Jump to content

Zahnarzt Besuch. Antibiotikum


TowerHamburg

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

nun ist meine OP fast 7 Wochen her, nun hatte ich im Kuchen vom Bäcker 5 Kirschsteine, auf zwei gebissen, abends vom selben Bäcker beim Essen Mohn Brötchen knirschte es laut, Stück vom Backenzahn rausgebrochen. 

Endokardisprophylaxe... Ist das richtig nur eine Antibiotikum Tablette 30 bis 60 Minuten vor Behandlung, bohren, ziehen? Oder danach auch noch? 

Habe dieses Jahr auch noch nach 5 Jahren Kontroll Darmspiegelung. Da auch genau so? Muss erstmal dauerhaft Eliquiz nehmen. 

Vielen Dank für eure Antworten. LG Michael 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

hast du nach der OP keinen Herzpass mit Infos dazu erhalten?

Ich nehme 60 Minuten vor'm Zahnarzt 2g Amoxicillin und danach nochmal 1g. Ist auch für die Hausärztin so ok.

Was die Darmspiegelung angeht solltest du mit den Ärzten einfach reden.

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,


muss der Zahn wirklich raus? 

 

Also ich persönlich bleibe bei dem Antibiotikum beim Zahnarzt (60 min davor) wenn es blutig wird, egal was die Empfehlungen sagen. Mir ist das hin und her zu unsicher und ich denke wegen einer Tablette töte ich jetzt hoffentlich nicht die komplette Darmflora ab und trage auch hoffentlich nicht allzu viel zur Antibiotika-Resistenz bei. 
 

Was das Eliquis angeht, solltest du dich aber schon mit deinen Ärzten besprechen wenn der Zahn gezogen werden muss. Bei mir wird demnächst ein Implantat freigelegt; das wird etwas blutig. Mein Zahnarzt war zum Glück einverstanden, dass ich das Eliquis nicht absetze. Für mich ist es meine Lebensversicherung wegen Vorhofflimmern. Notfalls wird er noch eine Naht machen. 
 

Aber Zahnziehen ist ja schon noch etwas blutiger. 
 

Ich wünsche dir alles Gute,

Dani

Link zu diesem Kommentar

Hallo AnneS, 

hatte nur eine kleine Papierkarte mitbekommen wo die neue Herzklappe drauf notiert ist. Habe gerade einen bei der Deutschen Herzstiftung bestellt. Vom Blutverdünner Eliquis habe ich mir aus der Medikamentenpackung den Ausweis genommen und in meine Ausweis Mappe gesteckt. Der Zahn wurde nur provisorisch gefüllt, soll wohl eine Krone rauf. Dieser Zahnarzt, Urlaubsvertretung sagte sogar drei Stunden vorher das Antibiotikum. Klar rede ich überall vorher mit den Ärzten. LG Michael 

bearbeitet von TowerHamburg
Link zu diesem Kommentar

Moin DaniU, 

der Zahn wurde provisorisch mit Zement gefüllt. Füllung geht wohl eher nicht, da der Zahn schon ein Inlay drin hat, er empfiehlt Krone. 

Der Zahnarzt war Urlaubsvertretung, mal schauen was meine Zahnärztin sagt.

Habe eine biologische Herzklappe, und da ich mehrmals Vorhofflimmern hatte und auch schon Kardioversion und TEE, soll ich Eliquis dauerhaft nehmen. Bin gespannt was im November mein Kardiologie dazu sagt. 

LG

Michael 

bearbeitet von TowerHamburg
Link zu diesem Kommentar

Moin,
da ich eine künstlicher Herzklappe wegen einer Endokarditis bekommen habe, soll ich immer 2 g (zwei Tabletten) 1h vor dem Zahnarzttermin nehmen. Das schließt Zahnreinigung ein, da es dort auch bluten kann. Nach dem Eingriff soll ich aber keine Tablette mehr nehmen (die Empfehlung war wohl früher so, heute nicht mehr).

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...