Jump to content

Microembolien


conny

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

meine op ist nun vier monate her. habe eine künstliche mitralklappe bekommen.

am ende der reha hatte ich ganz komische attacken im kopf, dachte mein bett kippt oder die wand kommt auf mich zu oder das fenster...war ein ganz komisches gefühl. seit diesem moment ist mir schwindelig und ich habe teilweise sehstörungen. sehe dann nur noch geflimmer und das teilweise stundenlang. diese sehstörungen hatte ich schon im krankenhaus und während der reha schickte man mich deswegen zum augenarzt. dieser stellte fest, dass ich während der op ein gerinnsel hinter dem auge hatte und dass das davon kommt.

nun sagte der neurologe, dass ich microembolien hätte und nun zum mrt muss.

 

hat irgendjemand da auch so erfahrungen gemacht oder weiß was darüber?

 

beunruhigt mich schon ein bißchen...oder auch mehr...

 

liebe grüße conny

Link zu diesem Kommentar

Hey Conny,

 

such ein wenig im Forum.

 

Ich kann mich genau daran erinnen, deine Beschreibung von Sehstörungen bereits als Gegenstand einiger Beiträge gelesen zu haben.

 

Viele Grüße

Michael

 

PS: sorge dich bitte nicht !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Conni,

 

diese Sehstörungen sind ganz normal. In der Reha habe ich sehr starke Sehstörungen gehabt. Ganze Kometen sind durchs Bild gerauscht und teilweise auch Teile einfach weg gewesen, dann wieder blinkende Blitze.

 

Laut meinen Ärzten auf der Reha ist dies ganz normal und kommt von der Herz- Lungen Maschine und der starken, langen Narkose. Wie du schon sagtest sind dies Mikroembolien, die aber der Körper selber abbauen kann.

 

Jetzt so 6 Monate nach der OP sind sie immer noch da, werden aber viele leichter und wesentlich seltener.

 

Kannst ja mal mein Tagebuch lesen, wenn es dich interessiert.

 

Herz-Op Tagebuch

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Eine Ursache können - müssen aber nicht - sogenannte HITS oder MES (Microembolic Signals) sein. Das sind kleine gasförmige Mikroembolien, die während der Op in der Herz-Lungen-Maschine und nach der Op an der Klappe entstehen können.

HITS wurden im Forum schon diskutiert. Wenn es Dich interessiert, mach mal eine Suche.

Allerdings ist der Zusammenhang zwischen HITS und den Sehstörungen nicht eindeutig geklärt.

Sorgen muß man sich in der Regel um die HITS nicht machen.

 

 

Gruß

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...