Jump to content

Fitnesstraining


Body33

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

bin im nov. 2004 in oeynhausen, an der aortenklappe operiert worden. habe eine kunstklappe

bekommen. war im grunde wieder sehr schnell auf den beinen und habe im märz 05 wieder mit meinem

fitnesstraining begonnen welches ich drei bis viermal die woche absolviere.hatte auch nie probleme

durch die op, denke nun schon ein wenig darüber nach wenn ich so den ein oder anderen beitrag lese ob es das richtige ist. denn ich vermute, das ich schon kurzzeitige blutdruckspitzen von über 210/120 erreiche da ich mich schon extrem belaste um die muskelpartien zu stimulieren. wäre dankbar wenn ihr mal eure meinung dazu schreibt, mein begleitender kardiologe ist darüber informiert. hat eigentlich auch keine bedenken, ich will halt nur nicht das ich evtl. einen vorzeitigen verschleiss der klappe anrege.

 

danke

 

body33

Link zu diesem Kommentar

Hallo Body33,

 

also ganz so einfach fällt meine Antwort nicht aus.

 

Zum einen, super, klasse, dass du etwas für deinen Körper tust.

 

Deinen angesprochenen Blutdruck könnte ich schon nicht erreichen (Betablocker, div. Wehwechen am Knochengerüst).

 

Selbst wenn dein Kardiologe einem Blutdruck von 210 zustimmt, ich selbst halte dies für übertrieben. Meine Erfahrungen im Trainingsraum stimmen dir dann aber wieder zu. Dort werden vom Körper teilweise Leistungen abverlangt, die schon an Schwerathletik erinnern.

 

Aber ob das alles über die Jahre gut geht ?

Ich erinnere an den Spruch eines sehr alt gewordenen Politikers: NO SPORTS

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Klappe macht das nix, aber die Nahtstellen werden belastet. Ich würd´s nicht übertreiben, vor allem Pressatmung solltest Du vermeiden.

 

Bei einem österreichischem Gewichtheber hat´s mal die Klappe rausgerupft beim Reissen. Das ging nicht gut aus... :)

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Boddy33,

 

das läßt sich von hier aus als Laie natürlich nicht wirklich beantworten.

 

Ich stimme michael aber durchaus zu und halte die Belastung für relativ hoch.

Wenn Dein Kardiologe darin kein Problem sieht und Dir die Sache Spaß macht - so what ?

 

Vielleicht wäre auch hier eine zweite medizinische Meinung interessant ?

 

Lieben Gruss vom Gelegenheitssportler

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mir hat mein Kardiologe für die nächsten 2 jahre das Bogenschießen verboten. Wegen der Pressatmung und den 40 Pfund - 60 Pfund zwischen den gestreckten Armen. Dabei bin ich nur minimal operiert.

 

Dazu habe ich aber 3 Kardiologen gefragt (Krankenhaus, Reha, Hauskardiloge). Alle gleicher Meinung. Nach den 2 jahren ist es egal.

 

Habe jetzt gleich damit aufgehört, weil ich ja dort Trainer und Übungsleiter war. Und ein Übungsleiter der nicht vorführen kann, ist eigentlich Unsinn. Außerdem verfällt bis dahin mein Übungsleiterschein.

 

Ich fahre jetzt nur noch bis Pulsvorgabe mit meinem Mountainbike.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Body33,

 

da ich nie lange um den heißen Brei rede:

 

Warum setzt jemand seine künstliche Klappe( und alles drumherum) einer solch hohen Belastung aus?

 

Sport ist wichtig, aber vernünftigerweise muß ich mir doch eingestehen, daß man der Klappe zuliebe vielleicht doch einen Gang runterschalten sollte, oder nicht?

 

 

Gruß, Beate

bearbeitet von rainbow1
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...