Jump to content

Belastung nach Sternotomie Brustbein Sternum schon stabil?


KeinPlan

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

heute vor 9 Wochen habe ich meine Bio-Klappe erhalten. Seit ca. 1 Woche bin ich aus der Reha raus und kann nur sagen: "Zuhause weht ein anderer Wind." ;) Das mit den maximal 2 kg und Arme nicht über 90 Grad funzt überhaupt nicht mehr, da ich alleine lebe und nicht weiter in Watte gepackt werde.

 

Ich habe vor allem abens noch regelmäßig ein Brennen im Brustbein, was ich aber eher in der Narbe (absolut sauber und trocken) oder den durchtrennten Brustmuskeln verorten würde. Husten und Niesen ist im Sternum schon lange nicht mehr spürbar und alles macht einen guten Eindruck.

 

Leider hat es mich gerade erwischt, als schon mein Umzug geplant war. Lange Rede, kurzer Sinn: Was kann man seinem Brustbein nach 9 Wochen schon zumuten? Ist klar, dass das natürlich eine individuelle Geschichte ist.

 

Aber habt ihr mit den Belastungen und dem Autofahren nach Sternotomie tatsächlich 3 Monate abgewartet und wie ist Euch ein evtl. früherer Einsatz bekommen?

 

Danke und ein schönes WE,

Petra

bearbeitet von KeinPlan
Link zu diesem Kommentar

Na die Ärzte sagen 3 Monate bis die Knochen wieder so stabil sind wie vorher. Bin nach 2,5 Monaten auto gefahren. Bis ich aber meiner Brust Muskulatur vertraut habe hat 1 Jahr gedauert.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Erfahrung, Uwe. Ich hab' viel recherchiert und die Spannweite reicht von 6 - 8 Wochen bis der Knochen verheilt ist bis zu 4 Monaten. Bis alles wieder okay ist, soll es sogar bis zu einem Jahr dauern.

 

Ich sehe schon: eher kleine Brötchen backen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb KeinPlan:

Was kann man seinem Brustbein nach 9 Wochen schon zumuten?

Da geht schon einiges. Natürlich sollte man immer auf den eigenen Körper hören und im Zweifel wieder etwas zurück schrauben.

Regelmäßig Auto gefahren bin ich nach 6 Wochen.

Aber nach 8 Wochen habe ich schon wieder Handstände und Klimmzüge gemacht. Soviel zu die Arme nicht über 90 Grad halten.

Nach 9 Wochen habe ich schon wieder Planches trainiert und da braucht man ein sehr stabiles Brustbein.

 

Nachtrag: Nach 12 Wochen habe ich die ersten erfolgreichen Human Flag Versuche mit 5-6 Sekunden gestartet. Wenn man ein stabiles Brustbein braucht, dann bei dieser Übung.

 

Ganz wichtig aber immer: Auf den eigenen Körper hören und bei Problemen sofort einen Gang zurück schalten.

 

LG ferdisch

bearbeitet von ferdisch
Link zu diesem Kommentar

Hallo ferdisch,

 

wow, echt jetzt??? Ich würde nicht mal eine Liegestütze wagen ... ;) Vermutlich bist Du aber ein paar Tage jünger als ich (bin 60). Das hört sich ja mal gut an.

Okay, Auto werde ich nächste Woche wieder holen. Denn ohne bin ich kein richtiger Mensch.

 

LG und schönes WE,

Petra

Link zu diesem Kommentar

Nein, bei meinem Alter täuscht Du dich. Meine OP war im Oktober 2020 und da war ich 63 1/2 Jahre alt. Heute, entsprechend fast 3 Jahre später mache ich meinen Sport immer noch. Wenn Du möchtest, kannst Du dir das gerne auf Insta anschauen. https://www.instagram.com/Achim_NRW/

 

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber mann muss sich auch mal was trauen. Immer schön vorsichtig, der Körper sagt einem schon was geht und was nicht geht.

 

Wünsche Dir viel Erfolg!

bearbeitet von ferdisch
Link zu diesem Kommentar

Puuuuuuuuuuh, Du bist ja ein Tier (natürlich im bewundernden und absolut positiven Sinn gemeint)!!!! Ist es nicht das, worauf wir Sportfreaks alle hinarbeiten??? Und auch noch Torte??? Unfassbar :D

 

Ich war vor der Herz-Op auch total mutig und jeder der mich kennt, weiß, dass ich immer voller Überzeugung gesagt habe: "Ich bin unkaputtbar!". Jetzt bin ich übervorsichtig geworden und Desinfektionsmittel ist mein ständiger Begleiter (hatte eine Sepsis/Endokarditis). Aber ich weiß natürlich auch, dass man seinem Körper und den Strukturen immer Anreize geben muss, damit sie überhaupt einen Grund haben, zu wachsen.

