Jump to content

Hilferuf aus Fuerteventura !!!!!!!!


Bosmen

Empfohlene Beiträge

Hallo !! :P

 

Ich bin seit 2 Tagen auf Fuerteventura.Habe 1 Tag vor Abflug 1 x Heparin gespritzt.

Dann jeden Tag gemessen.Bei den Messungen am Freitag,Samstag und heute Sonntag hat sich der Quick-Wert nicht veraendert obwohl ich kein Marcurmar genommen habe und keine weiteren Spritzen gesetzt habe.

Der Quick-Wert lag unveraendert bei 15 %. (Normbereich bei mir 25 %). :(

Kann es sein das ich falsche Messergebnisse durch die Heparingabe messe ?

Bin etwas aengstlich :( da ich bereits 2 tiefe Beinvenenthrombosen gehabt habe (1 x sogar unter Marcurmar. :D

Meine bisherigen Dagnosen Colon-Ca und Zungen-Ca hab ich gottlob lebend ueberstanden :D und moechte jetzt nicht wegen so einer dummen Geschichte eine Lungenembolie haben,bei meinem Glueck.

:D

 

 

Viele Gruesse aus dem 26 Grad warmen und sonnigen Fuerteventura und vielen Dank im Voraus fuer Eure schnellen Antworten. !!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bosmen,

wenn dein Quick bei 15% liegt, so ist das zwar nicht Dein therapeutischer Bereich, der ja wie Du schreibst bei etwa 25 % liegen sollte, aber der Quickwert läßt sich ja nicht so exakt auf "einen Punkt" einstellen und besonders nicht, wenn ein Kimawechsel ansteht und sich die Lebensgewohnheiten in dieser Zeit auch leicht ändern.

Aber eines kann ich Dir versichern, je niedriger Dein Quick ist, um so geringer ist die Chance eine tiefe Beinvenenthrombose oder eine Embolie zu bekommen. Sie ist bei Deinem aktuellen Gerinnungswert so gut wie ausgeschlossen! Was ich allerdings nicht verstehe ist wieso spritzt Du auch kein Heparin? Das würde ich in jedem Fall weiter spritzen für den Fall das der Quickwert plötzlich hoch geht und Du dann ja keinen Schutz hast. Was hat denn Dein Arzt dazu gesagt? Solltest Du Heparin nicht durchgängig nehmen?

 

Bitte kontrolliere täglich Deinen Quick, wenn er über 25 % liegen sollte, würde ich vielleicht neben dem Heparin zusätzlich mit Marcumar anfangen , aber so lange er so niedrig ist, bleib cool (und pass auf Dich auf dass Du Dich nicht verletzt, also kein Bungeejumping jetzt :D) , Du bist meiner Einschätzung nach mit einem Quick von 15% keinesfalls Thrombosegefährdet! Aber die Sache mit dem Heparin solltest Du klären, versuche doch morgen früh mit einem Anruf nach Deutschland zu Deinem behandelnden Arzt abzuklären, ob Du wirklich weder Heparin noch Marcumar nehmen sollst!

 

Einen schönen Urlaub für Dich und Deine Frau!Genieße das beneidenswert warme Fuerteventura (am Niederrhein hat es heute den ganzen Tag geregnet bei ca. 7 Grad!)

 

Herzliche Grüße

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo...

 

Ich möchte gerne mal wissen wieso ihr alle Heparin Spritzt ??

 

Ich fliege in 2 Wochen für 3 Wochen nach Ägypten und nehme kein Heparin mit. Das ist voll der Schwachsinn Heparin ist doch das gleiche wie Marcumar nur nicht so stark wieso.

 

Wenn ihr Marcumar schluckt braucht ihr doch nicht mehr Spritzen. Wenn man im Krankenhaus liegt und eine Operation hatte muß man Heparin Spritzen das ist mir klar aber doch so nicht.

 

Das verstehe ich nicht

 

Das beste ist du nimmst bei 15% keine Tabletten und schon garkein HEPARIN. Lass die Finger davon selbst Heparin kann dir nicht helfen wenn du dich schneidest. Dafür mußt du dann Konakion bekommen.

