Jump to content

Biscupide AI - Rekonstruktion möglich?


LeVoyageur

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

(offenbar hat mich das Thema aus meinem sonst so ruhigen Schlaf gerissen...)

 

 

Kurz was zur Diagnose-Biographie:

- seit 1998 zu regelmäßigen Kontrollen (mein Vater starb mit 48 an Herzinfarkt)

- völlig beschwerdefrei (subjektiv), AI wurde "zufällig" festgestellt

- Herzkatheder im Juni 2005

- OP Termin steht Mitte Januar 2006 im Deutschen Herzzentrum Berlin, Aorten Kunstklappe + Aortenprothese (eventl. "Raffung")

 

Nachdem die OP nun sehr nahe gerückt ist, Zitat meines Kardiologen 1998: " Eventuell muß in 30 Jahren die Klappe ersetzt werden ", Juni 2005: " Man sollte es binnen Jahresfrist operieren..." stellt sich allmählich die Frage, ob meine biscupide Klappe nicht auch rekonstruiert werden kann.

 

Das Thema "Reko" wurde bisher in keiner Klinik ernsthaft angesprochen.

 

Habe mich vor Ort jeweils in Bad Oeynhausen, Herzzentrum München, St. Georg Hamburg und 2x im DHZB (Berlin) vorgestellt. Im DHZB Berlin fühlte ich mich am kompetentesten betreut (waren die einzigen, die jeweils nochmal Echo und EKG gemacht haben und sich wirklich viel Zeit d.h. 1-2 Stunden - trotz Kassenpatient - genommen haben).

 

Hat jemand Erfahrungen bei gleicher Diagnose?

Gibt es in Deutschland bzw. weltweit Spezialisten für solche Eingriffe?

 

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, daß das DHZB Berlin auf mich inkompetent wirkt - fühle mich dort bisher wirklich bestens aufgehoben.

Zur letzten Abklärung vor der OP interessieren mich noch Möglichkeiten zur Rekonstruktion der biscupiden Klappe.

 

 

Herzliche Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel !

Meine Mutter wurde im Oktober 2005 auch rekonstruktiert, aber an der Mitralklappe.

Im Herzzentrum Bodensee in Konstanz wurde sie operiert. Sie ist 100% begeistert

von dem Herzzentrum und würde es jedem weiterempfehlen.

Die in Konstanz sind nämlich spezialisiert auf Herzklappen rekonstruktieren.

Herzzentrum Bodensee heißt das genau. Das ist ein kleines Herzzentrum.

Da dürfen erst seit 2003 Kassenpatienten hin, sonst kamen da immer nur

reiche Leute, viele aus der Schweiz.

Die Ärzten sind dort sehr nett und haben immer viel Zeit für die Fragen von Patienten.

Die Homepage Adresse von dem Herzzentrum Bodensee ist

www.herz-zentrum.com

Viele Grüße von Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

ich bin am 30. März 2005 an der Frankfurter Uniklinik operiert worden. Bei mir war auch die Diagnose AI 2-3 und Aortenaneurysma (Ascendens) mit 56mm. Alles bei bikuspider Klappe. Meine Klappe wurde nach Tyrone David gerafft und in die Prothese gezogen. Die Op verlief erfolgreich. Ich war gestern beim Ultraschall. An der Klappe und bei der Prothese ist alles okay. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir auch ein PN schicken.

 

 

 

Guten Morgen!

(offenbar hat mich das Thema aus meinem sonst so ruhigen Schlaf gerissen...)

Kurz was zur Diagnose-Biographie:

- seit 1998 zu regelmäßigen Kontrollen (mein Vater starb mit 48 an Herzinfarkt)

- völlig beschwerdefrei (subjektiv), AI wurde "zufällig" festgestellt

- Herzkatheder im Juni 2005

- OP Termin steht Mitte Januar 2006 im Deutschen Herzzentrum Berlin, Aorten Kunstklappe + Aortenprothese (eventl. "Raffung")

 

Nachdem die OP nun sehr nahe gerückt ist, Zitat meines Kardiologen 1998: " Eventuell muß in 30 Jahren die Klappe ersetzt werden ", Juni 2005: " Man sollte es binnen Jahresfrist operieren..." stellt sich allmählich die Frage, ob meine biscupide Klappe nicht auch rekonstruiert werden kann.

 

Das Thema "Reko" wurde bisher in keiner Klinik ernsthaft angesprochen.

 

Habe mich vor Ort jeweils in Bad Oeynhausen, Herzzentrum München, St. Georg Hamburg und 2x im DHZB (Berlin) vorgestellt. Im DHZB Berlin fühlte ich mich am kompetentesten betreut (waren die einzigen, die jeweils nochmal Echo und EKG gemacht haben und sich wirklich viel Zeit d.h. 1-2 Stunden - trotz Kassenpatient - genommen haben).

 

Hat jemand Erfahrungen bei gleicher Diagnose?

Gibt es in Deutschland bzw. weltweit Spezialisten für solche Eingriffe?

 

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, daß das DHZB Berlin auf mich inkompetent wirkt - fühle mich dort bisher wirklich bestens aufgehoben.

Zur letzten Abklärung vor der OP interessieren mich noch Möglichkeiten zur Rekonstruktion der biscupiden Klappe.

