Jump to content

Ortner Syndrom ( Globusgefühl / Kloß im Hals)


Ella

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

kennt das jemand : Ortner Syndrom? 

Ich habe kurzfristig einen Termin bei einem anderen Kardiologen bekommen und war wirklich positiv überrascht und zufrieden.

Da mein letzter Kardiologe ja meine Aortenklappenstenose samt 47 mm Aneurysma und meine Symptome nicht wirklich ernst genommen hat,  habe ich mir einen anderen Kardiologen gesucht.  Durch Terminabsage konnte ich nun schon früher zu ihm.

Ein toller Arzt. Er hat sich sehr viel Zeit genommen, hat mir zugehört, mich ernst genommen.

 

Dann  hat er einen Ultraschall gemacht : und zwar unterhalb vom Kehlkopf , quasi in der Drosselgrube ( nennt sich glaub ich so).

Ich hab mich schon gewundert...ob er jetzt meine Schilddrüse schallen wollte :huh: Kurze Zeit später fragt er mich, ob ich Schluckbeschwerden oder ähnliches am Hals hätte. 

Ich war sprachlos.... Seit 2 Jahren renne ich von Arzt zu Arzt:  habe ein Globusgefühl / Kloß im Hals ( schon lange bevor ich die Diagnose Aorten Aneurysma bekommen habe!!!) 

Ich war beim Kardiologen, HNO, Orthopäden, Hausarzt zur Schilddrüsen sono und zur Magenspiegelung. Keiner konnte etwas finden.. Und nun macht der neue Doc einen Ultraschall von "oben" und lässt innerhalb Sekunden sein Gerät 4,7 cm Aneurysma ausrechnen, welches mir wohl auf den Nervus laryngeus reccurens drückt  ( Kehlkopfnerv) .Ich hatte sowas ja schonmal im Verdacht bzw. recherchiert und meinen Hausarzt und Kardiologe haben das nicht ernst genommen bzw auf meine Psyche geschoben :(

 

Ich war sprachlos. Er meinte, dass diese Art von Ultraschall leider nicht viele Kardiologen machen würden - man aber so sehr häufig, ohne CT ein Aneurysma der Aorta ascendens sehen würde.

 

Er holte dann noch eine Kollegin dazu, die in Ausbildung zur Kardiologin war und erklärte ihr einiges.

Er möchte jetzt meine Befunde mit einem befreundeten Professor der Herzchirurgie Marburg besprechen - einfach nur mal das weitere Procedere. 

Dann wurde mir noch Blut abgenommen u.a. ProBNP. 

Mein vorheriger Kardiologe hat nie nach Blutwerten gefragt und nie Werte abgenommen.

 

Ich bin echt froh,  dass ich jetzt wohl MEINEN Kardiologen gefunden habe...  und bin aber doch auch sehr enttäuscht, dass es solch große Unterschiede in den Untersuchungen und Beratungen gibt....

 

Zumindest weiß ich jetzt, woher meine immer wiederkehrende Heiserkeit und dieser blöde Kloß im Hals kommt.... 

Vielleicht auch mal ein Tipp an diejenigen, die hier noch ins Forum kommen und die selben Symptome haben 

 

Liebe Grüße Elke

bearbeitet von Ella
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...