 

Alex

bearbeitet von kleinersuesserengel
Link zu diesem Kommentar

Hallo und erst mal vielen Dank fuer Eure Antworten.

Habe heute mit meiner Hausaerztin in Deutschland telefoniert.

Ich muss u n b e d i n g t Heparin spritzen. :)

Nur leider konnte sie mir auch nicht beantworten ob das Coaguchek die richtigen Messwerte anzeigt wenn Heparin gespritzt wird. :o Ich meine ich haette mal gelesen das nur den Laborwerten zu trauen ist bei Heparingabe.

Waere schoen wenn Ihr mir Eure Erfahrungen damit mal mitteilt.

 

So das wars erst mal, jetzt geht es wieder an den Pool.

Derzeit ist hier wolkenloser Himmel mit Sonnenschein bei 26 Grad. :P

Link zu diesem Kommentar

Hallo und erst mal vielen Dank fuer Eure Antworten.

Habe heute mit meiner Hausaerztin in Deutschland telefoniert.

Ich muss u n b e d i n g t Heparin spritzen. :)

Nur leider konnte sie mir auch nicht beantworten ob das Coaguchek die richtigen Messwerte anzeigt wenn Heparin gespritzt wird. :o Ich meine ich haette mal gelesen das nur den Laborwerten zu trauen ist bei Heparingabe.

Waere schoen wenn Ihr mir Eure Erfahrungen damit mal mitteilt.

 

So das wars erst mal, jetzt geht es wieder an den Pool.

Derzeit ist hier wolkenloser Himmel mit Sonnenschein bei 26 Grad. :P

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

seit bitte so nett und lies dir die Vorgeschichte durch, machst du das ?

 

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael...

 

Trotzdem verstehe ich das nicht die vorgeschichte ist mir schon klar aber er nimmt doch Marcumar wieso spritzt er dann Heparin ?

 

Ich nehme auch Marcumar habe 2 neue Herzklappen und brauche kein Heparin nehme seit 8 jahren marcumar und messe auch meinen Quick selbst

 

Liebe Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar

:)

 

Hallo, Bosmen,

 

soviel ich weiß, ist das Coagu-Check nur für Phenprocumon-Präparate geeignet. Das sind Marcumar und Falithrom.

 

Heparin wirkt anders in Sachen Blutverdünnung, deshalb mit Vorsicht die erzielten Werte genießen und wenn überhaupt, dann kurz vor der neuen Spritze.

 

Frage zur Sicherheit Deinen Arzt, oder bei Roche Dignostics Mannheim nach.

 

Einen schönen Urlaub im Warmen wünscht dir weiterhin,

 

Thomas.

:o

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bosman,

warum immer wieder diese Quick-Werte. Quick-Werte sind nicht vergleichbar, da sehr viele unterschiedliche Thromboplastine gibt, die alle unterschiedliche Quick-Werte haben.

Den Arzt fragen welcher INR-Bereich notwendig ist. Auf Fuerte kennt sicherlich keiner den Quick-Wert.

 

Mit dem CoaguCheck ist es möglich den INR/Wert (Quick-Wert) zu testen und zwar kurz bevor man sich die nächste Heparinspritze setzt. Zumindest gibt es dann einen Anhaltswert.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bosman,

warum immer wieder diese Quick-Werte. Quick-Werte sind nicht vergleichbar, da sehr viele unterschiedliche Thromboplastine gibt, die alle unterschiedliche Quick-Werte haben.

Den Arzt fragen welcher INR-Bereich notwendig ist. Auf Fuerte kennt sicherlich keiner den Quick-Wert.

 

Mit dem CoaguCheck ist es möglich den INR/Wert (Quick-Wert) zu testen und zwar kurz bevor man sich die nächste Heparinspritze setzt. Zumindest gibt es dann einen Anhaltswert.

 

Gruß

Christian

 

 

Hallo Christian...

