Jump to content

Kardio-MRT, geht das auch in einem offenen MRT-Gerät oder ein MRT-Gerät mit größerer Öffnung?


Karl56

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei mir soll jetzt ein Kardio-MRT durchgeführt werden. Nun jetzt muss ich erst einmal eine Radiologie finden, die ein Kardio-MRT durchführt. Oder eine Klinik mit Radiologie, die auch eine ambulante Untersuchung durchführt. Da ich nicht in jede Röhre reinkomme(Platzangst), muss ich eine Radiologie/Klinik finden, die ein offenes System hat oder eine verkürzte offene Röhre mit einem größerer Öffnung. 

 

Das Kardio-MRT wurde vom Deutschen Herzzentrum angeordnet bzw. empfohlen.  

Die Fragestellung ist:

- Ischämie/Vitalität

- Fibrosierung

- Dimensionen

- Struktur

 

Nun wie lange dauert solche Untersuchung? Wird dort auch nur KM gegeben oder wird da auch ein Stress-MRT durchgeführt? 

 

Mal sehen, was die Krankenkasse dazu sagt und ob sie die Kosten übernimmt. Da es ja vom Deutschen Herzzentrum angeordnet bzw. empfohlen wurde.

 

Oder wird da nur ein normales MRT mit KM durchgeführt und wie lange dauert sowas?

 

Wer kann mir dazu was sagen?

 

Gruß Karl

 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Karl56:

Nun wie lange dauert solche Untersuchung?

Ich hatte erst vor 12 Tagen solche eine Untersuchung und die hat gute 45 Minuten gedauert.

 

vor 15 Stunden schrieb Karl56:

Mal sehen, was die Krankenkasse dazu sagt und ob sie die Kosten übernimmt.

Bei mir hat es die Krankenkasse bezahlt, warum auch nicht wenn es von einem Kardiologen angeordnet wird.

 

 

Das Ganze ist halb so wild. Unangenehm für mich war bei einigen Scans nur die lange Zeit des Luft anhaltens. War noch nie der Typ, der die Luft lange anhalten konnte. Der eigentliche Stresstest (Kardio-MRT) ist halb so wild. Bekommst halt ein Medikament gespritzt welches Dein Herz extra belastet. Das Ganze dauert nur wenige Minuten und genauso schnell ist das Medikament wieder abgebaut.

 

Einen Tipp zu Deiner Platzangst kann ich Dir nicht geben, die hat man oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar

Also war bis jetzt 2 Mal im MRT wegen dem Herzen. Beim ersten Mal fand ich es am Anfang noch aufregend und ja es ist eng. Hab meine Augen dann zu gemacht und mich auf mein Atmung konzentriert und gemacht was sie wollten. Und dann war der Spaß vorbei.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

jetzt habe ich ein Termin bekommen in der Radiologie, die ein Gerät haben mit einer größeren Öffnung(Ø 70 cm) und eine Länge von ca. 1,45 m. In einem solchen Gerät war ich schon öfters, wegen meinen Beschwerden der Wirbelsäule und anderen Erkrankungen, insges. 17 mal. Quasi einmal von Kopf bis Fuß, alles was dran ist, am Menschen, außer die inneren Organe. 

Nun das einzige was mir etwas Kopfzerbrechen macht, ist das man beim Stress-MRT ein Mittel bekommt, dass das Herz etwas schneller schlagen soll, sprich als wenn man eine Runde gejoggt ist. Habe bei der Myokardszintigraphie auch ein Mittel bekommen, das die Herzfrequenz etwas schneller schlägt. Das war im Sitzen auf dem Ergometer, das hat gut funktioniert. Aber im liegen, ob das gut geht. Wie lange hält die Wirkung des Medikament an? Nicht das einen bald die " Pimpe" aus der Brust fliegt.   Und dabei noch das Luftanhalten, ob ich das packe? Bin auch kein Freund für langes Luftanhalten. Dann noch das lange liegen ca. 60 min auf der Pritsche, das wird für mich auch eine Herausforderung. Habe zwei Bandscheibenvorfälle in der unteren LWS und kann nicht solange auf einer Stelle ruhig liegen, muss mich bewegen. Beim normalen MRT der LWS dauert es ca. 15-20 min, das geht. Aber beim Kardio-MRT dann ca. 60 min, auf der Liege liegen, oha das wird Problematisch. Mal sehen, was der Arzt dazu meint. 

