Jump to content

Mit Aneurysma noch fliegen?


Ella

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen bzgl eures Aneurysma ? Die Frage stelle ich eigentlich an alle, also die schon operiert worden sind bzw auch die, denen eine OP irgendwann noch bevor steht?

In einer anderen Gruppe habe ich gelesen, dass einer Patientin mit einem 45 mm Aneurysma empfohlen wurde, nicht mehr zu fliegen ( von einer Aortensprechstunde).

Mir wurde ja nur empfohlen, meinen Blutdruck niedrig zu halten. Heben, fliegen, Sauna : keine Einschränkungen.

 

Ich wollte eigentlich Mitte August für paar Tage mit meinem Mann nach Mallorca... Hm?

 

Was hattet / habt ihr für Empfehlungen bekommen?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Empfehlung habe ich keine bekommen. Zuletzt bin ich im April vor der OP in Ägypten gewesen und bin da getaucht. Ende Juli wurde das Aneurysma mit 68mm entdeckt. Da war dann nur die Empfehlung so schnell wie möglich Operation.

Also da würde ich mir bei 45mm echt noch Mal eine zweite Meinung einholen, (bin kein Arzt, kann dir daher keine direkte Empfehlung geben), denn wenn du Glück hast, dauert es noch viele Jahre (OP wird normal so zwischen 50 und 55mm empfohlen) und ob du die aufs Fliegen verzichten möchtest?!

Bei den Voruntersuchungen haben sich einige Ärzte skeptisch geäußert, ob ich nach der OP noch tauchen kann, aber mein Kardiologe stellt mir jedes Jahr (hoffentlich auch am 23. ;)) wieder eine Ärztliche Bestätigung aus. (Und ich hoffe dies Jahr darf ich wieder ohne Maske aufs Ergometer).

 

Alles Gute,

 

Jens

 

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön @JensBlond für deine Nachricht. 

Mein Aneurysma ist bei 47 mm. Hat sich aber von Oktober 22 bis Juni 23 nicht verändert. Ich denke, ich werde fliegen. Werde aber nächste Woche nochmal meine Hausärztin fragen ( die vorher im Krankhaus als Kardiologin gearbeitet hat). 

Drücke dir die Daumen, dass du weiterhin tauchen gehen kannst! 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ella,

ich bin 3 Jahre nach dem AKE nach Kalifornien geflogen, danach nach Porto (Portugal). Dann ereilte mich die Aorten-Dissektion nach einer Unterleibs-OP (Aneuyrisma von ca. 45 mm erweitert auf 66 mm). OP mit Aortenbogen-Rohrprothese. Rest inoperabel. Danach war ich in London, auf Sardinien und mehrfach in Portugal. Meine Ärzte meinten, dass die Herz-Patienten früher ausgeflogen wurden für eine OP, z.B. in die USA. Von daher gab es keinen Grund für einen Verzicht meinerseits. Der Flug übern Teich dauert mir nur heute zu lange. Bin nicht mehr ganz so risikofreudig.

 

Zweitmeinung einholen ist gut + auf das eigene Bauchgefühl zu vertrauen.

 

Die richtige Entscheidung wünscht dir

Helga

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...