 

Das liegt vielleicht daran das er noch mit dem Quick Wert eingestellt wurde. Ich wurde es auch und ich könnte mich nicht auf den INR wert einstellen. der INR wert ist dafür da das wenn du im Krankenhaus liegst es kein Problem ist mit deinem Gerät zu messen. Früher wurde immer die PTT gemessen deswegen mußte man auch voor einer OP mindestens 5 Tage vorher ins Krankenhaus.

 

Liebe Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

es ist vollkommen egal, ob man in Quick oder INR eingestellt wurde. Jedes Labor gibt sowohl den Quickwert als auch den entsprechenden INR-Wert an. Der Vorteil des INR-Wertes liegt auf der Hand: Er ist international genormt und jederzeit vergleichbar, was man von dem Quickwert beileibe nicht sagen kann.

Die eigentliche Problematik liegt in der Willkür mancher Ärzte, indem es für Sie wohl ein unüberwindliches Problem darstellt, endlich einmal mit dem INR-Wert zu therapieren.

Zum allgemeinen Verständnis. Die Gerinnung eines gesunden Menschen entspricht einem INR von 1. Ist die Gerinnung blockiert und es dauert doppelt solange, bis die Wunde sich schließt, spricht man von einem INR-Wert von 2, dreimal solange = 3, viermal solange = 4. Hieraus ergibt sich quasi ein lineares Verhältnis. Beim Quickwert sieht das ungefähr so aus: Bei einem gesunden Menschen ist der Quick größer als 70%, dauert es doppelt solange, bis die Wunde sich schließt, liegt der Quickwert ca bei 30-20%, dreimal so lange = ungefähr 20-13%. Es ergibt sich zwangsläufig die Situation, das der Quickwert nicht plausibel ist, nicht linear und nicht parallel in mehreren Laboratorien reproduzierbar ist.

Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas die Angst vor dem INR-Wert-Gespenst nehmen. :)

 

@Bosmen: Du hast Recht, bei Heparineinnahme ist das Coagu-Check nicht 100% genau. Laut Beschreibung ist die Meßgenauigkeit aber (angenommen du spritzt Dir Heparin (z.B.Clexane) morgens und abends) unmittelbar VOR der jeweiligen Spritze schon noch im brauchbaren Rahmen (Richtwert, d.h. er liegt nicht komplett daneben). Die Kontrolle beim Arzt ist aber umso wichtiger!

Schönen Urlaub noch,

hier in Leichlingen sind es übrigens gemütliche 21-22°C, allerdings Drinnen :o

Viel Grüße

 

Klaus

bearbeitet von Klaus
Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus

 

Das weiß ich auch ich messe seit 8 Jahren meinen Quick wert selbst.Ich habe Anfang des Jahres meinen Zähne Überkronen lassen und hatte einen Quick wert von 100% habe aber paralel Heparin gespritzt.

 

Früher war es so das die im Krankenhaus den PTT gemessen haben und jetzt sind die umgestiegen auf den INR.Warum? schätze mal das soviele Marcumar Patienten auf das Coagua Check umgestiegen sind und damit sie nicht immer Blut abnehmen müssen wegen dem Wert.

 

Ich habe sehr schlechte Wehnen und meine Ärzte sind immer froh wenn sie kein Blut bei mir abnehmen müssen.

 

Ich bin jedenfalls mit einem Quick Wert von 100% nach Hause gegangen innerhalb von 2 Tagen war er dann auf 25.

 

liebe grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

um mich nochmal kurz in die Quick-INR Debatte einzuschalten - die Einführung des INR-Wertes hat absolut nichts mit der Einführung des Coaguchecks zu tun.

Dann die Umstellung von INR auf Quick erfolgt ebenfalls problemlos. Die - wie erwähnt - alle Labore beide Werte ausgeben (auch die Selbstmessgeräte, wenn man von veralteter Firmware mal absieht) braucht man sich nur daran orientieren, welcher INR dem Quick zugeordnet ist und umgekehrt.

