Jump to content

Zugang bei Mitralklappenrekonstruktion


Forpli

Empfohlene Beiträge

Liebe Forum-Mitglieder, 

 

bei mir wurde vor einem Jahr eine minimalinvasive Mitralklappenrekonstruktion durchgeführt. Sehr überrascht war ich nach dem Eingriff, dass der Zugang (Hautschnitt) bei mir als Frau gar nicht unterhalb der rechten Brust in der Brustfalte vorgenommen wurde, sondern mitten durch die Brust hindurch entlang der Brustwarze. Das hatte man mir vorher gar nicht gesagt. 

Nun würde mich interessieren, ob das noch bei jemandem von euch Frauen so gemacht wurde? Ich habe seither ein ständiges unangenehmes Gefühl in meiner rechten Brust, wie so eine Art Zwicken und Spannen. Kennt ihr das? Geht das wieder weg? 

 

Link zu diesem Kommentar

Dazu kann ich erst in fünf Wochen etwas sagen, wenn die OP ansteht, aber es überrascht mich. Ich würde auch erwarten, das ginge seitlich durch die Rippen… Da wäre ich auch wenig erfreut. Wo war das denn gemacht worden? 

Link zu diesem Kommentar

Die OP fand in der Uniklinik Ulm statt. Man nennt diesen Zugang periareolären Zugang, aber ich dachte, der wird nur überwiegend bei Männern verwendet. Ich finde die Vorstellung, dass da durch die ganze Brust hindurch geschnitten wurde, nicht angenehm. Es fühlt sich seither immer so eng an, so als würde ich einen einschnürenden BH tragen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte jetzt auch gedacht, das ist eher bei Männern so. Ich habe extrem viele Zysten, da wären auch meine Frauenärzte not amused, wenn die da durch gingen... Dass es hinterher sehr unangenehm ist, kann ich mir gut vorstellen. Das tut mir sehr leid!

Ich habe bisher nur einen Kardiologen an meiner Klinik gesprochen und der zeigte den Zugang sehr seitlich an, hoffe, das ist hier Standard so. Ich meine, ich hätte dazu auch von unserem Chefchirurg etwas entsprechends im Netz gelesen. Aber ich werde dann wohl vorher bei den Herzchirurgen nachfragen. Danke für den Hinweis.

 

Abgesehen davon, wie hast Du die OP sonst überstanden? Ich hoffe, sehr gut!!!

bearbeitet von Sabichan
Link zu diesem Kommentar

Sonst habe ich die OP soweit gut überstanden, würde Ulm jedoch nicht weiter empfehlen, da ich sehr  starke Schmerzen beim Atmen hatte (Intercostalneuralgie - von dem Nerv zwischen den Rippen, die gespreizt wurden), jedoch trotz meiner Bitte nicht ausreichend Schmerzmittel dagegen bekam. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Mein Schnitt , minimalinvasiv, ist rechts oben quasi wo der Brustansatz beginnt. Ich finde diese Stelle eigentlich ganz angenehm...  mitten durch die Brust hab ich vorher noch nie gehört! Wie verläuft deine Narbenheilung? Meine Narben sind noch sehr wulzig obwohl ich täglich einschmiere und massiere. OP war am 2.2.23....

Link zu diesem Kommentar

Meine Narbe an der Brust ist gut verheilt, wurde aber mit der Zeit eher auffälliger. Am Anfang hat man sie nicht so arg gesehen wie jetzt. 

Schlimmer sind die Narben von den Inzisionen, wo die Geräte eingeführt wurden. Diese Schnitte wurden gar nicht genäht, sondern mussten so verheilen und waren ewig lang offen. Diese Narben (eine davon im Dekoletee) sind nicht schön. 

Link zu diesem Kommentar

Meine Narbe an der Brust ist gut verheilt, wurde aber mit der Zeit eher auffälliger. Am Anfang hat man sie nicht so arg gesehen wie jetzt. 

Schlimmer sind die Narben von den Inzisionen, wo die Geräte eingeführt wurden. Diese Schnitte wurden gar nicht genäht, sondern mussten so verheilen und waren ewig lang offen. Diese Narben (eine davon im Dekoletee) sind nicht schön. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...