Jump to content

Herzschmerzen


Feuerfisch

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

hatte vor fast 2 1/2 Jahren meine MKR und habe öfters Herzschmerzen/zwicken. Das ist so ungefähr wie wenn man Seitenstechen hat.

Beim Kardiologen CheckUp war alles O.K. im Mai 23. 

Letzte Woche hatte ich wieder diese Herzschmerzen und war gestern bei meinen Hausarzt. Der machte EKG und nahm Blut ( er macht immer so einen Bluttest

wo er nachweisen kann, ob Abfallprodukte im Blut nachweisbar sind). Alles war O.K. Keiner weiß wovon diese Herzschmerzen kommen.

Nehme nur Bisoprolol 1,25mg früh und abends.

Hat diese Herzschmerzen von euch auch jemand?

 

Danke und Grüße

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

 

ich hatte auch öfter „Herzschmerzen“ nach der MKR.
 

Weil ich mich viel mit Faszien beschäftige, hatte ich schon so einen Verdacht. Ich habe dann auch tatsächlich links auf den Rippen schmerzhafte Knötchen gefunden, die sich dann aber immer wunderbar weg massieren ließen. 
 

Ich hatte oft Herzrasen - ob sich da meine Muskeln irgendwie verkrampft haben durch die schnelle Kontraktion oder ich das selbst war vor lauter Panik, keine Ahnung. Aber es kam immer in dem Zusammenhang. 
 

Könnte auch eine Blockade von irgendeinem Wirbel sein, die bei dir ausstrahlt? 

 

LG,

Dani
 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dani,

 

hab ich vergessen zu schreiben. Diese Herzschmerzen sind nicht auf der linken Rippenseite (außen) sondern auf der rechten Herzseite.(also links neben den Brustbein).

Hatte aber eine minimalinvasive OP und keine Sternotomie.

 

LG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

meine MKR ist jetzt fast ein Jahr her. 
Die Herzschmerzen, welche du beschreibst, habe ich auch hin und wieder. 
Bei meiner Kontrolle im Mai war auch alles in Ordnung. Ich nehme morgens noch 2,5 mg Bisoprolol. 
Ab und zu habe ich trotzdem noch Herzrasen. Das macht mir manchmal mehr Angst als die Schmerzen. 
Wie oft treten sie denn bei dir auf? Ich habe sie manchmal dann, wenn ich zur Ruhe komme und z.b. abends auf dem Sofa liege. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

 

zunächst ist es ja wichtig auszuschließen, dass derartige Schmerzen wirklich ihre Ursache im Herzen haben. Gewissermaßen also die gefährlichen möglichen Ursachen zunächst abzuklären.
 

Wenn hier trotz adäquater Abklärung keine Ursache gefunden wird, so mag man seinen Fokus auch auf andere Ursachen richten, die Schmerzen im Brustkorb in der Herzgegend verursachen. Und derer gibt es mehrere (bzw viele) Möglichkeiten.
 

Man bedenke ja, dass eine Sternotomie ein recht brachiales Verfahren für den Brustkorb ist. Aber auch minimalinvasive Verfahren sind mitunter weniger minimal als man so gemeinhin glauben mag. Ob nun Probleme im Übergang zwischen Rippen und Brustbein, oder etwas seitlicher, im Knorpel-Knochen-Übergang der Rippen. Oder denkbare Schädigungen im Bereich der Interkostalnerven, also Nervenbahnen die unter einer jeden Rippe verlaufen. Oder Verspannungen/Blockaden im Bereich der Brustwirbelsäule die nach vorne in den Brustkorb strahlen können. Oder Reizungen durch die noch inneliegenden Drahtcerclagen nach der OP, also den Drähten, die nach der OP das Brustbein zusammengehalten haben. Oder…

 

Das war nur ein kleiner Ausschnitt denkbarer Ursachen. Wir als Herzpatienten, die eine Herz OP hinter sich haben, fokussieren uns zum Glück natürlich sehr aufs Herz. Merken also mitunter schnell, wenn etwas nicht mehr so passt. Manchmal vergisst man dabei aber, dass nicht alles Herz ist.


Oder um es anders zu sagen: Die kardiologische Abklärung deiner Beschwerden steht natürlich über allem, keine Frage. Wenn hier aber keine Ursache gefunden werden sollte, dann bleibt dir zu raten, den Blick auch mal auf andere mögliche Ursachen zu richten. Also, dass je nach Ursache von Schmerzen im Brustkorb bzw für deren differentialdiagnostische Klärung ggfs auch Orthopäden, Neurochirurgen, Neurologen oder -falls ohne fassbare Ursache trotz breiter Abklärung- Schmerztherapeuten hilfreich sein können. 
 

Gruß,

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...