Herzliche Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Tach zusammen,

 

mir geht's ähnlich wie Daniel, durch Zufall im Sommer 2004 AKI II-III bei bikuspider Klappe entdeckt . Die kommende OP schwebt wie ein Damokles-Schwert seid dem über mir. Jedes halbe Jahr gehe ich zum Echokardiogramm und nehme natürlich brav mein Ramipril. Solange das gut geht, bin ich eigentlich ganz zufrieden. :blink:

 

Im Herbst war ich dann in Oeynhausen, in der kardiologischen Ambulanz, weil ich wissen wollte, ob eine Rekonstruktion möglich ist. Natürlich habe ich keine eindeutige Antwort bekommen: "Bei der OP würde entschieden, ob rekonstruiert werden kann oder nicht." <_<

 

Ich habe dann für mich entschieden, daß ich, wenn es soweit ist, auf die Suche gehe, welche Klinik Rekonstruktions-Erfahrung hat! Immer in der Hoffnung, ohne Kunstklappe wieder wach zu werden!

Darum bin ich für jede Information über rekonstruierende Kliniken dankbar!

 

Gruß

martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

habe mich seit der Einstellung meines Beitrages (und Euren beeindruckenden Antworten) drum gekümmert...

 

Am Mittwoch, 21.12.2005 Termin bei Prof. Sievers in Lübeck, am 28.12.2005 bei Prof. Moritz in der Uniklinik Frankfurt/Main.

Werde danach berichten.

 

Herzliche Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin !

Ich hatte ja in dem Thread schon mal geschrieben das das Herzzentrum Bodensee in Konstanz viel Erfahrung mit reparieren hat. Ich habe schon erfahren das die Sana Klinik in Stuttgart diesbezüglich auch gut sein soll.

Viele Grüße von Claudia

Link zu diesem Kommentar
  • 5 weeks later...

Guten Morgen!

(offenbar hat mich das Thema aus meinem sonst so ruhigen Schlaf gerissen...)

Kurz was zur Diagnose-Biographie:

- seit 1998 zu regelmäßigen Kontrollen (mein Vater starb mit 48 an Herzinfarkt)

- völlig beschwerdefrei (subjektiv), AI wurde "zufällig" festgestellt

- Herzkatheder im Juni 2005

- OP Termin steht Mitte Januar 2006 im Deutschen Herzzentrum Berlin, Aorten Kunstklappe + Aortenprothese (eventl. "Raffung")

 

Nachdem die OP nun sehr nahe gerückt ist, Zitat meines Kardiologen 1998: " Eventuell muß in 30 Jahren die Klappe ersetzt werden ", Juni 2005: " Man sollte es binnen Jahresfrist operieren..." stellt sich allmählich die Frage, ob meine biscupide Klappe nicht auch rekonstruiert werden kann.

 

Das Thema "Reko" wurde bisher in keiner Klinik ernsthaft angesprochen.

 

Habe mich vor Ort jeweils in Bad Oeynhausen, Herzzentrum München, St. Georg Hamburg und 2x im DHZB (Berlin) vorgestellt. Im DHZB Berlin fühlte ich mich am kompetentesten betreut (waren die einzigen, die jeweils nochmal Echo und EKG gemacht haben und sich wirklich viel Zeit d.h. 1-2 Stunden - trotz Kassenpatient - genommen haben).

 

Hat jemand Erfahrungen bei gleicher Diagnose?

Gibt es in Deutschland bzw. weltweit Spezialisten für solche Eingriffe?

 

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, daß das DHZB Berlin auf mich inkompetent wirkt - fühle mich dort bisher wirklich bestens aufgehoben.

Zur letzten Abklärung vor der OP interessieren mich noch Möglichkeiten zur Rekonstruktion der biscupiden Klappe.

Herzliche Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Prof. Moritz in Frankfurt kann ich empfehlen. Er hat sowohl meine Mitralklappe, als auch die bikuspide Aortenklappe meines Zimmernachbarn erfolgreich rekonstruiert. Jetzt ist alles wieder dicht.

Viele Grüße, Dominik

Link zu diesem Kommentar

Sorry Fehlpost. Kurzer Test dann erfolgt meine Antwort.

 

 

Also es klappt. Was ich eigentlich sagen wollte: Ist dein Termin in Berlin schon endgültig oder könntest du noch Alternativen suchen? bei einer ähnlichen Diagnose: AI IV.Grades, Aortenaneurysma ( 5 cm) habe ich im September in der Uniklinik des Saarlandes bei Prof.Schäfer meine bikuspide Klappe rekonstruieren und ein Dacron (?) Aortenersatz einsetzen lassen. Dazu auch der Artikel von Schäfers im Deutschen Ärzteblatt Jg.101 Heft 37 10.9.2004. Den genauen Link habe ich im Moment nicht parat, aber über "Google Scholar" und den Suchbegriffen "Aortenklappe"+ "Schäfers" müsste was zu finden sein.

Jedenfalls viel Glück!

 

Gruß

Hander

Link zu diesem Kommentar

Also es klappt. Was ich eigentlich sagen wollte: Ist dein Termin in Berlin schon endgültig oder könntest du noch Alternativen suchen? bei einer ähnlichen Diagnose: AI IV.Grades, Aortenaneurysma ( 5 cm) habe ich im September in der Uniklinik des Saarlandes bei Prof.Schäfer meine bikuspide Klappe rekonstruieren und ein Dacron (?) Aortenersatz einsetzen lassen. Dazu auch der Artikel von Schäfers im Deutschen Ärzteblatt Jg.101 Heft 37 10.9.2004. Den genauen Link habe ich im Moment nicht parat, aber über "Google Scholar" und den Suchbegriffen "Aortenklappe"+ "Schäfers" müsste was zu finden sein.

Jedenfalls viel Glück!

 

Gruß

Hander

 

Hallo Hander,

 

ich habe mich aufgrund weiterer Recherchen für Frankfurt am Main entschieden.

Mein "Bauchgefühl" hat mich bisher selten enttäuscht.

Die OP wird Anfang Februar durchgeführt. Eine durchführbare Rekonstruktion wäre natürlich wie ein Sechser im Lotto. Lasse mich von dem Geräusch nach der OP überraschen...

 

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...