Meine Mutter ist Arzthelferin und die Praxis in der sie arbeitet ist (noch!) eine "Quick-Praxis". So wusste ich meine INR Grenzen und nach dem ersten Pendeln des Wertes wusste meine Mutter ziemlich schnell die Schranken auf ihrer Quick-Skala. Also kein Problem.

Der PTT ist m. E. eine reine Zeitangabe und ebenfalls sehr wackelig.

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

ja das ist das Problem des Quickwerts an sich.

Aber wenn ich mir aus einer Serie von Quickwerten vom selben Labor meine INR Werte abgeleitet habe, kann ich diese woanders auch nutzen.

Mein INRatio gibt auch Quick und INR aus - so weiß meine Mutter bescheid (zufälligerweise entspricht der Quickwert meines Gerätes dem ihres Labors) und ich ebenso.

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte mich auch mal wieder aus Fuerte melden.

Mein Coaguchek sagt mir zwar immer noch das ich einen Quick von 14 % habe obwohl ich seit Tagen

k e i n Marcurmar mehr nehme.Normalerweise merke ich sofort wenn mein Quick zu niedrig ist ,z. Bsp. durch Zahnfleischbluten beim Zaehneputzen.Dies ist aber absolut nicht der Fall.

Deshalb bleibt das Coaguchek im Hoteltresor und wird erst in Deutschland wieder benutzt.

Ich spritze mein Heparin und lebe damit im Moment ganz gut.(vor allem bei dem tollem Klima hier).

 

Viele Gruesse von der Insel Fuerteventura und herzlichen Dank an Alle die hier so zahlreich geantwortet haben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen

 

ein wenig macht sich bei mir etwas Angst breit, bei diesem Beitrag. In ca. zwei Wochen fliege ich mit meine AKE nach Teneriffa für 1 Woche. Bisher läuft mit meinem messen alles wunderbar, immer in meinem Bereich zwischen 2,5 und 3,5 also sehr oft bei 3,0. Jetzt hatte ich mal Antibiotika genommen, da ist der INR auf 3,9 angestiegen, na gut dann nehme ich halt 1.2 Blättchen weniger. So und dann habe ich gehört das die ärztliche Versorgung auf den Kanaren gut ist. Meine AKE OP war im Juni 2005. So und wenn ich das jetzt lese habe ich ein bißl Angst. Muß man doch nicht haben oder ?

 

Wir fliegen Montags, bisher habe ich immer Montags gemessen, also werde ich Sonntag, 1 Tag vor Abflug messen, dann Mittwoch bzw. Donnerstag und dann vor Rückflug bzw. Am Rückflugstah oder ?

 

Muß ich den auf irgendetwas achten, muß ich den Heparin auch mitnehmen, oder ? Ich meine ich kenne die Vorgeschichte nicht von dem Kollegen aus Fuerteventura. Aber ich denke wenn bisher nichts auffälliges war, sollte man sich keine Gedanken machen, oder ?

 

Marja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marja,

 

so wie deine Vorgehensweise beschrieben hast, würde ich das auch machen. Eventuell solltest Du während dem Flug auf dem Gang einwenig spazieren gehen. Es gibt hier Einige im Forum die solche und ähnliche Reisen bereits hinter sich haben. Christian Schäfer hat da glaube ich auch hinreichend Erfahrung. Ansonsten würde ich mit meinem Kardiologen sprechen und ihm die Vorgehensweise vorstellen. Vielleicht schreibt er Dir ja zu Sicherheit (quasi als Hosenträger zum Gürtel) eine Notration Heparin auf, um im Fall der Fälle gerüstet zu sein. Denke an die Zollbescheinigung des Coaguchecks (Kann hilfreich bei Rückfragen bei der Personenkontrolle sein) und Verteile die Tabletten an mehreren Stellen, damit Du bei Verlust eines Gepäckstückes eine Notration zur Verfügung hast.

 

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und einen schönen Urlaub :P

 

Viele Grüße

 

 

Klaus

bearbeitet von Klaus
Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus

 

vielen dank nochmal, laut meinem Arzt bin ich soweit sehr gut im Umgang mit dem Coagu Check, selbst auch meine Gesundheit, so das ich kein extra Heparin mitnehmen brauch. Zecks der Trombose das ich aufgrund meiner Gerinnung auch keine Gedanken machen soll.

