Jump to content

Aneurysma der Aorta asendens


J.R.Ewing

Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Hallo! Ich habe selbst nichts an der Aorta, aber die 5cm als Indikation, die für eine OP spricht, im Hinterkopf. Zur Besprechung des weiteren Vorgehens würde ich mir eine Aortensprechstunde suchen, oder einen Termin in einer gefäßchirurgischen Ambulanz ausmachen. da man dort bestimmt am ehesten kompetente Beratung bekommt. Mit dem CT-Bericht kannst du dir - glaube ich - von deinem Hausarzt eine entsprechende Zuweisung holen.

Falls du Raucher bist, würde ich schonmal vorsorglich damit aufhören (man hat als Nichtraucher in mehrerlei Hinsicht geringere Risiken, egal ob vor, während oder nach einer OP), auf den Blutdruck achten (falls du das nicht sowieso schon machst) und allgemein auf einen gesunden Lebensstil achten.

 

Wie geht es dir mit dem Befund? Weißt du schon lang von der erweiterten Aorta? 

LG 

Link zu diesem Kommentar

Hallo! Ich habe selbst nichts an der Aorta, aber die 5cm als Indikation, die für eine OP spricht, im Hinterkopf. Zur Besprechung des weiteren Vorgehens würde ich mir eine Aortensprechstunde suchen, oder einen Termin in einer gefäßchirurgischen Ambulanz ausmachen. da man dort bestimmt am ehesten kompetente Beratung bekommt. Ich hab grad nachgelesen, dass du schonmal in Bern über deine Aorta gesprochen hast, dir aber unsicher bist, ob dort evtl. "zu früh" operiert wird.

In dem Fall würd ich einfach in einer anderen Klinik einen Termin ausmachen. Mit dem CT-Bericht kannst du dir - glaube ich - von deinem Hausarzt eine entsprechende Zuweisung holen.

 

Falls du Raucher bist, würde ich schonmal vorsorglich damit aufhören (man hat als Nichtraucher in mehrerlei Hinsicht geringere Risiken, egal ob vor, während oder nach einer OP), auf den Blutdruck achten (was du ja eh schon machst) und allgemein auf einen gesunden Lebensstil achten.

 

LG und alles Gute!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...