Jump to content

Es KLICKT, ich lebe


Christian Schaefer

Empfohlene Beiträge

Es KLICKT, ich lebe!

Vor und nach meiner lebensgefährlichen, jedoch auch im positiven Sinne lebensverändernden Herzklappenoperation führte ich Tagebuch. Meine mechanische Herzklappe erhielt ich aufgrund einer schweren Aortenklappeninsuffizienz vor über 30 Jahren, begleitet mit der notwendigen Gerinnungshemmung und der INR-Selbstbestimmung.

Die Erstauflage wurde im Deutschen Ärzteblatt 92, Heft 34/35, 28. August 1995 rezensiert:

„Der Autor berichtet in Tagebuchform von den ersten, zunächst verdrängten Symptomen seines Herzfehlers, von der Einpflanzung einer künstlichen Herzklappe und schließlich von der allmählichen Rückkehr in den ‚normalen’ Alltag. Mit seinem spannend und einfühlsam geschriebenen Erfahrungsbericht will er Betroffenen und ihren Angehörigen helfen, sich in einer medizinischen Welt zurechtzufinden, die vielen Menschen fremd und unheimlich erscheint. Diese Biographie und Ratgeber hilft Patienten, ihre eigene Situation besser zu verarbeiten.“

2. erweiterte Auflage 2020, Verlag: tredition, ISBN 978-3-347-14186-5

 

cover.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

ich kann Dir nur gratulieren, dass Du Deine Klappen-OP als "positiv lebensverändernd" empfunden hast und finde es grandios, dass jemand schon über 30 Jahre gut damit leben kann. So alt werde ich vermutlich gar nicht mehr (bin schon 60) ;). Hab' meine Klappe vor ca. 2 Monaten erhalten und wünsche mir inständig, dass ich mich nur in einem bösen Alptraum befinde, aus dem ich hoffentlich jeden Moment aufwachen werde. 

 

Alles Gute weiterhin und LG,

Petra 

bearbeitet von KeinPlan
Link zu diesem Kommentar

Hallo Petra,

Du wirst aus dem Alptraum aufwachen und das Leben mit der neuen Herzklappe genießen. Damals musste ich auch kämpfen, den zu Hause warteten meine Frau, unsere zwei noch jungen Kinder und natürlich auch der Dackel.

 

Ich wünsche Dir alles Gute

Christian

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...