Jump to content

Antikoagulation und Injektionen


Thomas Steib

Empfohlene Beiträge

:roll: Hallo,

ich habe ca. 1/2 Jahr Probleme mit der Beweglichkeit der Finger der linken Hand und bin deshalb in Behandlung beim Orthopäden.

Er hat mir schon 2 Spritzen in die Fingergelenk-Umgebung injiziert.

Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, daß ich blutungsgefährdet bin,

aber der Arzt nimmt das nicht sehr wichtig. Er hat mich zwar nach dem derzeitigen Quick-Wert gefragt, der INR ist ihm wahrscheinlich garnicht bekannt.

Meine Frage ist: gibt es dabei irgendwelche Bedingungen zu beachten, den INR haben die Spritzen nicht wesentlich verändert. Ich bin natürlich froh, wenn die Spritzen eine ambulante Operation ersetzen.

 

Gruß, Thomas

:lol:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

die Spritzen verändern den INR sicher nicht, wobei es natürlich auf das Medikament ankommt. Es ist nur die Frage einer Nachblutung durch das spritzen. Man sollte die Stelle kontrollieren und wenn es dick wird einen Druckverband machen. Im allgemeinen sollte man mit Spritzen. die tiefer als subcutan sind sehr vorsichtig sein oder bleiben lassen.

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Thomas,

ich habe Herrn Dr. Körtke vom Herzzentrum NRW befragt und hier seine Antwort:

"Das Spritzen in die Fingegelenk-Umgebung zur Behandlung der Schmerzen der Finger bzw. Hände ist in Ordnung, auch wenn man Marcumar einnimmt. die Injektion darf allerdings nur in die Umgebung der Fingergelenke und nicht in das Fingergelenk erfolgen zwecks Vermeidung von intraartikulären Blutungen."

 

Diese Antwort ist sicherlich für viele von uns von Wichttigkeit.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...