Jump to content

Eliquiz dauerhaft?


TowerHamburg

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe am 28.6.2023 eine biologische Herzklappe bekommen, man sagte mir 3 Monate Blutverdünner. Jetzt hatte ich mehrmals Vorhofflimmern, Reha Ärztin sagte ich muss wohl daher dauerhaft Blutverdünner nehmen. 

Wie ist es bei euch bei einer biologischen Herzklappe, konntet ihr Blutverdünner absetzen nach gewisser Zeit? Vielen Dank für eure Antworten. Grüße Michael 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

du nimmst ja nun das Eliquis aktuell noch wegen der Klappe und dem bereits mehrfach aufgetretenen Vorhofflimmern. Wegen der Klappe alleine musst du es nach 3 Monaten in der Regel nicht weiter einnehmen, da ja eine Bio Klappe, wie du schreibst. Allerdings ist ein wiederholt auftretendes Vorhofflimmern nunmal leider oftmals (in der Regel) ein Grund zur dauerhaften Hemmung der Blutgerinnung, und das unabhängig davon, ob du nun noch deine alte normale Klappe hättest oder nun deine neue Bio Klappe. Offenkundig kam also deine Reha Ärztin ja auch zu diesem Ergebnis. In der Regel wird sie dazu einen Score bei dir errechnet haben, der dies untermauern mag, also gewissermaßen auch mit wissenschaftlicher Grundlage.

Das Problem beim Vorhofflimmern steckt im Namen, der Vorhof (also die beiden Vorhöfe) "flimmert", hat also eine so hochfrequente elektrische Aktivität, dass er sich nicht bewegt, also stillsteht. Stehendes Blut neigt zur Gerinnung, zur Bildung von Gerinnseln. Gerinnsel können sich lösen und zur Embolie (z.B. Schlaganfall) führen. Letztlich ist die Hemmung der Blutgerinnung also eine Nutzen-Risiko-Abwägung, die in den meisten Fällen beim Vorhofflimmern zur Einschätzung "Gerinnungshemmung empfohlen" führen wird. Zwar nicht immer, aber wie gesagt meistens.

Falls du mehr drüber lesen willst, auch zu den Scores, womit deine persönliche Therapieempfehlung ermittelt wird, dann google mal die Leitlinie Vorhofflimmern.

 

Ach so, ich hab auch eine Bio - Aortenklappe und nehme dauerhaft ASS 100mg ein. Könnte ich zwar mittlerweile, da über die 3 Monate hinaus, auch absetzen, aber nehme es derzeit noch weiter ein. Für den Kopf... ;-)

 

Gruß,

 

Tobi

bearbeitet von Tobi82
Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe und Tobias, 

Ass 100 hatte ich gleich nach der OP, wurde nach Kardioversion abgesetzt und es gab dann Eliquiz . Nach der OP im Krankenhaus hatte ich ein paarmal Vorhofflimmern und in der Reha vor Kardioversion. Frage im November mal beim Kardiologen. Vielleicht kann man es ja absetzen wenn kein Vorhofflimmern mehr auftritt. Grüße Michael 

bearbeitet von TowerHamburg
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...