Jump to content

Einschätzung (vergrößerte Aorta) und Frage nach gutem Kardiologen im Rhein Main Gebiet oder Umgebung


Maka

Empfohlene Beiträge


Ich bin verunsichert von den vielen, teis widersprüchlichen Informartionen im Netz und bei meiner Recherche auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe ein MRT vom Herzen machen lassen, weil ein befreudnter Arzt (im Ruhestand) Symtome die ich hatte (nach etlichen Infekten und Corona), als mögliche Herzmuskel Entzündung verdächtigt hatte. Mein Kardiologe hielt das damals für unnötig da die Blutwerte ok waren.
Dabei kam leichte Herzmuskelentzündung raus aber auch vergößerte Aorta Ascends 41mm. Wurzel 36mm. Linker Ventrikel vergrößert (Septum 10mm, Hinterwand 9mm) mit leichter Aorten - und Mittelklappeninsuffizienz.

Mein Kardiologe meinte alles nicht wild und ich soll mir keine Sorgen machen aber ich möchte mir gern hierzu noch mehre Meinungen einholen. Ich habe kein besonders gutes Vertrauensverhältnis zu ihm.


Zu mir. Ich bin recht groß 192cm und sportlich (92kg). Und meine bevorzugten Sportarten (Gewichtheben, Boxen, Snowboarden) sind leider alle wohl riskant für die Aorta. Ich habe ein etwas auffälliges Herz da mein Ruhepuls teils bei 38-40 liegt. Im Schlaf sogar bei 35 liegt. Nicht antrainiert sondern genetisch bedingt. Bei Belastung geht er allerdings ganz normal nach oben. Blutdruck ist mit 72 zu 120 in Ordnung.

Ich bin Familiär vorbelastet. Vater 2 Herzinfarkte. Schlechtes Bindegewebe der Sehnen, Gelenke und auch der Blutgefäße.

Ich bin mir bewusst, dass im Vergleich zu manch anderem hier, meine Werte wahrs. lächerlich irrelevant sind, aber lieber kümmere ich mich frühzeitig und bin achtsam anstatt mir zu spät gedanken zu machen.

Ich hätte gerne eine Empfehlung für einen guten Kardiologen im Rhein Main Gebiet, bei dem ich mir eine zweite Meinung einholen kann. Oder spinne ich herum und meine Werte sind wirklich vollkommen zu vernachlässigen?

Link zu diesem Kommentar

Da darfst du es aber nicht eilig haben mit der Zweitmeinung….mein Kardiologe in Frankfurt hat beispielsweise eine Wartezeit von mindestens 3 Monaten für einen ganz normalen Termin. Notfalltermin dauert 6 Wochen. Das ist der Grund, warum ich nach der OP als Selbstzahler in eine Privatpraxis gewechselt bin. Dort kann ich mich jederzeit melden wenn es Probleme gibt. 
 

Vielleicht hat ja jemand bessere Erfahrungen gemacht im Rhein-Main-Gebiet und es gibt auch kürzere Wartezeiten? 

Link zu diesem Kommentar

Eilig habe ich es nicht. Möchte halt nur für die Zukunft besser betreut sein als mit meinem bisherigen Kardiologen. Der behandelt mich immer sehr komisch. Hat ja bei 41mm nichtmal Kontrolltermine in Betracht gezogen, da er meinte ich bin groß da is das normal mit diesem Durchmesser.

 

Link zu diesem Kommentar

Ist nicht grade Rhein-Main und ich bin erst einmal dort gewesen, ist jedoch aus meiner Sicht sehr kompetent und mir auch sympathisch - habe einen schnellen Termin als Kassenpatientin durch Hausarztvermittlung bei ihm bekommen:

https://www.ipz-giessen.de/prof-dr-konstantinos-karatolios

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...