Jump to content

Plötzlich Herzklappenregurgitation an 3 Herzklappen


Peter Hilbig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin doch ein wenig verunsichert. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann dazu etwas schreiben.

 

Ich war Ende März im KH. hier wurde eine Echokardiographie durchgeführt, mit folgenden Befund:

Aortenklappe: triskuspid, morphologisch und funktional unauffällig

Mitral morphologisch und funktional unauffällig

Triskupidalklappe morphologisch und funktional unauffällig

Pulmonalklappe morphologisch und funktional unauffällig

 

soweit gut.

 

Vorletzte Woche habe ich zu einem Belastung EKG (unauffällig) nochmal ein Echokardiographie durchführen lassen beim Arzt mit folgenden Befund:

 

Pulmonalklappenregurgitation

Trikuspidakklappenregurgitation

Minimale Mitralklappenregurgitation

Aortenklappe morphologisch und funktional unauffällig

 

keine pulmonale Hypertonie, kein Bluthochdruck, keine Diabetes.

 

Der Arzt hat gesagt es ist alles in Ordnung!

 

Ich bin ehrlich ein bisschen geschockt. Kann es sein das sich in so kurzer Zeit diese Insuffizienzen einstellen?

 

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

zu Deinem Thema hab ich keine Ahnung, allerdings wäre es interessant zu wissen, wegen welcher Symptomatik Du überhaupt zweimal zum Kardiologen bist. 

Bin auch noch "Neuling" auf dem Gebiet Aortenklappenstenose bikuspid (Diagnose am 26.05.), bin aber jetzt bereits beim dritten Kardiologen gewesen, da die ersten beiden mir meine Fragen nicht wirklich beantwortet haben.

Mein erster Kardiologe hatte meine Stenose als mittelgradig eingestuft und wollte mich erst in 6 Monaten wieder sehen - im Befund habe ich dann die gemessenen Werte mit denen der Richtlinien verglichen und festgestellt, dass es sich um eine hochgradige Stenose handelt. Warum er das so falsch eingeordnet hat, ist mir immer noch rätselhaft.
Die anderen beiden raten mir zur baldigen OP, allerdings hat mir menschlich und fachlich erst der dritte richtig gut gefallen.

Hol Dir, wenn Du Fragen hast, unbedingt eine zweite Meinung!

LG Maja D.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maja,

 

ich hatte eine Verengung in einem Herzkranzgefäß 75%. Diese Stelle wurde gestentet. Die erste Echo war nach der Diagnose und der Arzt im KH sagte bei Entlassung mein Herz ist in Ordnung. Beim Belastungstest hat der Hausarzt das zweite Echo einfach nochmal mit gemacht.

 

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...