du damals schon bis in den Oktober hättest warten müssen will ich gar nicht wissen wie lange die Wartezeiten heute sind. 

 

Ich denke ich rufe Mitte der Woche mal an und Frage nach wie sie Wartezeiten aktuell aussehen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

ich wurde auch in der Kerckhoff Klinik operiert (Mitralklappe). Bei mir konnte die Klappe rekonstruiert werden, allerdings musste ich mir auch schon für den Notfall eine Klappe „aussuchen“. Mit 49 war ich laut Klinik zu jung für eine Bioklappe und man hat mir nicht wirklich eine Wahl gelassen. Aber vielleicht ist das auch je nach Klappe unterschiedlich. 

 

Hattest du denn schon dein Schluckecho? Oder ist das nicht nötig? Bei mir war das der erste Kontakt zur Klinik, lange vor der OP. Danach hatte ich dann Gewissheit. Man bekommt dann relativ schnell auch einen Beratungstermin bei einem Herzchirurgen wo man alle Fragen loswerden kann. 
 

Obwohl es mir noch richtig gut ging vor der OP, habe ich mich auch total verrückt gemacht und hatte immer Angst, dass ich vorher sterben könnte. Das ist bei dir also total nachvollziehbar. Du hast ja tatsächlich auch schon Symptome. Das stresst noch mehr. 
 

Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell einen Termin bekommst!
 

Liebe Grüße, Dani

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dani,

 

ein Schluckecho haben die Im Krankenhaus nicht gemacht. Ich gehe mal davon aus, das alles andere schon als OP Indikation ausreicht. Mir wurde von der Ärztin im Krankenhaus gesagt das die sehr wahrscheinlich nach den Herzkranzgefäßen schauen. Evtl. muss dann zusätzlich zur Klappe noch ein Bypass gelegt werden. 

 

 Ich habe eben dort mal angerufen, war aber am Empfang. Die konnte mit meinem Namen und Geburtsdatum leider gar nichts anfangen. Ich versuche es morgen bei einer anderen Station. Ich will einfach nur sicher gehen das die Meldung vom Sana Klinikum erfolgreich bei denen angekommen ist....

 

Total verrückt alles.....und ganz schön aufregend

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...