Jump to content

Zungenbiss Endokarditis Prophylaxe


KeinPlan

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

bin gerade aus der Reha raus und hab' die Frage, ob ihr auch Antibiotika einnehmt, wenn ihr Euch beim Kauen versehentlich auf die Zunge oder in die Backe beißt? Kommt bei mir leider öfter vor und wenn man sich in die Backe gebissen hat, schwillt die natürlich an und ...

 

Grundsätzlich geht es ja dabei auch um eine  blutende Wunde im Mund, durch die Bakterien in die Blutbahn geschleust werden könnten. Ich habe 3 Ärzte gefragt und 4 Antworten bekommen. Die reichten von "steht so nicht in den Richtlinien" (ja klar, jede Eventualität wird man wohl nicht schriftlich niederlegen können!!!) bis "ich mach' mir da keine Sorgen, aber ich würde Ihnen schon AB geben, weil Sie sich Sorgen machen" (eine wirklich menschliche und liebevolle Antwort). Leider bin ich jetzt aber auch nicht schlauer und fühle mich echt unwohl. Medikamente ohne Sinn und Ziel einwerfen ist auch nicht mein Ding.

 

Wie würdet ihr da verfahren und wie würde ggf. die Medikation aussehen? Wie bei der Zahn-Prophylaxe?

 

Danke + VG, Petra 

Link zu diesem Kommentar

Danke. Hört sich gut an! Ich bin auch kein Fan, aber eine neue Antibiose über 42 Tage i.V. brauche ich auch nicht alle Tage ... Eine richtige Balance habe ich noch nicht gefunden, tendiere aber dazu, einfach mein Leben zu leben. 

Ich habe heute gelesen, dass Christian (Cheffe) schon über 30 Jahre mit seiner Klappe lebt - so lange kann man sich doch nicht tagtäglich verrückt machen, ohne das es "einem den Schalter raushaut".

Link zu diesem Kommentar

Hey Petra,

 

bei sowas kleinem nehme ich keine AB. Abgesehen davon würde man ja auf Dauer resistent gegen das Amoxi werden. Ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Ich nehme Amoxi nur beim Zahnarzt oder wenn ich wirklich krank bin (ab zwei Tagen Fieber über 38 Grad beginne ich prophylaktisch und düs dann zum Doc).

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich mache kein Geheimnis daraus, nur bin ich der Meinung, dass sowas mit dem Hausarzt abgestimmt werden sollte.

Was ja nix Wildes ist. ;)

bearbeitet von AnneS
Link zu diesem Kommentar

Ich lebe schon 18 Jahre mit AKE und habe nur bei fieberhaften Infekten (lt. Hausarzt) und für die Prophylaxe beim Zahnarzt Antibiotika eingenommen.

Bei Biss-, Schnitt- oder Risswunden - im kleinen Unfang, Alltagsverletzungen - oder nach Stürzen mit oberflächlichen Schrammen habe ich noch kein Antibiotikum genommen - und schon gar nicht ohne Rücksprache mit einem meiner Ärzte.

Link zu diesem Kommentar

Danke Helga-Margarete, ich hab' mir ja eigentlich 60 Jahre nix eingefangen. Vielleicht hab' ich das Meiste richtig gemacht? Zur Zeit (9 Wochen nach OP) hab' ich zwar fast einen Hände-Waschzwang entwickelt, aber der Chefarzt in der Reha hat dazu gemeint, dass sich das in einem halben Jahr wieder alles normalisiert. Die Hoffnung stirbt zuletzt ... :D

 

LG und schönes WE,

Petra

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...