 

Gruß Karl

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wäre toll, wenn mir darauf einmal jemand eine Antwort oder Rat geben könnte. Ob und wie das Adenosin wirkt und ob man da wirklich so belastet wird, als wenn man 3 Runden um Block gerannt wäre. Wie soll das dann mit dem Luft anhalten funktionieren, wenn man so schnell nach Luft atmet. Bin kein großer Freund bzw. kann nicht lange Luftanhalten. Habe das mal bei geringer Belastung, wo ich Luftnot hatte ausprobiert, nach ca. 5 - 6 Sek. musste ich Luftholen, mehr ging nicht. Wie soll ich das dann dort im Stress-MRT unter Adenosin packen.

Gruß Karl 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hatte eben nochmals  mit dem durchführenden Arzt dort von der Radiologie kontakt. Hatte ihn gefragt, was dort an Medikamentt gegeben wird. Es wird kein Adenosin verabreicht, sondern Regadenoson(Rapiscan) Die Wirkung dauert wohl ca. 4-5 min an und da werden dann 10-11 Aufnahmen gemacht. 

Bloß das mit dem Luftanhalten von 10-15 sek. das werde ich nicht hinbekommen. Kommt drauf an wieviel von dem Regadenoson gegeben wird und wie meine Atemfrequenz ist. 

Hatte das mal ausprobiert bei einer Bealstung, sprich schnelles Radfahren, da habe ich ganzschön gepumpt. Da bin ich auf ca. 6 sek. gekommen, musste dann atmen, ob ich wollte oder nicht. 

Wenn das aber so abläuft, wie bei der Myokardszinti, wo ich nicht soviel atmen musste, dann würde ich das packen. Da habe ich nicht geschnauft. 

Was könnt Ihr mir zu dem Medikament Regadenoson(Rapiscan) sagen? 

 

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich hatte am Freitag nochmals einen Anruf vom zuständigen Radiologen, der das Kardio-MRT durchführen wollte. Er hat die ganze Sache abgeblasen, weil es zum jetzigen Zeitpunkt für mich nichts bringt. Er hat mir auch die Gründe genannt, warum und weshalb

Der Grund ist, warum er das ganze abgeblasen hat, das bei mir schon durch die Myokardszintigraphie 2022 und durch das Kardio-CT 2022 etwas festgestellt wurde. Das hat auch die Myokardszintigraphie 2023 nochmals bestätigt, das ich an der selben Stelle, in der RCA, irgendwas hab. In dem Herz-CT 2022 wurde wohl eine Engstelle und einige Muskelbrücken in der RCA gesehen, ist nur ein Verdacht. Zum Zeitpunkt der Katheteruntersuchung könnte der durchführende Arzt nicht in die RCA rein. Im CT hat man gesehen, das ich eine Anomalie der RCA habe. 

Der Radiologe hatte sich die ganzen Voruntersuchungen der Radiologie und der Kardiologie angeschaut und dadurch das Kardio-MRT abgeblasen. Er meinte, " wenn ich sie jetzt ins Kardio-MRT schiebt, sehe ich das gleiche, was schon in der Szinti und im Herz-CT gesehen wurde. Darum bringt es jetzt nichts, sie der Belastung auszusetzen, wenn man wieso schon weiß was vielleicht in der RCA los ist." 

Er meinte, für mich wäre jetzt nochmals ein Kontroll-Herz-CT angebracht, um zu schauen ob es sich verschlechtert hat oder so geblieben ist. Dann müsste man nochmals eine Katheteruntersuchung der RCA durchführen, weil man dann von innen das alles besser beurteilen kann. Und wenn dann da an der gewissen Stelle doch was sein sollte, was man von außen vermutet, dann kann man gleich ein Stent setzen oder andere Dinge veranlassen. Das ist die bessere Methode, da man wieso mit dem Katheter drin ist. Ein Kardio-MRT würde das jetzt nur verzögern, wenn da bei Kardio-MRT was sein sollte, dann muss man wieso rein mit dem Katheter. Also kann man gleich Kathetern. 

Das war die Aussage des Radiologen. 

Nun bin ich hin und her, weiß gar nicht was ich machen soll. Der Arzt der Kardiologie meint, jetzt ein Kardio-MRT wäre jetzt erstmal angebracht, der Radiologe meinte eine Katheteruntersuchung wäre jetzt besser, weil man gleich reagieren kann, wenn da was sein sollte, was vermutet wird. 

Was meint Ihr? 

 

Gruß Karl 

bearbeitet von Karl56
Link zu diesem Kommentar

Ist ja auch ein Hin- und Her, bestimmt ganz schön nervig.

Warum empfiehlt der Kardiologe ein Kardio-MRT und kein Cardio-CT?

Link zu diesem Kommentar
  • 7 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...