Jump to content

Aktueller Stand nach MKR


Herzi_90

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

vor gut 11 Monaten hatte ich eine Mitralklappenrekonstruktion. Die Op ist gut verlaufen und es gab keine Komplikationen. In der Reha bin ich 4 Wochen gewesen. Nach der Op hatte ich einen schnellen Herzschlag und hin und wieder auch extremes Herzrasen. Manchmal sprach man von VHF, manchmal auch nicht. Im Verlauf des letzten Jahres trat das Herzrasen noch 2-3 Mal auf. 
 

aktuell nehme ich noch ASS 100 und Bisoprolol 2,5, sowie Magnesium ein. 
 

Seit Anfang 2023 gehe ich wieder regelmäßig laufen. Inzwischen laufe ich wieder 10 km. Bis letzte Woche war ich auf Wanderurlaub in den Alpen und bin u.a. den Watzmann, zum Watzmannhaus hochgewandert. Dies war auch das Ziel, welches ich im Verlauf anstrebte. Ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten. Das war ein tolles Gefühl! 

Körperlich geht es mir folglich sehr gut. Hin und wieder merke ich aber dennoch ein Zwicken am Herzen, was mich doch beunruhigt. Darüber hinaus hatte ich im Urlaub letzte Woche nach dem Aufstehen plötzlich an zwei Tagen wieder Herzrasen, das etwa 5 Minuten andauerte, dann wieder verschwand. Das hat mich doch etwas beunruhigt. Die Op ist ja inzwischen beinahe ein Jahr her und das Herz sollte sich doch so langsam von den Strapazen erholt haben. Meine letzte Kontrolle war im Mai. Da war alles ok.

 

Mental denke ich momentan noch oft an die Op zurück und ich habe oft Angst, dass was passiert. Deshalb macht mir Herzrasen schon Angst. Zumal ich ja auch nicht selbst unterscheiden kann ob es VHF ist oder nicht. 
 

Kann mir jemand Wind aus den Segeln nehmen?


 
 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei mir ist es jetzt ca. 2 1/2 Jahre her mit der Mitralklappenrekonstruktion und ich habe immer noch das Gefühl, dass sich Dinge noch verändern bzw. verbessern.

 

Wie stark ausgeprägt ist das Herzrasen denn?

 

Ich habe ab und an noch Extrasystolen und auch schonmal Couplets oder Salven dabei, aber das extrem selten. Herzrasen bzw. ein beschleunigter Herzschlag kommt auch schonmal vor (allerdings noch im Bereich unter 100), aber auch das sehr selten. Meist liegt mein Puls in Ruhe mittlerweile bei 50 bis 60 (nachts runter auf bis zu 40) und ich kann meine Bisoprolol Dosierung in Absprache mit dem Arzt von 10 auf 5 ausschleichen. Ich hatte allerdings auch vor der MKR schon mit Bluthochdruck zu tun und jetzt, verbunden mit einer starken Gewichtsreduktion, wird es immer besser.

 

Der Körper und vor allem dein Herz braucht viel Zeit sich komplett zu erholen. Falls es natürlich häufiger auftritt lass es abklären.

 

LG und weiterhin alles Gute

Karsten

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...