Jump to content

Frage zu Endokarditisprophylaxe i.S. Darmspiegelung


rudolf

Empfohlene Beiträge

Hallo Rudolf,

 

zum Thema Zahnreinigung kann ich etwas sagen. 

 

Mein Kardiologe hatte mir das auch gesagt vor ein paar Jahren, dass die Prophylaxe nicht mehr empfohlen wird. Ich weiß nicht, ob die gesetzliche Krankenversicherung da auch eine Rolle spielt. Er meinte dann, dass er es mir ausnahmsweise nochmal verschreibt, das Antibiotikum. 
 

Ich hatte die Packung dann noch aufgebraucht über 2/3 Jahre.
 

Bei der nächsten Zahnreinigung fiel die Dame fast in Ohnmacht, als ich ihr erzählt habe, dass ich das Antibiotikum nicht genommen habe. Ich war dann doch so verunsichert, dass ich mich eingelesen habe. Die Studienlage scheint tatsächlich extrem uneinheitlich zu sein.
 

Nachdem ich wusste, dass ich bald operiert werde, habe ich es mir dann doch wieder verschreiben lassen. Zum Glück war mein Arzt im Urlaub und ich habe eine Riesenpackung von seinem Kollegen bekommen ;-) 
 

LG, Dani

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo rudolf,

bei der Deutschen Herzstiftung fand ich folgenden Text:

 

Operieren Ärztinnen oder Ärzte im Bereich der Harnwege, des Magen-Darm-Trakts oder der Haut, geben sie Antibiotika nur vorbeugend, falls in diesem Bereich tatsächlich bakterielle Infektionen auftreten. Dagegen wird bei einer Magenspiegelung (Gastroskopie), Darmspiegelung (Koloskopie) oder Blasenspiegelung (Zystoskopie) generell nicht mehr empfohlen, prophylaktisch diese Medikamente einzunehmen. 

 

Schönen Sonntag noch.

Gruß Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe es trotzdem gemacht vor 2 Monaten als ich beim Darm-TüV war.

Aber Marcoumar habe ich nach Rücksprache mit dem Arzt nicht angesetzt. Er meinte zwar, er könne dann nur was ganz kleines weg machen und veröden und müsse zur Not 2x machen. Aber da nicht das Geringste (auch keine kleinen Polypen) war bin ich sehr froh nur ASS abgesetzt und den INR auf 1,6 runter gefahren zu haben (1,5 habe ich nicht ganz geschafft zu treffen, als mein unteren Zielbereich).

 

Alles Gute und lass dich nicht verrückt machen!

 

Viele Grüße,

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...