Jump to content

Marcumar und CBD-Öl


Loppel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wegen meiner 2018 eingesetzten mechanischen Aortenklappe muß ich regelmäßig Marcumar einnehmen. Einmal wöchentlich messe ich meinen INR und habe damit gute Erfahrungen. Schon vor dem Klappenersatz nahm ich hochdosiertes Johanniskraut (Laif900) wegen einer allgemeinen Angststörung. Die Ärzte im Herzzentrum waren von dieser Medikamentenkombination nicht begeistert, weil Johanniskraut die Wirkung von Marcumar abschwächt. Da ich selbst messe, konnte ich die Dosis anpassen und halte mit etwa 9,25 Tabletten Marcumar pro Woche meinen INR recht konstant auf 2,4.

 

Nachdem ich gelesen habe, daß CBD-Öl evtl. eine bessere Wirkung auf meine Angstprobleme haben könnte, interessiert mich dieses Zeug. Vor der Einnahme zusammen mit Marcumar wird jedoch gewarnt, weil gefährliche innere Blutungen die Folge sein können. Nun würde mich interessieren, ob man diese Wechselwirkung am INR ablesen kann und durch Dosisanpassung von Marcumar kompensieren könnte.

 

Hat dazu jemand hier Informationen oder sogar Erfahrungen.

 

Viele Grüße

 

Ingo.

bearbeitet von Loppel
Link zu diesem Kommentar

https://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?/topic/8544-cannabis/#comment-91427

 

Hier wurde mal wegen Cannabis gefragt, da kommt das CBD-Öl ja her, und auch beim Rauchen nimmt man viel CBD auf.

 

Ich kann mir jetzt keine gravierende Wechselwirkung vorstellen, bin aber auch kein Arzt um das beurteilen zu dürfen.

Ich würde den Kardiologen beim nächsten Termin einfach mal drauf ansprechen.

 

Ich würde sagen das alles eine Wechselwirkung auf den Körper hat, das eine ist eben messbar und das andere nicht. Auch Angst wirkt sich negativ auf den Körper aus, und das Stress eine Wirkung auf den INR haben kann ist ja auch bekannt.

Eventuell muss man abwägen was einem am Ende besser tut?

bearbeitet von shabeel
Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Ich nehme CBD Gummibärchen wegen meiner Wirbelsäule konnte dadurch den Schmerzmittelbedarf deutlich verringern.

Einen Einfluss auf den INR habe ich nicht festgestellt. Sollte sich  bei Öl ähnlich verhalten.

Durch Jardiance welches ich seit kurzem nehme hat sich mein Marcumarbedarf etwas erhöht.

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...