 

Ach, was für ein Mist alles, aber vermutlich würde ich ohne die OP echt nicht mehr leben, denn um eine Endokarditis zu bekommen, muss die Herzklappe ja schon ramponiert gewesen sein ...

 

Der Austausch mit Euch macht mir wirklich Mut, denn es gibt so viele unglaublich positive Beispiele hier. Danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb KeinPlan:

dass ich immer voller Überzeugung gesagt habe: "Ich bin unkaputtbar!"

Super Einstellung, so kommt man voran.

 

vor 7 Minuten schrieb KeinPlan:

denn es gibt so viele unglaublich positive Beispiele hier. Danke dafür!

 

Viel Erfolg ... und Du schaffst das schon.

Link zu diesem Kommentar

Ich, der Mitte Januar diesen Jahres meine Bio (Aorten) Klappe mit Anfang 40 erhalten hatte, hab auch so früh Sport gemacht wie nur irgend möglich, zumal auch zuvor immer sehr sportafffin. Tatsächlich aber primär Ausdauersportarten, da ich echt kein Vertrauen in die Stabilität meines Sternums hatte, zumal bestimmte Bewegungen lange Zeit durchaus schmerzhaft waren bei Belastung.

 

Aber: Ich hab mich dann entschieden zur Physiotherapie zu gehen, um hier einfach den Aufbau von Kraft im Oberkörper und die Belastung des Sternums unter professioneller Begleitung anzufangen. Schon in den ersten zwei Stunden habe ich dort mein Sternum derart und auch problemlos (in diesem Fall mit einem Schlingentrainer, also Training mit dem eigenen Körpergewicht) belasten können, dass mein Vertrauen nun mehr und mehr wieder kommt. Es war und ist deutlich mehr möglich als ich gedacht hätte. War für mich eine gute Entscheidung mit der Physio, kann ich nur empfehlen. Werd mir jetzt alsbald auch einen Schlingentrainer für zu Hause anschaffen, für mich eine super Ergänzung zum Ausdauertraining, zumal man da die Intensität der Belastung recht gut selbst steuern kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobi,

 

ja, das kenn' ich - gib' mir eine Strecke von 10 km und alles ist gut. In der Reha waren Oberkörperübungen tabu, aber ich konnte dann doch ein paar kleine Sachen mit Theraband und Sprossenwand rausschlagen. Denn Anreize muss man einfach setzten, finde ich.

 

Leider hab' ich mal wieder gruselige Sachen gelesen mit - im worst case - erneuter OP, weil das Brustbein zu schnell belastet wurde und das würde ich mir gerne schenken.

 

Grüße und schönen Sonntag noch,

 

Petra

 

Link zu diesem Kommentar
Am 1.7.2023 um 11:10 schrieb Tobi82:

Werd mir jetzt alsbald auch einen Schlingentrainer für zu Hause anschaffen

Ich musste erst mal googeln, was ein Schlingentrainer überhaupt ist. Jetzt wo ich es weißt, kann ich solche Dinge nur empfehlen. Ich nutze selber Ringe für manche Übungen. Ist immer wieder eine schöner Trainingserweiterung und je nach Übung eine echte Herausforderung.

 

Für solche Übungen sollte man aber schon wieder sehr viel Vertrauen in sein Brustbein haben.

Rings Sprossenwand.jpg

Link zu diesem Kommentar

Und in die Sprossenwand, und in den Rücken, und in Bauchmuskulatur, und in die Ringe, und in die Gummibänder ... :D:D:D Das gerät jetzt zwar ein wenig off topic, aber hier noch so ein Beispiel, bei dem einem der Mund erst mal offen steht https://www.hessenschau.de/sport/heimspiel-videos/dieser-71-jaehrige-will-es-beim-ironman-noch-einmal-wissen,video-184838.html

3,8 km schwimmen, 180 km Radfahren und dann noch ein kleiner Marathon? Halleluja!

bearbeitet von KeinPlan
Link zu diesem Kommentar

Uff,

 

da bleibt auch mir der Mund offen ! Unglaubliche Bilder @ferdisch ! Und das alles machst du auch wieder nach der Herz-OP ?

 

Mein absoluten Respekt !

 

 

LG

Michi

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Pepelotzki:

Uff,

 

da bleibt auch mir der Mund offen ! Unglaubliche Bilder @ferdisch ! Und das alles machst du auch wieder nach der Herz-OP ?

 

Mein absoluten Respekt !

 

 

LG

Michi

Ja, Danke Dir. Das und vieles mehr. Mein Kopf wäre auch nicht damit klar gekommen, wenn ich das nicht mehr hätte machen können.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...