 

Also lets go in den Urlaub

 

Marja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marja,

 

Na Also, geht doch :P:D

Jeder empfindet und reagiert anders, da kann man nicht immer Rückschlüsse auf sich ziehen.

 

Schönen Urlaub B)

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo nocheinmal

 

so morgen früh gehts also um 3 Uhr los zum Flughafen. Normalerweise messe ich mein Blut immer Montags früh, durch den Flug habe ich es auf heute verschoben.

 

Seit einigen Tagen habe ich wieder etwas Halsschmerzen, nehme dagegen Salbei Bonbons und Locabisol (Wirkstoff Fusafungin) vom Arzt empfohlen, aber ohne Rezept. Nun habe ich aus Sicherheit einmal links gemessen, wo ich immer messe und einemal rechts.

 

Links INR 3,5 und Rechts INR 3,9

 

Also muß ich jetzt vor dem Flug wieder etwas Angst haben ? Oder esse ich zum Mittag heute nochmal etwas mehr Sauerkraut :-) ?

 

Normalerweise habe ich die aktuelle Woche 8 einhalb Falithrom genommen und habe jetzt bis Mittwoch die Dosis um eine halbe reduziert und am Donnerstag werde ich auf Terneriffa neu messe, sollte man dies so machen, ist dies so o.k. ?

 

Marja

Link zu diesem Kommentar

Servus,

also ich würde gar nix machen - wenn der INR ein bissal höher ist, dann kannst du auf jeden Fall sicher sein, dass du keine Thrombose bekommst. Das (geringfügig) höhere Verletzungsrisko würde ich bis nach dem Flug in Kauf nehmen; die Chance, dass du dich während des Fluges schneidest ist wohl eher gering.

Außerdem weißt du ja noch nicht, ob du im Urlaub mehr Marcumar brauchst (in meinen Schulungsunterlagen steht drin, dass der INR mit abnehmender Aktivität und mit zunehmendem Essen ebenfalls sinkt).

 

Viel Spaß, Alles Gute &

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

wollte nur kurz sagen das ich wieder gesund und munter, leider im kalten Deutschland, gelandet bin. Es ist alles ohne Probleme verlaufen, wie ihr es mir prophezeit habt. Allerdings hatte ich zweimal leichte Nasenbluten, mmh mal wieder abchecken, was das gewesen sein könnte.

 

Sagt mal so nebenbei, hat jemand erfahrung im Ausland, bsp. die Kanaren, wenn man dort komplett auswandern möchte, wie es mit dem sozialen Umfeld so ist bzgl. der Herzerkrankung etc.

 

Marja

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Hallo Thomas,

 

Beim Durchstöbern älterer Threads stieß ich auf Deinen Beitrag vom 5. Dez. 2005 in dem Du schriebst : ″…soviel ich weiß, ist das Coagu-Check nur für Phenprocumon-Präparate geeignet. Das sind Marcumar und Falithrom.″ Mir wurde das Warfarin-Präparat ″Coumadin®″ verschrieben (Halbwertzeit 30-40 Std., im Vgl. zu 72-96 Std. bei Marcumar®), und mein ″CoaguChek XS®″ misst auch die durch diesen Gerinnungshemmer herbeigeführten INR-Werte.

 

Viele Grüße,

Peter

 

 

 

 

 

 

:rolleyes:

 

Hallo, Bosmen,

 

soviel ich weiß, ist das Coagu-Check nur für Phenprocumon-Präparate geeignet. Das sind Marcumar und Falithrom.

 

Heparin wirkt anders in Sachen Blutverdünnung, deshalb mit Vorsicht die erzielten Werte genießen und wenn überhaupt, dann kurz vor der neuen Spritze.

 

Frage zur Sicherheit Deinen Arzt, oder bei Roche Dignostics Mannheim nach.

 

Einen schönen Urlaub im Warmen wünscht dir weiterhin,

 

Thomas.

:D

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...