Jump to content

3 Monate nach Herz OP plötzlich hoher Blutdruck


Thompo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich hatte vor genau 3 Monaten eine ROSS OP mit zusätzlicher septaler Myektomie.  Im Anschluss daran top Blutdruckwerte im Mittel von 107 zu 74.

Medikation morgens eine 95 mg Metropol und Abends eine halbe 95 mg Metropol sowie 5 mg Ramipril.

Dann plötzlich vor 3 Tagen ansteigende Blutdruckwerte auf nunmehr 180 zu 95. Mein Hausarzt verschreibt mir nun jeden Tag mehr Medikamente um den Blutdruck herunterzubekommen. Klappt allerdings nicht wirklich gut. Der Hausarzt der auch Internist ist, meinte , dass kann nach einer Herz OP passieren, dass Herz würde nunmehr befreit arbeiten und müsste sich quasi „Neu erfinden“. Das könnte etwas dauern und pendele sich wieder ein. Aber plötzlich nach 3 Monaten ?

 

Hatte jemand eine ähnliche Erfahrung, oder eine Idee woher dieses Blutdruck Verhalten kommen könnte ?

 

Viele Grüße 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

Ich habe zwar nicht deine Erfahrungen gemacht, aber ich würde schnellstmöglich einen Termin mit dem Kardiologen (m/w) machen, bevor ich unnötige bzw. nicht hilfreiche Medikamente schlucke.

Gute Besserung

 

Helga

bearbeitet von helga-margarete
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

das hört sich wirklich sehr merkwürdig an. Ich würde versuchen, mit der Herzchirurgie, in der du operiert wurdest, schnellstmöglich Kontakt aufzunehmen.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ist natürlich eine sehr unbefriedigende Antwort der Klinik. 

In diesem Fall würde ich Helgas Vorschlag umsetzten und versuchen, zeitnah einen Termin beim Kardiologen zu bekommen.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist der Blutdruck auch im ersten Jahr phasenweise extrem entgleist (Werte über 209). Das hat sich nach einem Jahr etwa komplett gelegt. 

Ich musste zwei verschiedene Blutdruckmittel zeitweise nehmen.

Nach einem Jahr etwa war der Blutdruck konstant im unteren Bereich und ich nehme seitdem keine Blutdruckmedikamente mehr. 

Ausnahme: Nach meiner Corona Infektion und generell heftigere Infektionen stieg der obere Blutdruck etwa 1-2 Wochen auf Werte um 140. 

 

Ich würde es auch vom Kardiologen zur Sicherheit abklären lassen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 months later...

Hallo Brigittchen,

wie stark denn entgleist und wie lange hielt das an ?

Mein Kardiologe meinte das das nach einer solchen heftigen OP durchaus mal passieren könne. Sogar bis zu einem Jahr nach der OP, da das Herz sich quasi neu erfinden müsse. Ich hoffe er hat Recht. 

Link zu diesem Kommentar

Phasen mit Blutdruck um 200, zeitweise mehrere Tage. Bei Infektion entgleist er heute noch.

Jetzt habe ich aber meist einen optimalen Blutdruck, Tendenz zu niedrig.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Hat Dir denn mal ein Arzt erklärt was der Grund für diese Blutdruck Entgleisungen sind ?
Hat das denn noch etwas mit der OP zu tun ? Die ist bei mir 7 Monate her…Liebe Grüße. Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...